„Wenn man zu dem Menschen, den man auserwählt hat den Rest des Lebens an der Seite zu haben, nicht ehrlich sein kann, zu wem denn dann?
Man redet nicht, wenn die Lösungskompetenz nicht ausreicht um ein Defizit/Problem erfolgreich zu bearbeiten. Dann wird geschwiegen, weil eine Öffnung das Problem nicht beseitigt, sondern nur offen als unklärbarer Konflikt zu Tage tritt.
„Ich liebe meinen Mann, wir bekommen das ganze "Prinzip Leben" fantastisch hin und sind ein unschlagbar gutes Team. Die Frage warum wir zusammen sind, stellt sich nicht.
Im Prinzip aber schon, je nachdem wie man seine Prioritäten setzt. So kann ein Paar in exakt gleicher Situation zu einem anderen Schluss kommen. Zum Beispiel, wenn befriedigende innerpartnerschaftliche Sexualität zu einem Hauptkriterium erhoben wird.
„Wir haben einen langen Weg hinter uns,
Das finde ich nicht unerheblich. Wieviel Geduld haben wir mit Problemen? Verfügen wir über genügend Resilienz um ungeklärte Dinge auch mal ohne Infragestellung der Beziehung ungeklärt zu lassen, weil sie sich momentan nicht klären lassen?
„Redet über wünsche, redet über Gelüste und redet, gottverdammt, über Gefühle.
Über Gefühle redet man nicht, es sei denn es gibt einen Täter. Ansonsten redet man ja vorzugsweise über Dinge und Taten. Die man einfach macht oder nicht. Mit der Verletzlichkeit des Menschen setzt an sich nicht gern auseinander. Auch hier im Forum. Im Zweifel feste druff. Muss der ja aushalten. Ist meine Meinung. Ich kann nichts dafür, wenn ein anderer an meiner Meinung zugrunde geht, ist nicht mein Problem. Ist doch nur meine Meinung, und die werde ich ja wohl noch sagen dürfen- und da gehe ich keine Kompromisse ein.
Quasi die höhere Form des dominanten Umgangs miteinander. Auch ich will mal Alpha-Tier sein.