„Aber so lebe ich nicht und ich muss mich auch nicht jahrelang in Beziehung durchkämpfen, um zu wissen - wir 2 passen nicht zusammen -
Du suchst also jemanden der so zu dir passt, dass du dich deinen Abhängigkeiten in deinem Selbstbild nie stellen musst.
Jemanden, der nie auf den Gedanken kommt, etwas zu wollen was du nicht leisten kannst. Wo du das Gefühl hast alles zu können, weil alles was du nicht kannst ausgeklammert ist. Und dann passt es?
Und vor allem: Wie lange willst du suchen? Meinst du nicht, das du suchen kannst wie du willst, irgendwann kommst du zwangsläufig in jeder Beziehung an den Punkt wo du erkennen musst, das du nicht alles sein kannst?
Und mal aus der Sicht des Gegenübers: Bietest du 100%? Oder nur die Hoffnung auf Einschränkung des Anderen?
Und wieviel bist du bereit aufzugeben, auf das du wieder erneut suchen kannst?
Zahlst du nicht schlussendlich durch dein fortwährendes Suchen einen höheren Preis als jemand, der sich in Beziehung weiterentwickelt? Und auch vor die Herrausforderung gestellt wird sich weiterzuentwickeln?
Du entkommst dem eigenen Scheitern nicht, auf keine Weise. Sowie auch in einer unvollkommenen Beziehung. Und unvollkommene Menschen werden niemals eine vollkommene Beziehung führen, alles andere ist eine Illusion, an der wir nur zu gerne hangen. Wir alle sind unvollkommen, deshalb sind auch unsere Beziehung uvollkommen. Und nun?
„nicht jahrelang in Beziehung durchkämpfen
Doch das musst du. Denn es ist nicht der Kampf mit dem anderen-sondern oft der Kampf mit dir selbst, wenn die Beziehung dich vor eine Herausvorderung stellt.
Und ich glaube nicht, das dir selbst als Suchender diese Herausvorderung erspart bleibt. Weglaufen oder Stärke zeigen? Den Konflikt annehmen oder alles einäschern und nochmal das gleiche Spiel mit jemand anderen?