also hygiene ist ja schon gut und wichtig, aber man kann es auch übertreiben.
ich persönliche wasche mir nicht nach jedem kontakt mit geld/ türklinken/ weiß-der-geier-was die hände. warum auch? die natürliche schutzbarriere der haut wird damit fertig und die magensäure sorgt dafür das der rest der keime plattgemacht wird.
also nach dem klo wasch ich mir schon die hände, aber vermutlich nur weil man es mir so beigebracht hat? naja... würde ich es nicht tun würde vermutlich auch nicht viel passieren
auf der arbeit wasche ich meine hände auch nur wenn sie wirklich verschmutzt sind. durch das ewige händedesinfizieren ist meine haut eh schon angegriffen. außerdem macht man sich durch ständiges händewasche den säureschutzmantel der haut kaputt, aber jeder wie er es will und gewohnt ist.
ich denke mir immer nur, wer schon bei geld und türklinken das kotzen kriegt, der hat noch nie bis zum ellebogen in fäkalien o.ä gegraben
DAS setzt die toleranz zum ekel doch etwas höher...
zu anfang meiner ausbildung war ich da auch noch etwas verhaltener, aber nachdem man mir das 3. mal auf irgendwelche körperteile urnierte, mich ankotzt und ich mir zum kröhnenden abschluss nenn 1.5l-pott sammelurin über den oberkörper gekippt habe, bin ich da etwas gelassener was die bösen keime angeht.
ich versuche meinem sohn auch öfter die händchen zu waschen, da er sie noch sehr oft in den mund nimmt, so wie fast alles andere auch, aber ich renne nicht mit der XXL Pulle sagrotan hinter ihm her.
ich lasse ihn im sandkasten nach katzenmist buddeln und das hundefutter von omas hund essen. er ist ein kind und wird so direkt mal gegen die gängigen allergien desensibilisiert.
sagrotan-kinder haben ein nachweislich deutlich erhöhtes risiko allergien und asthma zu entwickeln.
meine oma meinte neulich, dass zu übertriebene hygiene auch nicht gut ist. die kinder auf dem bauernhof leben meistens gesünder als die in folie geschweissten stadtkinder- und recht hat sie.
was das händewaschen nach dem klogang angeht... naja.... meine persönlichen beobachten aus meinem arbeitsbereich sind wie folgt:
männer sind was sowas angeht oft verhalten. die muss man schon mal drauf ansprechen. frauen sind da meistens- gibt natürlich überall ferkel- etwas händewaschwilliger.
viele ältere leute lassen es gerne mal sein, vielleicht vergessen sie es einfach?! oder sie denken sich : 80 jahre lange ohne händewaschen überlebt, das wird auch noch die nächsten 5 jahre funktionieren....
jetzt aber mal eine frage an die vielhändewascher:
was macht ihr auf festivals o.ä? dixiklos haben für gewöhnlich keine waschbecken... und wenn man sich im gedränge irgendwo was zu essen holt, nehmt ihr das rückgeld dann mit einweghandschuhen an? tragt ihr ganzkörperkondome um unangenehme reibung an anderen besuchern zu vermeiden? oder bahnt ihr auch den langen, beschwerlichen weg zu der einzigen wasserstelle auf dem ganzen gelände?
ich meine, eure theorien sind ja recht gut, aber nicht überall durchführbar.
und was die klos auf autobahnen etc angeht... da muss ich mal zustimmen. die meide ich auch. da bekomme ich schon beim anblick dieser klos pilze. entweder warten bis die blase platzt oder ins gebüsch, aber niemals auf diese klos.
aber mal ehrlich... ihr glaubt gar nicht was für bakterierenverseuchtes nahrung ihr zu euch nehmt, dann würdet ihr nämlich gar nix mehr essen. das fängt beim blattsalat vom aldi an, geht über mc donalds und endet im 5 sterne restaurant...
und die keime dort sind schon schlimm genug, da machen son paar ecoli- bakterien auch nicht mehr soviel aus