Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
480 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5986 Mitglieder
zum Thema
Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?749
Bin über ein interessantes YT-Video gestolpert, das mich sehr…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?

Dating, auch ohne vorher zu telefonieren?

Dauerhafte Umfrage
Zitat von *********rlin:
Nunja, seit knapp 20 Jahren würde ich mal sagen - etwa Jahrtausendwende war der Zeitpunkt, ab dem die meisten Internet hatten. Allerdings gehörte permanente Erreichbarkeit per Handy noch nicht zum Standard. Und eine große Auswahl an Flatrate-Tarifen gab es auch noch nicht. Also wurde hauptsächlich privat noch vom Festnetztelefon aus telefoniert.
Seit 1991 mit einem der ersten Onlinedienste AOL, das waren noch Zeiten. *traurig* *zwinker*
Flatrate gab es leider noch nicht, meine erste Rechnung über 1.000 DM, das geliehene Geld für die Rechnung musste ich dann bei meiner Oma abarbeiten. *g*
Was die ständige Erreichbarkeit angeht, liegt es doch wohl mehr daran, dass einige Menschen ihr Handy nicht abschalten können und den ganzen Tag die Nase im whatsapp zu versenken ist nachweislich Stress.
Die Aversion gegen das Telefonieren empfinde ich schon als merkwürdige Blüte der Zeit, aber so sind halt die Vorlieben, ich habe da eher eine Abneigung gegen ständige Sprachnachrichten und die, für mich, Unart zum Teil nur noch via whatsapp zu kommunizieren. Schon seit langer Zeit schalte ich mein Handy regelmäßig ab oder lasse es zuhause liegen, zum Glück kommen inzwischen nicht mehr viele Sprachnachrichten *g*
Ohne Stimme kein Date. Ein Mann muss männlich klingen, Dialekt finde ich charmant (bin aus NRW, da sind die schlimmen Dialekte weit weg).

Brauche dazu aber kein Telefonat, WhatsApp-Audio reicht. Gehe dabei immer in Vorlage und schicke mich nach dem Nummerntausch akustisch voraus - für mich rundet das einen ersten Eindruck ab.
*********s4one Paar
66 Beiträge
Es ist natürlich auch ein Punkt der Entscheidungsfindung ob es passt oder nicht... aber für den Kick eines richtigen Blind Date gehst sicher auch ohne
Durch das lesen zwischen den Zeilen werden auch oft Sachen interpretiert die bei einem Gespräch nicht so verstanden würden
Wenn ein Kontakt wirklich Interesse an einem kennenlernen hat, sollte es kein Thema sein, dass man vorab miteinander telefoniert und Handynummer austauscht.
Alles andere würde mich dich Recht stutzig machen......es ist halt mal so, dass beim Angeln und online viel geschummelt und gelogen wird *kopfklatsch*

Wer nur über PN in Joy Kontakt halten möchte........ da ist was faul und der Kontakt ist definitiv raus!
*******a79 Frau
10.492 Beiträge
Kommt aber auch darauf an, was man sucht, wenn ich mich auf ein Hoteldate einlasse oder ein spontanes Sexdate, dann muss ich demjenigen nicht zwangsläufig meine Telefonnummer geben.
******iel Mann
1.581 Beiträge
Zitat von *********an71:
Weil der Anrufer vorgibt, wann Du zu reagieren hast. Wenn’s klingelt. Bei asynchroner Kommunikation ist das nicht der Fall.
Klingt logisch ... wenn der Paketbote bei mir an der Tür klingelt, dann mache ich auch nicht auf ... der soll mir das Paket bringen und mir nicht vorschreiben, wann ich ihm die Tür aufzumachen habe *lach*
Schreiben kann Mann/Frau viel, wenn der Tag lang ist...doch bei einem Telefonat, wo man die Stimme des Gegenübers hören, gewisse Zwischentöne und Schwingungen raushören kann, ist ein sich verstellen, äußerst schwierig, da müsste der/diejenige schon gute schauspielerische Fähigkeiten haben....

Mir ist ein vorgeriges Telefonat wichtig, nicht nur um auf diese Weise eine gewisse Sympathie entwickeln zu können, sondern auch um das Gefühl zu kriegen, möchte ich weiteren Kontakt haben...

Profil, Bilder, endlose Textereien... sind nicht lebendig, fühlen sich nicht so real an, haben keine Stimme, keine Emotionen...ein Telefonat ist was ganz anderes....

Wer nicht mit mir telefonieren will, aus welchen Gründen auch immer, muss sich woanders umsehen, denn ich bevorzuge lebendige Kommunikation...
****r70 Mann
431 Beiträge
Zitat von *********el74:
Profil, Bilder, endlose Textereien... sind nicht lebendig, fühlen sich nicht so real an, haben keine Stimme, keine Emotionen...ein Telefonat ist was ganz anderes....

Profil und Bilder gebe ich Dir recht. Da kann man so gut wie nichts draus lesen...

Bei endlosen Textereien sehe ich das etwas anders. Das kann man (also ich) auch schon so weit treiben, dass das auch wie Gespräche sind und ich denke, ich kann da auch recht viel herauslesen was "Zwischentöne" angeht, wenn ich ein Gefühl für mein Gegenüber habe.
Aber, keine Frage, das ersetzt kein Telefongespräch. Ich brauch das zwar nicht unbedingt, bin da ber gerne offen für, wenn da gegenseitiges Interesse besteht.
*********an71 Mann
959 Beiträge
Zitat von ******iel:
Zitat von *********an71:
Weil der Anrufer vorgibt, wann Du zu reagieren hast. Wenn’s klingelt. Bei asynchroner Kommunikation ist das nicht der Fall.
Klingt logisch ... wenn der Paketbote bei mir an der Tür klingelt, dann mache ich auch nicht auf ... der soll mir das Paket bringen und mir nicht vorschreiben, wann ich ihm die Tür aufzumachen habe *lach*

Wenn er bei Dir klingelt, dann weil Du ihn bestellt hast. Klingelts?

Ob es nun 20 oder 30 Jahre digitale asynchrone Kommunikation gibt ... wenn juckts? Auch der letzte Hinterwäldler hat’s mittlerweile kapiert. Selbst die Ü80 Generation nutzt schon lange WhatsApp und mail.


Eines bleibt - egal, welches Medium :

Je mehr ohne Date kommuniziert wird, desto mehr erschafft man sich durch Projektion der eigenen Vorstellung auf den anderen Menschen (ja, Tatsache: am anderen Ende der Leitung ist ein M e n s c h) ein falsches Bild und umso grösser ist die Chance einer Enttäuschung beim Date. Der Zauber geht verloren.

Viele Frauen träumen davon, Mr. Right im Supermarkt anzurempeln und sind gleichzeitig zu feige, sich ohne 1000 Checks zu nem Date zu verabreden...
Ich gehöre nicht zu der Spezies Frau, die 1.000 Mal alles abchecken muss, bevor sie jemanden Daten. Ich habe eher den Eindruck, dass es heutzutage eher die Männer sind, die lieber eine halbe Ewigkeit schreiben und Bilder tauschen wollen bevor sie irgendwann ihr warmes Stündchen verlassen um zu einem Date zu gehen.

Ich muss nicht Ewigkeiten hin und her schreiben oder wochenlang telefonieren um zu wissen, ob er auch wirklich Mr. Right ist. Im Gegenteil. Wenn der Mailwechsel zu lange geht bevor man endlich ein Date ausmacht, verliere ich das Interesse. Und wenn ich Mr. Right im Supermarkt oder in der Bahn begegne, bin ich gerne bereit, ihn mit nach Hause zu nehmen und loszulegen, nur wenn er nur auf sein Smartphone starrt, sieht er meine Signale nicht.
*********an71 Mann
959 Beiträge
*danke* Cougar! Genau so!

Und *sorry* dass ich nur über Frauen gesprochen hab, ich bin sicher, dass die Männer nicht besser sind.
Zitat von *********rlin:
Ich hab auch nicht tausend Apps auf meinem Handy und ich werde die auch nicht installieren, nur weil es Leute gibt, die ein Problem damit haben, eine SMS von ihrem Handy aus zu verschicken, weil sie dann nicht mehr anonym genug sind.

Jemanden, der so ein Bedürfnis nach Anonymität hat, möchte ich nicht in meinem Bekanntenkreis haben.
Und ins Bett gehen, würde ich mit so jemandem schon drei Mal nicht.

Mir wäre das schlicht auch zu riskant. Ich verabrede mich seit 40 Jahren telefonisch zu was auch immer und das möchte ich gerne beibehalten. Ausserdem geht es auch viel schneller als diese Schreiberei - 1 Minute und alles ist geklärt.
******_71 Mann
3.457 Beiträge
So langsam frage ich mich, worum es überhaupt geht......
Abgesehen davon, dass offensichtlich Kommunikationswege, Spontanität,
Interessenssignale etc schnell mal komplett verrutscht interpretiert werden können,
ist das Zauberwort auch zu Mr. Right im Supermarkt "TIMING" und der Spagat zwischen "Verbindlich aber nicht penetrant"....und dann ist alles gar nicht mehr so schlimm, oder?
Meine Güte, früher hat man sich in der Kneipe kennen gelernt, Telefonnummern getauscht oder ist direkt vögeln gegangen...
Inzwischen kann man alle Wege der Kommunikation auf dem Handy sperren... inzwischen klingt mir das alles hier nach Firlefanz , genau wie beim Thema " Das erste Date zuhause"..
Du kannst die Themen auf nicht beobachten stellen.
Solche Kommentare sind überflüssiger Firlefanz.
Zitat von *********et_nw:
Meine Güte, früher hat man sich in der Kneipe kennen gelernt, Telefonnummern getauscht oder ist direkt vögeln gegangen...
Inzwischen kann man alle Wege der Kommunikation auf dem Handy sperren... inzwischen klingt mir das alles hier nach Firlefanz , genau wie beim Thema " Das erste Date zuhause"..

Oder? Genau mein Eindruck! Und wenn Du auch noch eine eigene Meinung hast, kriegste gleich einen Einlauf ... natürlich nicht telefonisch ... ätzend!
Warum soll der Beitrag von Kriegerpoet überflüssiger Firlefanz sein?
Zitat von ********tter:


Oder? Genau mein Eindruck! Und wenn Du auch noch eine eigene Meinung hast, kriegste gleich einen Einlauf ... natürlich nicht telefonisch ... ätzend!

Ach kein Problem *zwinker*
"Was interessiert es die Eiche wenn sich die Sau dran scheuert"
Zitat von *******rau:
Du kannst die Themen auf nicht beobachten stellen.
Solche Kommentare sind überflüssiger Firlefanz.

Bei aller Liebe ... Du aber auch *herz3*
Zitat von ******one:
Warum soll der Beitrag von Kriegerpoet überflüssiger Firlefanz sein?

Wer Themen als überflüssig ansieht kann sich die Schreiberei sparen.

Jetzt sind wir auf Seite 12.
Alle haben überflüssiges geantwortet... ?
Du wahrscheinlich nicht
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Du hast eine sehr rustikale Art, Dich zu präsentieren, Kriegerpoet.
GENAU wegen dieser "anonymen" INTOLERANZ gegenüber ANDERSDENKENDEN (auch im Joy!!!) bestehen wir im Vorfeld auf ein Telefonat. Denn dann wird sehr schnell klar, dass es nicht passt und man spart die Anreise oder weitere Kontakten. JEDER/JEDE wie gemocht- aber verletzend/abwertend.....nicht unser Ding. Da vergeht uns die Lust auf die Lust... Wenn wir kein Telefonat wert sind, dann wäre es kein Kontakt für uns. Also eine "Win-Win Situation" für Alle. Kann doch Jeder/Jede selbst entscheiden und steht ja auch in unserem Profil als Bedingung- daher muss uns ja auch Niemand kontakten. Euch trotzdem tolle, und vor allem PASSENDE Kontakte. *nachdenk*
Zitat von ******one:
Du wahrscheinlich nicht

Zumindest hab ich hier irgendwo meine sachliche Meinung zum THEMA abgegeben
*wink*
Dein obiger Kommentar war aber Bar jeglicher Sachlichkeit, zumindest für mein Empfinden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.