Zitat von *********rlin:
„Nunja, seit knapp 20 Jahren würde ich mal sagen - etwa Jahrtausendwende war der Zeitpunkt, ab dem die meisten Internet hatten. Allerdings gehörte permanente Erreichbarkeit per Handy noch nicht zum Standard. Und eine große Auswahl an Flatrate-Tarifen gab es auch noch nicht. Also wurde hauptsächlich privat noch vom Festnetztelefon aus telefoniert.
Seit 1991 mit einem der ersten Onlinedienste AOL, das waren noch Zeiten. Flatrate gab es leider noch nicht, meine erste Rechnung über 1.000 DM, das geliehene Geld für die Rechnung musste ich dann bei meiner Oma abarbeiten.
Was die ständige Erreichbarkeit angeht, liegt es doch wohl mehr daran, dass einige Menschen ihr Handy nicht abschalten können und den ganzen Tag die Nase im whatsapp zu versenken ist nachweislich Stress.
Die Aversion gegen das Telefonieren empfinde ich schon als merkwürdige Blüte der Zeit, aber so sind halt die Vorlieben, ich habe da eher eine Abneigung gegen ständige Sprachnachrichten und die, für mich, Unart zum Teil nur noch via whatsapp zu kommunizieren. Schon seit langer Zeit schalte ich mein Handy regelmäßig ab oder lasse es zuhause liegen, zum Glück kommen inzwischen nicht mehr viele Sprachnachrichten