Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
488 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6205 Mitglieder
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date25
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?

Dating, auch ohne vorher zu telefonieren?

Dauerhafte Umfrage
Zum Sex treffen, aber die Nummer rausgeben ist zu riskant intim privat?

Sehr sehr merkwürdig für mich.

Meine Zeit ist mir echt zu kostbar um mich zu verabreden, ohne mindestens ein Telefonat vorab, um hinhören zu können, ob die Chemie stimmt. Wenn ich das erst im Treffen rausfinde, ist das für mich Ressourcenverschwendung.

Dass das heute üblich ist nur zu texten und schwupps, heißt ja nullkommanull, dass das richtig oder überhaupt auch nur clever ist.
Ne Menge übliche Dinge sind schlicht Flächenverdummung.

Und was das blockieren betrifft, wenn wer nicht passt und trotzdem nervt, das sind zwei Clicks, wo ist das Problem?
****_77 Frau
439 Beiträge
Telefonieren vorher ist ganz wichtig für mich. Ich möchte schon wissen wie die Stimme und die gemeinsame Kommunikation ist. Wenn es nicht passt gibt es kein Date.
****ni Mann
2.378 Beiträge
JOY-Angels 
Die Sache mit dem Telefonat hat sich in den letzten Jahren deutlich reduziert - Smartphone sei "Dank". *zwinker* In meiner Anfangszeit hier - in den Nullerjahren und um 2010 herum war es eigentlich noch normal, dass ich mit meinen Datepartnerinnen vorab telefonierte. Heute kommt das kaum noch vor - WhatsApp oder andere Dienste dieser Art haben das Telefonieren zum Großteil abgelöst.

Nun bin ich nicht jemand, der der Vergangenheit hinterherjammert, die Zeiten ändern sich. Nach wie vor habe ich kein Problem zu telefonieren und mache das auch. Aber meist tauscht man sich vorab eben per Messenger aus, oft auch mit Sprachnachrichten. Früher fand ich das unmöglich, heute habe ich mich gut damit arrangiert - wie gesagt, ich gehe gern mit der Zeit. *g*

Wichtig ist mir jedenfalls ein "persönlicherer Kontakt" auf die eine oder andere Art. Nur aus dem Gespräch hier aus dem Joy heraus treffe ich mich nicht, ein bisschen mehr (das Gefühl der Ernsthaftigkeit) brauche ich schon. Das hat dann den Vorteil, dass die Dates bei mir auch immer stattfinden und ich nicht versetzt werde.

Also - telefonieren ist nach wie vor toll, eine Sprachnachricht tut es aber auch. Allgemein finde ich es ganz hilfreich, wenn ich vorab mal die Stimme hören kann, das macht durchaus einiges aus. Noch wichtiger ist mir aber ein Bild mit Gesicht - schimpft mich oberflächlich, aber ohne eine entsprechendes Foto treffe ich mich nicht, das Auge isst mit. *g*
Zitat von *********kend:
Aber du kannst ja wohl kaum eine echte Phobie mit nicht so gerne telefonieren vergleichen.

Das weiß man jedoch nicht. Also, was beim einzelnen dahinter steckt. (Und übrigens, wenn man es berichtet, wird es in aller Regel auch nicht geglaubt.) Auch nicht jede Spinnenphobie ist gleich ausgeprägt wie die andere.

Und um das sehr deutlich zu sagen: Ja, man kann auch eine Phobie vor dem Telefonieren haben.

Hier im Thread wurde auch schon Schwerhörigkeit als Grund genannt.
Ein Freund von mir tut sich genau damit sehr schwer beim telefonieren. Im persönlichen Gespräch bemerkt man übrigens nichts von seiner Schwerhörigkeit. Er telefoniert übrigens fürs daten. Aber er macht damit einfach miese Erfahrungen. Mißverständnisse und daraus resultierender Ärger sind vorprogrammiert.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich konnte nicht abstimmen, denn ein Telefonat ist mir unwichtig .
Also entweder mache ich was falsch oder eure Realität ist anders.
Ich habe mich schon in den letzten 3 Jahren (hatte vorher Singleprofil) mit zig Frauen, Paare und Herren getroffen und mit keinem vorher telefoniert *hae*
Ausser vorletztes We sind alle zum Treffpunkt nur über Joy erschienen und dabei bin ich in Mails sogar sehr wortkarg.
*frage*

LG Sina
@***SS

Mich graust es extrem vor Spinnen, trotzdem hab ich schon etliche mit den Händen nach draußen befördert...kostet halt Überwindung, doch Hauptsache ich hab sie nicht im Haus....

Und...wer nicht zu einem Telefonat vor einem Date mit mir bereit ist, muss es ja nicht tun... doch mich treffen wird derjenige halt dann nicht.... ist einzig und allein die Entscheidung meines Gegenübers, derjenige muss nur wissen was er will... *zwinker*

By the Way...für ein reines Fick-Date bräuchte es tatsächlich kein Telefonat, da würden Bild, Ort und Uhrzeit via PN wahrscheinlich ausreichen...doch das liegt nicht in meinem Interesse... *zwinker*
Zitat von *********el74:
Mich graust es extrem vor Spinnen, trotzdem hab ich schon etliche mit den Händen nach draußen befördert...kostet halt Überwindung, doch Hauptsache ich hab sie nicht im Haus....

Ich kann das nicht mit den Händen 🙈🙊 ... Ich brauche ein Glas und einen Karton drunter und DANN kostet es mich immer noch eine Riesenüberwindung. Also ausser es sind kleine Spinnen oder Zitterspinnen gehen auch noch.

Bei wirklichen Phobien hilft und reicht ein wenig Überwindung einfach nicht.

Aber, jetzt z.B. schreibst du von Überwindung, also ist es schon etwas anderes als tut ja keinem weh, das Treffen ist halt nichts wert u.ä.
Das taucht hier in dem Thread immer wieder auf, genauso wie das riecht ja nach Fake u.ä.
Und in dem Moment, wenn es um eine Überwindung geht, wäre es doch gleich wohl ein Treffen ohne Telefonat vorher einzu"fordern" mit vergleichbaren Begründungen, dass man sich halt ein bisschen überwinden und zusammen reißen müsse, legitim.

Und selbst wenn, ich schrieb es bereits, diese erzwungenen Telefonate mit einer Überwindungsstimmung (und dem Ärger, dass jemand von mir verlangt mich zu überwinden) waren immer eine Katastrophe bei mir. Da es dann irgendwann die Regel gab: wenn telefoniert wird, dann wird sowieso kein Treffen draus, dann hab ich mir die Überwindung (und das Umschiffen von Hindernissen) erspart.


Zitat von *********el74:
Und...wer nicht zu einem Telefonat vor einem Date mit mir bereit ist, muss es ja nicht tun... doch mich treffen wird derjenige halt dann nicht.... ist einzig und allein die Entscheidung meines Gegenübers, derjenige muss nur wissen was er will... *zwinker*

Das habe ich z.B. mehrfach geschrieben in dem Thema hier, dass ich das völlig ok finde, wenn sich jemand nur nach einem Telefonat trifft, mehr noch, ich kann es sogar verstehen, mir z.B. sind gewisse Dialekte auch unerträglich.

Mir geht es um die Bewertung, die Beurteilung(en), wenn jemand nicht telefoniert, nicht, dass andere für sich das nicht als Bedingung haben dürften.
*********d72HB Mann
45 Beiträge
Moin in die Runde,
für ein Date außerhalb der Stadt finde ich ein Telephonat sinnvoll. In der Stadt ist dieser Zwischenschritt meiner Ansicht nach nicht nötig. Denn eine Stimme ohne Mimik und Gestik dazu sagt eh nur die Hälfte aus. Insofern finde ich es mutiger und entschlossener, Butter bei die Fische zu geben und sich direkt zu einem Cafebesuch zu verabreden. Dazu gebe ich gerne meine Nummer heraus, für den Fall, dass "etwas dazwischen kommt". Es ist aber auch OK, wenn die Frau sich aus Gründen der Sicherheit nur über Joy verständigen möchte. Zur Frage: Nein, ich bestehe nicht auf ein Telephonat.

"Das Telephon im Zimmer war das einzige, was mich störte, diese Apparate sind gefährlich. Nun, im Notfall konnte man es abschrauben oder zertrümmern." (Hermann Hesse, Die Nürnberger Reise)
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Was hat das mit Gebärdensprache zu tun?

Ist klar, für meine Art Humor fehlt Dir jeder Sinn. Muss aber auch nicht sein, ganz und gar nicht.

Mit jemand, der mich versteht, kann ich schon mal mehr als 6 Stunden quer durch die Nacht telefonieren. Unter dieser Voraussetzung steht Treffen über lange Zeit hinweg nichts im Wege. Das ist auch ein Grund, warum ich telefonieren möchte,damit man nicht aneinander vorbei redet, sich ständig missversteht. Und es gab immer wieder, mag ja ein Wunder sein, Frauen, die auch meinen kruderen Gedankengängen folgten und mir bewiesen, dass sie das auch können.
*******a69 Mann
4 Beiträge
Hallo,
ehrlich, ich bin da auch hin und hergerissen. Ich hatte ja schon einige Dates, also nicht hier sondern auf anderen Plattformen auf denen ich früher mal war, Tinder, Friendscout etc.pp. Diesen Dates gingen fast ausschliesslich längere Chats und auch Telefonate voraus und dann kam das Date: Und es war in 95% der Fälle fast alles anders, obwohl man sich im Chat und auch beim telefonieren super verstanden hat, blieb es bei dem einen Date ohne das irgendwas passiert ist...aus meiner Sicht hat es eben nicht "Bling" gemacht. OK, das ist hier etwas anders, weil es ja meistens nicht um Beziehungen geht und es nicht unbedingt "Bling" machen muss, oder? Mein Fazit: die Frau und ich kann im Chat und beim Telefonieren allen möglichen Sch... (sorry für das Wort), erzählen, die Wahrheit liegt, wie der Fussballer sagt, auf dem Platz! Wenn sich zwei oder mehrere gegenüber stehen oder sitzen, weiß sofort jeder ob irgendwas geht oder nicht. Klar, es ist immer mit einem Risiko verbunden, weil du nicht weißt, mit welchem Vollpfosten du dich eventuell triffst, aber: No Risk, No Fun. Ich wünsche mir für euch Frauen, das ihr keinem Psychopathen über die Wege lauft, aber ich denke, die meisten von euch können sich wehren :-). Was denkt ihr über meine Gedanken, würde mich interessieren!
****si Frau
213 Beiträge
Ich hab 'mir egal' ausgewählt. Wenn ich schon mit einem Mann schreibe, wird mir der Schreibstil schon ausreichend zeigen ob ich ihn treffen möchte oder nicht.

Mit zwei Männern, die ich hier durchs Schreiben kennengelernt habe, habe ich vor dem ersten Date telefoniert. In beiden Fällen hatte ich nach dem Telefonat einen anderen Eindruck wie dann nach dem ersten echten Treffen. Ich erzähl euch gleich davon, weil es erklärt warum ein Telefonat für mich viel zu wenig aussagekraft hat.

1. Er hatte eine tolle Stimme, wir hatten uns super unterhalten. Ich hatte allerdings nach dem Telefonat ein Bild von ihm in meiner Vorstellung, das überhaupt gar nicht der Realität entsprach. Das zeigte sich dann aber erst beim ersten Date.

2. Ich war gleich am Anfang des Telefonats geschockt. Er hat einen Akzent / andersdeutschen Dialekt, der gar nicht meins ist. Er hat auch direkt am Telefon gemerkt dass ich schockiert war. Das hab ich beim Schreiben nicht gemerkt gehabt. Zum Glück haben wir uns trotzdem getroffen, heute sind wir ein Paar. *g*
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
ich verlass mich einzig und allein auf meine bauchgefühl und muss nicht zwingend vorher telefonieren.... habe es aber gerne, vorab die telefonnummern auszutauschen, um möglichkeiten zur kurzfristigen kontaktaufnahme zu haben, falls sich was ändert.... z.b. verspätung durch stau o.ä. .....
****ul Mann
483 Beiträge
Ich habe auch schon ohne Telefonstimme gedatet. Da ich mir vorher gut überlegt habe ob es von der geschriebenen Kommunikation passt. Bisher habe ich noch jedes date souverän über die Bühne bekommen ohne schreiend davonzurennen, wenn ich gemerkt habe es passt nicht. Die Stimme ist ein zusätzlicher Faktor, aber noch lange nicht das wichtigste Kriterium. Aber klar, eine angenehme Stimme ist kein Fehler. *ja*
Gehört zum Gesamtpaket.
Zitat von ****ot2:
Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein? Auf meinen Einwand, dass man bei einem Telefonat doch schon Stimme, Sprache und Intonation kennenlernen könne, meinte man, dass das verzichtbar sei.
Für mich definitiv NICHT verzichtbar! *nono*
Ich bestehe auf einem Telefonat und 99% der Herren haben auch kein Problem damit bzw. ist für sie auch üblich. Wer nicht telefonieren will, hat was zu verbergen (meineMeinung).
Und umgekehrt: Wo ist das Problem, 5-10 min. in ein Telefonat zu investieren, bevor man einen mehr oder weniger großen Datingaufwand betreibt und dann schon beim Hallo-sagen merkt, äh nee, unangenehme Stimme. *lalala*
Mir ist die Art und Weise, wie jmd. spricht wichtig, der Klang der Stimme ... also gehört alles zum Gesamtpaket dazu.
Kein Telefonat, kein Date mit mir! *schmoll*
Zitat von *******hine:
Gehört zum Gesamtpaket.
Zitat von ****ot2:
Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein? Auf meinen Einwand, dass man bei einem Telefonat doch schon Stimme, Sprache und Intonation kennenlernen könne, meinte man, dass das verzichtbar sei.
Für mich definitiv NICHT verzichtbar! *nein*
Ich bestehe auf einem Telefonat und 99% der Herren haben auch kein Problem damit bzw. ist für sie auch üblich. Wer nicht telefonieren will, hat was zu verbergen (meine Meinung).
Und umgekehrt: Wo ist das Problem, 5-10 min. in ein Telefonat zu investieren, bevor man einen mehr oder weniger großen Datingaufwand betreibt und dann schon beim Hallo-sagen merkt, äh nee, unangenehme Stimme. *lalala*
Mir ist die Art und Weise, wie jmd. spricht wichtig, der Klang der Stimme ... also gehört alles zum Gesamtpaket dazu.
Kein Telefonat, kein Date mit mir! *schmoll*

Gehört zum Gesamtpaket.
Zitat von *******hine:

Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein? Auf meinen Einwand, dass man bei einem Telefonat doch schon Stimme, Sprache und Intonation kennenlernen könne, meinte man, dass das verzichtbar sei.
Für mich definitiv NICHT verzichtbar! *nein*
Ich bestehe auf einem Telefonat und 99% der Herren haben auch kein Problem damit bzw. ist für sie auch üblich. Wer nicht telefonieren will, hat was zu verbergen (meine Meinung).
Und umgekehrt: Wo ist das Problem, 5-10 min. in ein Telefonat zu investieren, bevor man einen mehr oder weniger großen Datingaufwand betreibt und dann schon beim Hallo-sagen merkt, äh nee, unangenehme Stimme. *lalala*
Mir ist die Art und Weise, wie jmd. spricht wichtig, der Klang der Stimme ... also gehört alles zum Gesamtpaket dazu.
Kein Telefonat, kein Date mit mir! *schmoll*
@***SS

Hatte mal eine sehr angenehme schriftliche Konversation, danach folgte ein Telefonat und nach 15 Minuten, verfiel derjenige in ausländerfeindliche Parolen, war in totaler Aggroatimmung und biss sich an dem Thema fest....

Mit so einem negativ behafteten Menschen kann ich nicht, möchte mich damit weder treffen, geschweige denn kennenlernen ...

Doch dies hätte ich erst dann mitbekommen, wenn ich mich mit ihm getroffen hätte, ohne davor zu telefonieren... hätte nicht real erfahren wollen, wie derjenige sonst noch so drauf ist, wenn er schon am Telefon austickt... *panik*

Ich telefoniere einfach gerne, bin sehr kommunikativ und würde am anderen Ende jemand sitzen, dem ich jedes Wort aus der Nase ziehen muss, langweilt mich das sehr schnell und kann mir nicht vorstellen, das es real dann recht viel anders wäre...drum spar ich mir dann einfach ein Treffen gleich ganz....

Allerdings hatte ich auch schon jemanden an der Strippe, der sich sehr gut artikulieren konnte, beim Treffen jedoch eher introvertiert und zurückhaltend gewesen ist...war überhaupt nichts für mich....

Brauch einfach Knistern, Flämmchen, Feuer innerhalb einer Konversation, derjenige muss mich mit seinen Worten fesseln, faszinieren können, damit ich mir mehr vorstellen kann...

Doch jeder so wie er möchte, will oder wie man's braucht..
****ody Mann
13.148 Beiträge
Wenn man sich permanent nur hin- und herschreibt, verliert sich ganz leicht ein anfänglicher Zauber. Eine Stimme zu hören, lässt viel mehr überhaupt den Wunsch entstehen, jemanden zu treffen. In Stimmen sind deutlich mehr Reize enthalten, die zu einer physischen Anziehung führen.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Meine tollsten Affairen fand ich ohne vorheriges Telefonat.
Mit einem Mann hatte ich nur 24 h geschrieben, am nächsten Tag getroffen , und bin fast ohnmächtig zusammen gebrochen, bei diesem sehr wundervollen Mann.
Alles Stimmte, als passte, BINGO.

Bei der jetzigen Affaire haben wir so 3 Wochen geschrieben, nie telefoniert, obwohl wir die Nummern getauscht hatten.
Wieder ein toller Mann, alles passt , immer noch.
Also ich brauche kein Telefonat zwingend vorher.
@****si
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Indem ich ja sowieso nicht mehrere Hunderte KM für ein Date fahre. Ist mir ein Telefonat auch nicht wichtig. Lehne es aber auch nicht ab wenn das Gegenüber mit mir Telefonieren will. Nur ich persönlich werde sicher nicht danach fragen, oder meine Telefonnummer aufträngen. Mir persönlich ist es wesentlich wichtiger das die ersten Treffen an einem neutralem Ort was gerne mein gegenüber aussuchen kann.

Denn meiner Meinung nach sied man erst bei einem persönlichen Treffen ob die Gegenseitige Chemie und Sympathie stimmten.

Man kann sich sowoll am Telefon als auch beim Mail sehr gut verstehlen.
Ich bestehe darauf, vorher die Stimme gehört zu haben, das geht heute auch gut über Sprachnachrichten. Davon dann aber einige und in verschiedenen Situationen und entsprechendem Umfang. Wenn das gegeben ist, brauche ich kein Telefonat.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Das mit der Handynummer kann ich wirklich nicht verstehen, es hat doch wohl jeder vernünftige Mensch, der in solchen Börsen aktiv ist, ein "Ausgehhandy", früher auch "F-Handy" genannt. Ich persönlich finde es an sich sehr gut, vorher mal zu telefonieren, da mir Stimme und Intonation bzw. sprachliche Eloquenz schon sehr wichtig sind. Allerdings bestehe ich nicht darauf, wenn die Dame das nicht möchte. Ich hatte auch schon sehr schöne Dates, ohne vorher telefoniert zu haben. Eine Frau hat ihren Verzicht auf ein vorgeschaltetes Telefonat wie folgt begründet: Zusätzlich zu den Fotos und dem Schreibstil würde sich dann eine weitere Bildebene in ihrem Kopf festsetzen, und somit steigt das Risiko, dass dieses Bild im Kopf der Realität nicht standhält, und sie dann auf Ablehnung geht. Daher lieber vorher möglichst wenig Bilder entstehen lassen, um sich vor Ort mehr Chancen auf eine positive Entwicklung zu belassen. Wenn sie weiß, dass das bei ihr so ist, dann finde ich es akzeptabel, auf ein Telefongespräch zu verzichten.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Ich bin nicht vernünftig... hab nur ein Handy für Kunden, Freunde, Fickkontakte...
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Nein, nicht jeder hat ein Fick Handy. *nono*

Für die Suche nach einer festen,dauerhaften Affaire, waren die Herren, mit denen ich mich traf, handverlesen. Die haben meine richtige, einzige Handy Nummer bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.