Unlängst redete ich mit "jungen Leuten" über Internetdating und erfuhr, - dass es wohl üblich sei, da nur über die jeweilige Smartphone App zu kommunizieren und darüber dann auch das Date/das Treffen auszumachen.
Da bin ich keine Ausnahme. Das Gros an Kommunikation findet über WhatsApp/Telegram statt. Es ist einfach, schnell und flexibel.
Auf meine Frage, ob man vor einem Date auch telefoniere, hieß es, dass das nicht mehr üblich sei. Außerdem wollen alle nur ungern Handy-Nummern rausgeben.
Üblich vielleicht nicht, aber bis auf einen Freund, der wirklich Telefonmuffel ist, hatten nur die wenigsten etwas dagegen (bzw. telefonieren trotzdem gerne).
Auf meinen Einwand, dass man bei einem Telefonat doch schon Stimme, Sprache und Intonation kennenlernen könne, meinte man, dass das verzichtbar sei.
Foto/Profil und Chatten reichten.
Was meint ihr dazu?
Für mich ist Telefonieren kein muss. Ich finde es spannend, mir vorzustellen, wie er wohl klingen mag. Das Unbekannte macht definitiv einen Teil des Spaßes aus. Ich kann es aber auch verstehen, wenn jemand erstmal einige Eckpunkte abhaken möchte, vor allem wenn man weiter weg wohnt und ein Treffen nur mit großen Aufwand möglich ist. Ein einfaches Telefonat kann vieles klären.
Außerdem gibt es noch die kleine Schwester des Telefonats: die Sprachnachricht
Denn meistens bekomme ich die Stimme schon vorher zu hören, weil die jungen Leute ziemlich faul sein können
Statt Absätze zu tippen wird lieber eine kurze Sprachnachricht aufgenommen.