Ich telefoniere nie vor Dates.
Das hat gar nichts mit der Nummer und daher fehlendem Vertrauen zu tun (könnte ja über threema oder Skype telefonieren)
Aber für mich ist das Telefon einfach kein Kommunikationsmittel, das ich mag.
Selbst mit guten Freunden telefoniere ich selten bis gar nicht, ich schreibe, oder wir sehen uns dazwischen gibt es das Telefon nur hin und wieder, wenn es mal sein muss.
Gerade, wenn ich jemanden eigentlich noch gar nicht kenne, dann fühle ich mich am Telefon schrecklich unwohl.
Für mich ist die erste gesprochene Konversation ein Gesamterlebnis, klar, da ist die Stimme, aber zu so einer Stimme brauche ich dann mehr, Mimik, Gestik, Augenkontakt, die unmittelbare Nähe zueinander.
Wenn es nur die Stimme alleine ist, dann fehlt mir dabei etwas.
Auch finde ich es sehr aufschlussreich und wichtig, dass man in der persönlichen Begegnung kurze Momente des Schweigens haben kann. Diese kurzen Pausen, die unglaublich anregend sein können, wenn man sich dabei in die Augen sieht, die mir am Telefon aber schrecklich unangenehm sind.
Daher bleibe ich lieber bei meinem gut bewährten Verfahren:
Wenn ich jemand Neues kennenlerne, dann ist es für mich wichtig, dass ich erstmal schriftlich eine Verbindung aufbauen kann. Wenn das gelingt, dann werde ich natürlich neugierig auf mehr von dem Menschen, aber dann verabrede ich mich lieber gleich unkompliziert zu einem kurzen Treffen.
(Allerdings muss auch ich dazu sagen , dass ich hier in einer großen Stadt lebe und nur innerstädtisch date, da ist es tatsächlich kein großes Ding, sich mal schnell auf ein Getränk oder einen kleinen Spaziergang zu treffen. Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich längere anfahrtswege hätte)