Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
480 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5982 Mitglieder
zum Thema
Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?749
Bin über ein interessantes YT-Video gestolpert, das mich sehr…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?

Dating, auch ohne vorher zu telefonieren?

Dauerhafte Umfrage
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
So wier man beim Schreiben oft zwischen den Zeilen lesen kann (z.B. statt einer Antwort in Sätzen immer wieder ok), kann man beim Telefonat am Tonfall und der Antwort, sowie der Reaktion überhaupt, erkennen, wes Geistes Kind am anderen Hörer spricht. Einfach nur zum Tralala und Zeitvertreib kann man solche Unterhaltungen ja führen, aber wenn man Zeit nicht zum Verschwenden hat, macht ein Telefonat sehr schnell klar, ob oder ob nicht.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Wes Geistes Kind am anderen Ende ist, das merke ich schon beim schreiben... dazu muss ich nicht anrufen!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Meine erlernte Graphologie versagt im Netz kläglich.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Empathie und Menschenkenntnis sind manchmal hilfreicher als Abitur und Studium *zwinker*
allerdings schadet ein wenig Kenntnis in Grammatik und Rechtschreibung auch nicht...
*********kend Paar
13.825 Beiträge
Für uns ist es halt einfach besser wenn wir das andere Paar gemeinsam am Telefon haben. Das schließt bereits die Einzelmänner aus die sich eine Partnerin dazudichten und sich damit ein Treffen erschwindeln wollen.

Außerdem merken wir wenn die Partnerin nur gezwungenermaßen mitmachen würde.

G/w
****tia Frau
1.983 Beiträge
Also ich gebe meine Handynummer erst nach einem Date raus und dann auch nur wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe. Ich habe da schon zu viele Spinner gehabt, die mich dann via Handy terrorisiert haben. *einhorn*
*******schi Frau
14.677 Beiträge
ich bestehe eigentlich vorher nicht auf einem telefonat
weil
es kommt ja doch eher selten vor, dass sich hinter einem männer-profil
eine frau versteckt *lol* was ich übrigens mal lustig fände...

dass der ein oder andere mann das vorher checken will, ist ok
was weiss ich denn, wie oft er schon umsonst zu einem treffpunkt gefahren ist

wenn man sich aufgrund der entfernung nicht so schnell mal eben treffen kann,
finde ich das telefonieren auch durchaus ok, weil weniger anstrengend als schreiben

allerdings ist es auch keine garantie, dass ein treffen positiv abläuft
hatte durchaus schon mal ein telefonat über stunden und es hätte ewig so weitergehen können
als wir uns dann abends trafen, war der zauber verflogen
wir waren wohl beide irgendwie enttäuscht von unserem realen anblick...
****i40 Mann
185 Beiträge
Handynummer gibt es bei mir meistens erst nach dem Treffen. Es gibt auch Ausnahmen, aber da muss man sich beim schreiben schon sehr sympatisch sein *g*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Für mich ist da nix zum Ankreuzen - denn: Ich sehe "kein Problem" (im Gegenteil), vorher NICHT zu telefonieren - der damit einhergehenden Aussage "das ist heutzutage üblich" kann ich aber überhaupt nicht zustimmen, das hat mit mir nix zu tun.

Ich telefoniere weder gern noch gut mit Menschen, die ich nicht kenne - ich muss auch nicht zwingend vorher "die Stimme hören", mit der der gedatete Mensch spricht. *nixweiss*

Dating funktioniert hervorragend über diverse Messenger per Textnachricht, wenn es zeitnah geschieht. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht und es als angenehm empfunden, vorher nicht telefonieren zu müssen. *lol*
********Snow Frau
2.973 Beiträge
Ich telefoniere nie vor Dates.
Das hat gar nichts mit der Nummer und daher fehlendem Vertrauen zu tun (könnte ja über threema oder Skype telefonieren)

Aber für mich ist das Telefon einfach kein Kommunikationsmittel, das ich mag.
Selbst mit guten Freunden telefoniere ich selten bis gar nicht, ich schreibe, oder wir sehen uns dazwischen gibt es das Telefon nur hin und wieder, wenn es mal sein muss.

Gerade, wenn ich jemanden eigentlich noch gar nicht kenne, dann fühle ich mich am Telefon schrecklich unwohl.
Für mich ist die erste gesprochene Konversation ein Gesamterlebnis, klar, da ist die Stimme, aber zu so einer Stimme brauche ich dann mehr, Mimik, Gestik, Augenkontakt, die unmittelbare Nähe zueinander.
Wenn es nur die Stimme alleine ist, dann fehlt mir dabei etwas.
Auch finde ich es sehr aufschlussreich und wichtig, dass man in der persönlichen Begegnung kurze Momente des Schweigens haben kann. Diese kurzen Pausen, die unglaublich anregend sein können, wenn man sich dabei in die Augen sieht, die mir am Telefon aber schrecklich unangenehm sind.

Daher bleibe ich lieber bei meinem gut bewährten Verfahren:
Wenn ich jemand Neues kennenlerne, dann ist es für mich wichtig, dass ich erstmal schriftlich eine Verbindung aufbauen kann. Wenn das gelingt, dann werde ich natürlich neugierig auf mehr von dem Menschen, aber dann verabrede ich mich lieber gleich unkompliziert zu einem kurzen Treffen.
(Allerdings muss auch ich dazu sagen , dass ich hier in einer großen Stadt lebe und nur innerstädtisch date, da ist es tatsächlich kein großes Ding, sich mal schnell auf ein Getränk oder einen kleinen Spaziergang zu treffen. Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich längere anfahrtswege hätte)
Mit Frauen wo ein Date denkbar ist, trotz regelmäßigen  Austausch,  spreche ich grundsätzlich nicht als erstes darauf an, um sich auch mal am Telefon  vorher hören zu können.
Ich wurde diesbezüglich nach zwei drei Wochen  schon gefragt,  war darüber positiv überrascht und freute mich sehr darüber.
Ich habe gutes Feedback bekommen nach unseren Telefonaten, damit hätte ich zwar nicht gerechnet, weil ich ungern telefonieren mag. Liegt aber auch daran, das der Gesprächsstoff nie zu knapp ist und das Telefonate auch mal eine Stunde dauern können;-)
Bei einem vergangenen  Date, es war kein Kaffeedate! trafen wir uns, ohne vorher gehört zu haben.
Wir schreiben zwar  mal kurz darüber sich auch mal zu hören, aber  sahen dies letztendlich auch nicht für notwendig. Sicherlich auch durch unseren guten Austausch geschuldet.
Als wir uns auf dem Weg machten (nicht um die Ecke) zu dem Treffpunkt, haben wir hier über joyclub noch einmal kurz kommuniziert und wir begegneten uns wie abgemacht.
Natürlich wenn eine Frau darauf besteht, sich am Telefon vorher hören zu lassen, habe ich auch kein Problem damit. Aber wie vorweg geschrieben, sollte die Idee mit dem *tel* von der Frau kommen.
Die anderen Ideen kommen dann gerne von mir *liebguck*
****nLo Mann
3.676 Beiträge
Je näher am Wohnort, desto nein.
*zwinker*
**********yes77 Frau
4.306 Beiträge
Ich kommuniziere bei bestehender Sympathie per Whatsapp und sollte derjenige drauf bestehen, können wir gern telefonieren. Von meiner Seite kommt kein Vorschlag diesbezüglich.
Ich hatte bisher 2 Telefonate auf Wunsch der Herren - und bei beiden erledigte sich ein Treffen danach. Der erste war am Hörer mir furchtbar unsympathisch und der andere fand mich wohl nich so dolle, sagte dann aber kurzfristig das Date ab, das zum Zeitpunkt des Telefonats Zeitpunkt schon stand.

Derjenige, dem ich absagte, wurde übrigens auch pissig (hinterher per Whatsapp) - manche Egos vertragen es nicht, abgelehnt zu werden. Die sind es gewohnt, selbst abzusagen. Daß man sie möglicherweise nicht so prima findet, wie sie selbst über sich denken, muss ist halt schwer vorstellbar und wird nicht einkalkuliert

Wenn sich jemand jedoch komplett weigert, über Whatsapp weiter zu kommunizieren, zeigt das, daß derjenige nicht zu mir passt. Threema leg ich mir nicht extra zu
****nLo Mann
3.676 Beiträge
Zitat von ******art:
Ich kommuniziere bei bestehender Sympathie per Whatsapp und sollte derjenige drauf bestehen, können wir gern telefonieren. Von meiner Seite kommt kein Vorschlag diesbezüglich.
Ich hatte bisher 2 Telefonate auf Wunsch der Herren - und bei beiden erledigte sich ein Treffen danach. Der erste war am Hörer mir furchtbar unsympathisch und der andere fand mich wohl nich so dolle, sagte dann aber kurzfristig das Date ab, das zum Zeitpunkt des Telefonats Zeitpunkt schon stand.

Derjenige, dem ich absagte, wurde übrigens auch pissig (hinterher per Whatsapp) - manche Egos vertragen es nicht, abgelehnt zu werden. Die sind es gewohnt, selbst abzusagen. Daß man sie möglicherweise nicht so prima findet, wie sie selbst über sich denken, muss ist halt schwer vorstellbar und wird nicht einkalkuliert

Wenn sich jemand jedoch komplett weigert, über Whatsapp weiter zu kommunizieren, zeigt das, daß derjenige nicht zu mir passt. Threema leg ich mir nicht extra zu

Sind "wir" es überhaupt gewohnt, "abgesagt" zu werden?
Von beruflichen Kontexten abgesehen.
Man spricht sich doch kaum noch auf der Straße, etc.

Und "hier":
Unzählige potenzielle Kandidaten.
Nur ein geringster Bruchteil kommt a priori überhaupt infrage.
Das wird aber ausgeblendet und die "Grundgesamtheit" angenommen.
So wirkt jede Absage "kränkend", obwohl im Zweifel nur zu eben der a-priori großen Menge gehörend.
**********yes77 Frau
4.306 Beiträge
Zitat von ******ull:
Zitat von ******art:
Ich kommuniziere bei bestehender Sympathie per Whatsapp und sollte derjenige drauf bestehen, können wir gern telefonieren. Von meiner Seite kommt kein Vorschlag diesbezüglich.
Ich hatte bisher 2 Telefonate auf Wunsch der Herren - und bei beiden erledigte sich ein Treffen danach. Der erste war am Hörer mir furchtbar unsympathisch und der andere fand mich wohl nich so dolle, sagte dann aber kurzfristig das Date ab, das zum Zeitpunkt des Telefonats Zeitpunkt schon stand.

Derjenige, dem ich absagte, wurde übrigens auch pissig (hinterher per Whatsapp) - manche Egos vertragen es nicht, abgelehnt zu werden. Die sind es gewohnt, selbst abzusagen. Daß man sie möglicherweise nicht so prima findet, wie sie selbst über sich denken, muss ist halt schwer vorstellbar und wird nicht einkalkuliert

Wenn sich jemand jedoch komplett weigert, über Whatsapp weiter zu kommunizieren, zeigt das, daß derjenige nicht zu mir passt. Threema leg ich mir nicht extra zu

Sind "wir" es überhaupt gewohnt, "abgesagt" zu werden?
Von beruflichen Kontexten abgesehen.
Man spricht sich doch kaum noch auf der Straße, etc.

Und "hier":
Unzählige potenzielle Kandidaten.
Nur ein geringster Bruchteil kommt a priori überhaupt infrage.
Das wird aber ausgeblendet und die "Grundgesamtheit" angenommen.
So wirkt jede Absage "kränkend", obwohl im Zweifel nur zu eben der a-priori großen Menge gehörend.

Also ich habe in meiner Jugend etliche Abfuhren kassiert und auch hier im Joy kommt es durchaus vor, daß mir jemand sagt, daß es doch nicht passt.
Ich muss nicht hurra rufen, aber ich komm damit klar, ohne die Verärgerung rüberzubringen.
Derjenige, von dem ich sprach, war irre von sich überzeugt, die Möglichkeit, daß ich mich gegen ein weiteres Kennenlernen entscheiden könnte, kam in seiner Gedankenwelt schlicht nicht vor.
Das ist nun eine Denke, die mir fern ist. Ich habe Selbstbewusstsein - und dennoch bin ich mir im Klaren, daß man sich auch gegen mich entscheiden könnte. Das kränkt mich im Anfangsstadium nicht. Aber bedauernswert kann ich es trotzdem finden.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
natürlich gibt es hier absagen - jedenfalls für mich

nicht in form von "nein danke"

sondern

es wird vorgezogen, sich in einen geist zu verwandeln
*********an71 Mann
959 Beiträge
*offtopic*
*********eamer Mann
328 Beiträge
Da der Themenersteller nur speziell auf Telefonate ansprach, habe ich Sprachnachrichten außen vor gelassen. Aber da so viele diese auch nennen ergänze ich das mal. Sprachnachrichten gehen natürlich auch.

Hauptsache, die Kommunikation beschränkt sich nicht nur auf die Seite, sondern wird dann eben auch verlagert.
Ich benutze kein WhatsApp und telefoniere auch sehr ungern. So gibt es meist auch Treffen ohne vorher telefoniert zu haben.
Wobei ich beim Telefonieren schon einige Vorteile sehe: man erkennt, ob einem die Stimme sympathisch ist und ob man sich etwas zu sagen hat, kann demnach u.U. auch Zeit sparen wenn sich keine Sympathie einstellt.
Daher handhabe ich das je nach Entfernung des Dates, allerdings mag ich auch in diesem Fall keine stundenlangen Telefonate, sondern nur eine kurze Absprache bzgl. des Treffens.
*********kend Paar
13.825 Beiträge
Jeder Einzelne von uns sieht die Kontakte völlig unterschiedlich. Zwischen den Zeilen lesen, Anzeichen erkennen dass es für das Gegenüber doch nicht so passend erscheint wie für mich selbst ist höchst unterschiedlich ausgeprägt. Deswegen werden die Menschen immer mehr oder weniger erstaunt darauf reagieren dass ein Date im Endeffekt doch nicht mehr erwünscht ist.

Wir schauen ja jeden Abend "Wonderful first Date" an da kann man das in Reinform erleben.

Das war jetzt offtopic und ich bitte es zu entschuldigen!

G/w
*******1wi Frau
62 Beiträge
Wenn ich Interesse an einer Person habe und hier auch Akivitäten außerhalb des Internets in Erwägung ziehe, dann bin ich ein Fan von schnellem Treffen, wenn es denn zeitlich möglich ist. Es ist schon richtig, dass Sprache und Stimme wichtig ist, allerdings finde ich immer noch das Gesamtpaket mit Optik, Ausstrahlung, Stimme, Gesik, Verhalten und Chemie viel wichtiger.
Mir ist schon passiert, dass ich mit jemanden telefoniert habe, der in meinen Augen eine wahnsinns Stimme hatte und ich dahin schmolz. Allerdings als ich ihn dann sah, war das Bild in meinem Kopf völlig zerstört, weil das Gesampaket in meinem Augen für mich nicht stimmig und nicht attratktiv war.
Heute gebe ich nur meine Nummer raus, wenn ein erstes neutrales Date stattgefunden hat und ich ihn auch wirklich wieder sehen will. Zudem, wenn ich jedem meine Nummer geben würde, der danach fragt und dann wird das alles aus irgendwelchen Gründen nichts bzw. ich finde ihn dann doch nicht so toll wie ursprünglich gedacht, dann muss ich viele Nummern blockieren.

Angst, vor Fakeprofilen habe ich keine. Wenn es denn mal so sein sollte, dass ich versetzt werden sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so, er bekommt aber auch keine zweite Chance.

Viele Grüße vom Hasen
*****sin Mann
8.687 Beiträge
Mir ist ein Telefonat vorher wichtig, um am Verhalten zu erkennen, ob die Person sich (fern)mündlich so gibt, wie schriftlich.

Da rede ich nicht mal vom Tonfall und sonstigen nonverbalen Signalen, sondern nur vom Verhalten, was ich von nonverbalem abgrenze.

Ich nutze kein Whatsapp oder sonstiges.
Gerne, wenn ich mir vorher ziemlich sicher bin, dass das auch etwas werden könnte.

Als Mann bräuchte man ja sonst schon ein relativ hohes Maß an Frusttoleranz *zwinker* und die Telefonnummer wäre bei vielen gespeichert, nur ich hätte keine des/der Anderen.
Ich telefoniere allgemein nicht gerne, halte es von daher auch nicht für nötgi, vor einem Date zu telefonieren. Weitere Absprachen treffen ich über meinen Kik+Messenger. Da muss ich keine Handynummer angeben und kann darüber auch Bescheid sagen, wenn etwas dazwischen kommt oder wenn es etwas später wird.
Ich brauche kein Telefonat und bin auch eher abgeneigt, meine Nummer vor dem ersten Date rauszugeben. Wenn es dem Mann sehr wichtig ist, würde ich mich wohl darauf einlassen, aber lieber ist es mir, man lernt sich direkt persönlich kennen.

Liebe Grüße,
Jessica
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.