Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
480 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5979 Mitglieder
zum Thema
Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?749
Bin über ein interessantes YT-Video gestolpert, das mich sehr…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?

Dating, auch ohne vorher zu telefonieren?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.587 Beiträge
Themenersteller 
Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?
Unlängst redete ich mit "jungen Leuten" über Internetdating und erfuhr, - dass es wohl üblich sei, da nur über die jeweilige Smartphone App zu kommunizieren und darüber dann auch das Date/das Treffen auszumachen.
Auf meine Frage, ob man vor einem Date auch telefoniere, hieß es, dass das nicht mehr üblich sei. Außerdem wollen alle nur ungern Handy-Nummern rausgeben.
Auf meinen Einwand, dass man bei einem Telefonat doch schon Stimme, Sprache und Intonation kennenlernen könne, meinte man, dass das verzichtbar sei.
Foto/Profil und Chatten reichten.

Was meint ihr dazu?
*********eamer Mann
328 Beiträge
Für mich eine klare Sache.

Wer auch, nach längerem guten Chatkontakt, weiterhin NUR über die Plattform kommunizieren möchte, hat kein wirkliches Interesse.

Wenn man sich gut versteht....und spätestens wenn ein Date ausgemacht wird...sollten auch Nummern getauscht werden und dann vornehmlich über WhatsApp (nur als Beispiel) weiter geschrieben werden.

Ein Telefonat halte ich für keine schlechte Idee, wobei ein Skype-Anruf MIT Kamera das Sicherste wäre. Man will ja niemandem etwas unterstellen, aber es bleibt nun mal Fakt, dass das Internet voller Fakes ist. Männer, die sich ein Frauenprofil anlegen um andere Männer zu verarschen....Männer sowie Frauen, die ihre Figur schön reden und dann beim Date eine ganz andere Person auftaucht etc.

Wer wirklich Interesse an einem anderen Menschen hat, spielt mit offenen Karten.

Gute Kontakte sollten auch außerhalb der jeweiligen Plattform über andere Kommunikationsmöglichkeiten gepflegt werden können. Wenn sich jemand partout weigern würde, käme mir das sehr komisch vor.

Blind Dates würde ich so oder so nicht machen.
**********henkt Frau
7.394 Beiträge
Ich werde meist recht schnell nach schriftlicher Kommunikation hier im JC nach der Mobilnummer wegen Whatsapp gefragt.
Da stell ich mich schonmal ein wenig an.
Also mit der Handynummer.

Es ist wahrlich unglaublich nervig, wenn man durch sämtliche Prozesse jemanden blockieren muss. Ich bin da nicht so firm drin.

Und wurde in meiner Verklemmtheit bezüglich Telefonieren erst wieder bestätigt.
Gab die Nummer für Whatsapp raus... gut und schön. Und plötzlich klingelte abends ohne vorherige Absprache das Telefon. Er wusste, dass ich nicht gerne telefoniere und wenn, dann erst dann, wenn ich soweit bin. Ich war a) geschockt und dann b) stocksauer.
Die Kommunikation hat sich jetzt erledigt.


Ich weiß, ich stell mich an, aber ich telefoniere auf der Arbeit unglaublich viel, wirklich sehr viel. Das macht mir auch Spass, meistens. Aber ein solches Telefonat, wie hier angesprochen, finde ich sehr intim, dazu muss ich bereit sein. Und nicht überfahren werden. Und wer mir diese Zeit nicht gibt, naja, was solls.
Wenn man die Handy Nummern nicht tauscht und wenn frau nicht kommt oder wenn mann den Ort nicht findet, ist es doof.

Aber ich habe mich als ich noch single war oft ohne Telefonat getroffen - auch wenn sie zu oft nicht kam oder wenn die Enttäuschung groß war.
*********son73 Frau
38.484 Beiträge
In den 2 1/2 Jahren die ich hier bin, habe ich nicht mit einem meiner *date* vorher telefoniert, sehe ich auch nicht als notwendig, man kann alles schriftlich vereinbaren und werde es , sollte ich wieder aktiv auf der Suche sein, auch nicht machen.

Alle *date* wurden sowohl von mir, wie auch von den Gegenpart eingehalten.

Bevor es die APP von Joy gab, habe ich bei denen wo weiteres Interesse egal in welcher Richtung bestand , meinen Nicknamen zu einem Messenger gegeben, den *ja* ich gebe meine Nummer äußerst selten raus und es hat nichts mit Desinteresse zu tun , es ist der Lauf der Zeit.

Seitdem es die APP gibt , ist selbst das unnötig, den man ist genau wie wo anderswo erreichbar und selbst mit meinen sehr guten Kontakten, ja selbst mit Freunden die ich hier kennen lernen durfte, schreiben wir hier, den wir sind eh alle hier und ob da oder hier ist im Prinzip egal.

Jeder ist da anders, aber es mit Desinteresse zu verbinden, kann ich nicht bestätigen *nein*
****fan Mann
454 Beiträge
Ohne ein vorhergehendes Telefongespräch ist sehr kritisch, wenn man die Gegenseite mal hört, weiß man eher, ob Geschlechtsangabe überhaupt stimmt, das ist noch lange nicht sicher, ob der betreffende auch tatsächlich, zum vereinbarten Ort kommt
Da bin ich ganz anderer Meinung .
Wenn jemand nach einer gewissen texterei
hier im joy wo Interesse , langsam Vertrautheit sich die Hand gibt möchte ich seine Stimme hören .
(Oft bietet doch der Mann seine Nummer an und sagt ruf mich bitte an, kannst gerne deine Nummer unterdrücken zur Vorsicht selbstverständlich ..)
Wenn sie mir gefällt mein Bauchgefühl ja sagt bin ich gerne zu einem Treffen bereit .
Ziert sich jemand mit x ausreden etc ziehe ich mich zurück und diese Person kommt auf ignoriert .
Blinde Dates und es gibt ja die joy App usw interessiert mich nicht weiter .
Dann soll er die passende Person dazu finden.
*****nne Frau
3.358 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe meine Handy-Nr. auch schon oft mit einigen Herren getauscht. Wirklich telefoniert hab ich nur mit einem oder zwei, hinzu kommen ein paar Sprachnachrichten auf Whatsapp. Komischerweise verliert sich der Kontakt sehr schnell, nachdem die Nummern getauscht sind. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle würd ich sagen, dass es für mich kein Problem ist, mich auch ohne vorheriges Telefonat zu treffen. Genauer gesagt fanden alle meine Dates ohne vorheriges Telefonieren statt.
*********marrn Mann
1.399 Beiträge
Ich würde nicht darauf bestehen, wenn jemand partout nicht gerne telefoniert. Besser finde ich es dennoch, sich vorher mal zu hören. Weniger wegen Fake-Bedenken, mehr wegen Inkompatibilität. Es gibt Frauenstimmen, die sind für mein Gehör unerträglich (Claudia Roth -Effekt) und das lässt sich auch mit anderen Dingen nicht kompensieren, passt dann einfach nicht. Und unter diesen Umständen könnte man das Date auch fairerweise bleiben lassen.
*****y87 Frau
9.550 Beiträge
Ich hasse telefonieren *augenzu*

Also nein, kein Telefonat vorher *zwinker*

Und das hat nix mit Desinteresse zu tun. Rede halt ungern am Telefon
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ich verstehe es nicht, warum man nicht hier langfristig über die Plattform kommunizieren kann… ich hab kein WhatsApp und ich brauch es auch nicht!
Und wenn jemand mich deswegen ablehnt... sein Pech!
Zum Thema telefonieren...
da hab ich sowieso ne ganz eigene Meinung. Ich hab noch nie gerne telefoniert und ich käme auch nie auf die Idee jemand um ein Telefonat zu bitten. Das brauch ich nicht... hat nix damit zu tun ob das heute nicht mehr "In" ist.... solche Dinge sind mir eh Latte!
Ich machs eben nicht gerne! Die Stimme hör ich doch dann beim Date... ist für mich früh genug.
Wenn die Dame vorher telefonieren möchte, dann sag ich nicht Nein... aber den Anstoß dazu geb ich nicht.

Also telefonieren wird vollkommen überbewertet!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ohne geht absolut nicht, allerdings nicht per Telefon, sondern per Skype. Eine übliche Beziehung ist uninteressant für mich, Sextreffs sind es sowieso. Zu irgendwelchen Kaffeedates würde ich nie gehen, sähe ich als reine Zeitverschwendung. Skype sagt mir wer und wie sie ist und ob sie die Richtige für eine D/s. Beziehung ist. Wenn sie Skypen ablehnt, darf ich sehr sicher davon ausgehen, dass sie nicht in Frage kommt.
Das kommt immer drauf an.
Manchmal telefoniere ich vorher, manchmal nicht.
Telefonnummernaustausch findet aber fast immer statt. War auch schon nötig, als der Herr aus Versehen mit dem Blumenstrauß beim Nachbarn klingelte *ggg* und mich dann anrief, dass er die Hausnummer nicht findet.
Zitat von ****ot2:
Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?

Auf meinen Einwand, dass man bei einem Telefonat doch schon Stimme, Sprache und Intonation kennenlernen könne, meinte man, dass das verzichtbar sei.
Foto/Profil und Chatten reichten.

Was meint ihr dazu?

Genau deinen Einwand vertrete ich auch.
Ich spüre recht schnell ob man auf einer Wellenlänge ist und dafür brauche ich mindestens ein Telefonat vor dem ersten Treffen.
Auch wenn ich nicht unbedingt gerne telefoniere, gehört es für mich dazu.
Erstens brauche ich auch diese Spannung und das Kribbeln vor dem ersten Date, dass bekomme ich nicht, wenn ich nur schreibe.
Zum zweiten finde ich es wichtig um sich im Notfall erreichen zu können, da ich eine absolute geographische Legasthenikerin bin und mich gerne mal total verfahre *smile*
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Ich finde es immer etwas mühsam, die üblichen Reaktionszeiten bei der Verabredung abzuwarten.
Daher bevorzuge ich, Terminabsprachen telefonisch zu machen - unabhängig davon, ob es ein Date oder was auch immer ist.
Wenn eh feststeht, dass man sich auf einer bestimmten Veranstaltung trifft, und dass man aus unterschiedlichen Richtungen anreist - so dass man nicht gemeinsam hinfahren kann - halte ich dies nicht unbedingt für notwendig.
Bisher hatte ich aber noch nie ein "Online-Date". Vielmehr habe ich Menschen "in freier Wildbahn" kennen gelernt und dann "draußen" Telefonnummern oder Mailadressen ausgetauscht....
****ero Frau
6.795 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Stimme, Sprache und Intonation

Ein positiver Mailkontakt kann durch ein Telefonat verstärkt werden. So ist es mir wichtig, dass, wenn über ein Treffen nachgedacht wird, es auch zu einem vorherigen Telefongespräch kommt.
Und irgendwie wird dann ziemlich schnell festgestellt, ob's dann wirklich zu einem Date kommen soll. Wenn das Gespräch nicht flüssig ist, wenn nichts dabei rüber kommt, dann möchte ich auch niemanden kennenlernen.

Ich bin da recht frei mit der Herausgabe meiner Nummer, da ich in der Vergangenheit auch damit noch keine schlechten Erfahrungen machen musste.


Jedoch.... ist ein vorheriges Telefonat nicht in Stein gemeißelt *zwinker*
Zitat von ******o69:
Zitat von ****ot2:
Stimme, Sprache und Intonation

Ein positiver Mailkontakt kann durch ein Telefonat verstärkt werden. So ist es mir wichtig, dass, wenn über ein Treffen nachgedacht wird, es auch zu einem vorherigen Telefongespräch kommt.
Und irgendwie wird dann ziemlich schnell festgestellt, ob's dann wirklich zu einem Date kommen soll. Wenn das Gespräch nicht flüssig ist, wenn nichts dabei rüber kommt, dann möchte ich auch niemanden kennenlernen.

Ich bin da recht frei mit der Herausgabe meiner Nummer, da ich in der Vergangenheit auch damit noch keine schlechten Erfahrungen machen musste.


Jedoch.... ist ein vorheriges Telefonat nicht in Stein gemeißelt *zwinker*
Ich finde das eine gesunde Einstellung, dir mich auch schon vor dem ein oder anderen Treffen gerettet hat.
Andersrum kann es auch das Verlangen, das vis-a-vis kennen zu lernen verstärken.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Im verteilen meiner Handynummer bin ich auch großzügig... bekommt jeder der fragt und auch der nicht fragt *smile*
allerdings bevorzuge ich die oldschoolwa…. für die älteren die das noch kennen... SMS
****ot2 Mann
10.587 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******o69:

Jedoch.... ist ein vorheriges Telefonat nicht in Stein gemeißelt *zwinker*

Hast du denn jetzt bei 3. oder 4. angekreuzt?
Vielleicht hätte ich bei 4. noch ein abschwächendes "eher" oder ein "i.d.R." einfügen sollen *gruebel*
Du hättest einfach mehre antworten anstatt nur eine einstellen sollen .
Zitat von ****ot2:
Auf meine Frage, ob man vor einem Date auch telefoniere, hieß es, dass das nicht mehr üblich sei. Außerdem wollen alle nur ungern Handy-Nummern rausgeben.

Und das hast Du spontan geglaubt? Also, wenn ich über so Apps wie Whatsapp, Telegramm oder so kommuniziere, was glaubst Du erfahre ich als allererstes? *mrgreen*
Mich haben schon Telefonstimmen sowas von abgeschreckt das ich schon mit einer negativen haltung zum Date gegangen wäre, meine ist übrigens auch fürchterlich alt.
Wer eins haben will bekommt eins, zwingend muss ich das nicht haben.
Ich treffe mich eh nur an Orten wo es für mich kein Problem darstellt jemanden mit geringen Intresse das Date einzuhalten zu begegnen bzw dann nicht zu treffen.
Und das es ein schönes Date oder eher ein komplizierteres wird merke ich schon an der Kommunikation per Mail im Vorfeld.
*****ven Frau
7.570 Beiträge
Ich sehe das ja ganz anders als "heutzutage üblich". Nicht ständig telefonieren / schreiben können ist in meiner Wahrnehmung eher oldschool. Man macht sich etwas aus und trifft sich. Fertig. Kein ständiges Hin- und Her. Es gab auch mal eine Zeit vor Handys.
*****y87 Frau
9.550 Beiträge
Da bin ich bei dir. Mag dieses ewige hin und her nämlich auch nicht. Und auch nachdem Treffen muss man nicht ständig schreiben *zwinker*
Mag gerne "reduzierte" Kontakte. Also ab und an schreibt an man sich und/oder macht das nächste Treffen aus
*********erin Frau
263 Beiträge
Ich treffe seit Teenie-Zeiten Leute aus dem Internet und habe mit keinem vorher telefoniert, da ich sehr ungerne telefoniere und jenachden sowieso erst treffe, wenn ich lange mit ihm oder ihr geschrieben habe. Da lernt man den anderen ja auch einzuschätzen.
Handynummer würde ich vorher tauschen, damit man sich melden kann, zb wenn man sich verspätet. Im Joy geht's auch über die App.

Damit hab ich auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüsse
*idee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.