Ich bedanke mich generell für jedes Kompliment. Was natürlich auch nicht schwer fällt, da diese in überschaubarer Anzahl sind aber sich gerade deshalb einer gewissen Wertigkeit erwiesen haben.
Über die "Danke"-Funktion zu Forenbeiträgen, sowohl aktiv als auch passiv und sonstige Komplimente konnte ich fast ausnahmlos sehr tiefsinnige und niveauvolle Kontakte knüpfen bis hin zu einer innigen Freundschaft, die übrigens keinerlei Anspruch auf körperliche Zweisamkeit erheben. Insofern sehe ich im "liken" eines Beitrags und im nicht massenhaften Umgang mit Komplimenten tatsächlich die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme. Da sind Männer wohl mal etwas im Vorteil...
Ich selbst gehe mit Komplimenten eher sparsam um, da diese für mich eine Bedeutung haben.
Dieses schon inflationäre liken speziell von Bildern sehe ich weder als Flirt noch sonstige Form der Kontaktaufnahme und beteilige mich nur sehr selten daran.
Das dieses Bilderliken oftmals als sehr oberflächlicher Versuch zur Kontaktaufnahme oder gar als Flirt genutzt wird, zeigt sich in der Tatsache, daß insbesondere auf Profilen von Frauen ALLES massiv geliked wird, selbst wo nichts anderes als ein paar Pixel, ein Weinglas oder auch gar nichts erkennbar ist.
Wahrscheinlich würde sich selbst noch der leere Bilderrahmen auf Profilen ohne Bild größter Beliebtheit erfreuen dürfen, wenn dies möglich wäre.
Da verwundert es nicht, wenn solche Likes keine weitere Beachtung erfahren. Nicht zuletzt dann, wenn anzunehmen ist, daß der mit dem Dank bedachte dadurch den irrigen Eindruck vermittelt bekommt, die Danksagende hätte sich sofort unsterblich verliebt.
Das stellt natürlich keine Verallgemeinerung dar und viele dieser Bilderlikes stellen einfach nur ein Kompliment für ein schönes Bild dar und verfolgen keine Hintergedanken. Mach ich selbst auch...manchmal.
Und ansonsten gilt für mich: Wenn mir ein Profil zusagt zeige ich das nicht durch Anklicken eines Buttons, sondern ich "like" mit Worten.