Da ich mich nicht bedanke, bin ich wohl unanständig
Ich sehe ein Kompliment als ein zustimmendes Nicken in einer hitzigen Diskussion. So möchte ich es zumindest gerne sehen, obwohl eben viele hier schreiben, dass es das Mindeste ist, was man tun sollte, um als höflich zu gelten.
Da mich auch viele in dem Gefühl bestätigt haben, dass sie in einer automatisierten Form Komplimente zurückkomplimentieren, sehe ich darin keinen Mehrwert. In der Regel entsteht daraus keinesfalls ein Dialog.
Ich erachte eine schriftliche Reaktion auf das Geschriebene viel eher als Kompliment. Oft wird dabei auch klar, warum und welche Äußerung im Speziellen gemocht wurde bzw. womit sich jemand überhaupt nicht anfreunden konnte. Es dient der Diskussion in einem größeren Maße.
Mir ist klar, dass man in den Augen vieler hier als unhöflich oder gar arrogant gesehen wird, wenn man sich dieser "Tradition des Likens" widersetzt.
Außerdem bemängle ich die Verteilung der Likes, die mir so vorkommt, als ob damit eben Aufmerksamkeit erregt werden soll, anstatt dass damit eine Qualität des schriftlichen oder visuellen Beitrags gewertet wird. Mir fallen hier regelmäßig gute Beiträge auf, die null Beachtung, zumindest in Form von Likes, finden. Leider hat das meistens mit dem Geschlecht oder mit der Position des Beitrags im Verlauf zu tun.
Auf persönliche Nachrichten im Zusammenhang mit der Diskussion habe ich bisher meistens reagiert; wie viele hier ebenfalls zum Ausdruck brachten...