Tramp35
Mir kommt gerade ein Gedanke, der die Diskussion um die Reaktion auf Komplimente vlt erweitern könnte:
Was ist so schlimm daran, einen Kontaktversuch mit einem nackten Kompliment zu starten?
(immer wieder lese ich, dass so etwas für manche Grund wäre, nicht zu antworten... verstehe ich nicht: Dann doch erst recht, oder nicht?)
Zunächst noch einmal:
Ich beziehe mich mit meinen Kommentaren auf "Komplimente" für Fotos und "Finde ich gut"- Klicks fürs Profil. (Für "Danke"-Klicks im Forum bedanke ich mich normalerweise.)
"Schlimm" ist das nicht.
Aber bei mir nicht zielführend.
Warum?
Es ist - ebenso wie das standardisierte Rundschreiben- ein energiesparender und effizienter Weg, möglichst viele Kandidaten in kürzester Zeit zu kontaktieren; als Kontaktversuch virtuelle Schleppnetzfischerei.
Ich fühle mich davon so wenig gemeint wie von Fernsehwerbung oder Plakatwänden.
Wie schon erwähnt, habe ich mich am Anfang einige Male bedankt.
Der Kontakt war quasi ausnahmslos schleppend und ermüdend.
Auf ein "Danke" folgte mit ca. 97%iger Wahrscheinlichkeit:
"Gerne. Wie geht's dir?"," Gerne. Was machst du Schönes?" und "Gerne. Was suchst du hier?"
(Mein Profil war natürlich nicht gelesen worden, weil das ja unnötiger Aufwand wäre, solange man nicht weiß, ob auf das "Kompliment" reagiert wird.)
Diejenigen, die per "Kompliment"-Klick Kontakt aufzunehmen versuchen, sind -meiner nicht repräsentativen Studie zufolge- generell nicht gewillt, mehr als einzelne, kurze Sätze zu schreiben, wollen aber gerne schnellstmöglich ein Treffen.
Das ist nicht meins.
Ebenso wie diese Leute das Schreiben als Zeitverschwendung empfinden, hätte ich es immer als Zeitverschwendung empfunden, mich auf gut Glück mit Menschen zu treffen, bei denen nicht sichergestellt ist, dass wir ähnlich ticken und uns etwas zu sagen haben.
Klar, wenn noch ein paar persönlich formulierte Zeilen dazu kommen, ist es noch schöner, aber ohne ist es doch immer noch ein Kompliment und sagt aus: Da gefällt jemandem was an mir... nein?
Erstens hat für mich so ein Klick nichts mit einem echten, ausgesprochenen oder ausgeschriebenen Kompliment zu tun und zweitens ist ein "Schicke Titten!" eines Fremden auch (offline) nichts, wofür ich mich bedanke.