1)
So kalt ist es nicht draußen - am Sonntag war es hier leicht sonnig, 9 Grad und ich war laufen: Sommerklamotten (d. h. Arme und Beine unbedeckt), Stirnband, Handschuhe und eine etwas wärmere Weste (ohne Arme) - ging problemlos, obwohl es windig war.
Die Wärme kommt von innen - und der Körper ist das gewohnt; ich geh oft in die Sauna und dann gern mal ins kalte Tauchbecken.
2)
ich halte nicht viel von Fitneß Studios: Laufen und Radfahren ist angesagt, auch bei Kälte. Studios leben zusehr davon, daß die Kunden am Ende meinen, daß die Kunden was für ihre Gesundheit getan haben, auch wenn das nicht der Fall ist. Und was bringt Gymnastik bzw. ein Muskelaufbau, wenn der Kreislauf am Ende die für das Bewegen der Gewichte erforderliche Blut- Sauerstoffgemisch nicht anliefern kann ?
Wichtiger ist aber noch, daß man mit jedem Jahr etwas an körperlicher Leistungsfähigkeit verliert. Ich mußte das feststellen, nachdem ich mit 33 mit Sport angefangen hab - damals konnte ich keine 300 meter am Stück laufen, ich habe nun eine schmucke Marathonbestzeit schneller als 3 Stunden, doch fällt es ab Anfang / Mitte 40 zunehmend schwerer.
-> Deswegen: Was ist Euer Ziel ? Muskeln und Gewichte stemmen oder was für die Ausdauer tun ? ich meine, letzteres ist zielführender: Ich war erst auf einem 10 km Wettkampf und die Zeit, die der eine 75 Jährige laufen konnte, war höchst respektabel; ab Mitte 40 sieht man im Bekanntenkreis, daß immer mal wieder jemand mal eben stirbt,
Natürlich ist aber auch Gynmastik wichtig, um den Rücken vor Schäden zu bewahren; gott sei dank hatte ich keine Probleme, auch wenn ich die Gymnastik im Laufverein vernachlässigt habe.
3)
Was ist Euer Ziel ? Was wollt Ihr konkret machen ? Was gefällt Euch ? Setzt Euch doch Ziele wie z. B. mal einen 10 km Laufwettkampf und einen Halbmarathon für 2020, schaut mal was es an Literatur zum Training gibt, garniert es mit Gymnastik und genießt die Natur.
Gewichte stemmen ist doch eh immer nur das gleiche ... die Natur kann auch im Winter schön sein:
Ich war laufen bei minus 20 Grad, Schnee, in der Früh - es war bitter kalt, doch es ist eine Erfahrung, die ich in Zeiten des Klimawandels nicht missen möchte.
Aber zu dem was Ihr erreichen wollt, schreibt Ihr arg wenig - und so kann ich den Ball nur zurück geben.
4)
Aber es ist auch wichtig, mal ein paar Wochen bzw. Monate im Jahr keinen Sport zu machen, wie viele Freunde sagen: Das reduziert die Probleme mit Verletzungen deutlich. Deswegen ist bei mir jedenfalls im November und Dezember wenig Sport angesagt.