„würdet ihr des Partners wegen verzichten oder würdet ihr es auslebenmit dem Wissen das es euren Partner zutiefst verletzen würde?
Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn es kommt für mich darauf an, ob der Wunsch nach Dominanz einfach nur eine "fixe Idee" ist, so wie man allgemein mal was Neues ausprobieren und Neugierde befriedigen möchte, oder ob es sich um einen nicht wegzudiskutierenden Teil der eigenen Sexualität handelt, bei dem man bei Verzicht selbst sehr leiden würde.
Nur um mal "rumzuprobieren" würde ich persönlich nicht einfach aus der Beziehung ausbrechen und mutwillig in Kauf nehmen, dass mein Partner verletzt wird. Ich würde abwarten, wie lange ich diesen Wunsch verspüre, wie heftig er wird, oder ob ich auch gut ohne die Erfüllung leben kann. Nichts desto trotz würde ich bereits hier den Wunsch ansprechen, einfach damit der Partner auf dem Laufenden ist und bleibt, was meine sexuellen Wünsche betrifft. Dann kommt die Info später, wenn man eventuell merkt, es ist NICHT nur eine fixe Idee, sondern ehrliche Sehnsucht, nicht so einfach und überraschend aus dem Nichts.
Hat man den Punkt erreicht, oder ist es so, dass es sich eben um ehrliche Sehnsucht nach sexueller Erfüllung dreht, kommt man um ein ehrliches, ernstes Gespräch sowieso nicht mehr drum herum. Ich würde selbst dann nicht rücksichtslos meine Triebe ausleben, sondern versuchen, einen Weg zu finden, beides zu bekommen - die Liebesbeziehung, und die sexuelle Erfüllung. Wenn ich beides langfristig möchte, werde ich vielleicht zumindest eine Weile verzichten oder mich einschränken müssen, dauerhaft geht das aber wahrscheinlich nicht gut.
Deswegen ist viel reden wichtig, eventuell auch mit externer Hilfe, wenn man nicht von allein eine gemeinsame Lösung findet.
Auf lange Sicht gesehen würde ich persönlich ein so starkes Sehnen nicht unterdrücken. Ich denke nicht, dass es gut ist, eigene, essenzielle Bedürfnisse für immer zu unterdrücken und jahrelang - vielleicht jahrzehntelang - unglücklich zu sein, nur damit jemand anderes glücklich ist. Ich kann eine Weile verzichten. Aber sicherlich nicht ewig.
Am Ende hat man die Möglichkeit, komplett zu verzichten, die Beziehung in beiderseitigem Einverständnis zu öffnen, es (mit Ankündigung) durchzuziehen, fremdzugehen, oder sich zu trennen.