Grundbasis auslassen - Direkt von 0 auf 100?
Hi zusammen,seit Jahren fällt mir verstärkt auf, dass viele Menschen scheinbar die Grundbasis für neue Kontakte überspringen wollen.
Aus meiner Sicht folgt das Ganze einer klaren Linie. Ob mir ein Mensch sympathisch ist, entscheidet erstmal NUR das Gesicht. Um dann herauszufinden, ob man auf einer Wellenlänge liegt, muss ich mich mit dem Menschen erst mal persönlich beschäftigen.
Das heißt: Alles fängt mit einem lockeren Gespräch - sprich etwas Small Talk - an. Das ist für mich die Grundbasis für alles. Wenn man eine gemeinsame Basis geschaffen hat und einigermaßen harmoniert, ergeben sich tiefgründige Themen von alleine. Vielleicht - wenn die Entfernung es zulässt - trifft man sich mal auf einen Kaffee. Was danach daraus wird, steht in den Sternen und muss sich erst mal entwickeln. Wobei für alles, was über eine Freundschaft hinaus geht, auch die Attraktivität stimmen muss.
Scheinbar aber soll es bei vielen heute möglichst schnell gehen. Erst mal Schreiben? Blos nicht! Man sucht ja keine Brieffreundschaften!
Und wenn doch - Small Talk ist zu langweilig. Es sollen von Anfang an die tiefgründigsten Themen auf den Tisch gelegt werden, ohne den anderen überhaupt zu kennen.
Bei einem Date muss alles auf Anhieb perfekt passen. Wie sagen viele? Mein Gegenüber muss mich sofort "umhauen" oder "flashen". Also kein lockeres Rantasten und sich die Sache langsam entwickeln lassen.
Der erste "geflashte" Eindruck kann derbe täuschen. Alles brauch seine Zeit, um sich zu entwickeln. Mich wundert es nicht, dass immer wieder Menschen einen "Griff ins Klo" machen, wenn sie die Grundbasis überspringen wollen. Man baut schließlich auch kein Haus, ohne vorher das Fundament zu schaffen.
Wie macht ihr das?