Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5331 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Warum danach immer Freunde bleiben ??194
Das Phänomen ist glaub ich allseits bekannt. Man hat eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lass uns Freunde bleiben....?

*******elle Frau
35.864 Beiträge
@******tro

Ich mache immer gerne den selben Fehler nur einmal !

Deswegen bin ich auch über 31 Jahre lang mit dem gleichen Mann verheiratet.
Und ja, er war es , der mir über die erste Große gescheiterte Liebe hinweg half.

Später, nach so 25 Jahren,meldete sich der Erste Freund nochmal, wollte wieder was anfangen, den schickte ich bei einem Gespräch beim Kaffee gepflegt in die Wüste, und kehrte beschwingt zu meinem Mann nach Hause zurück.
******tro Mann
274 Beiträge
Ich mache immer gerne den selben Fehler nur einmal !

das klingt schon besser...
*******elle Frau
35.864 Beiträge
@******tro
Für Deine Schlechten Gedanken kann ICH nichts!

Und @**C
Bei mir waren es eben DIESE Gründe .
Kann daher nur über DIESE auch berichten.

Soll ich was anderes für DICH erfinden ?
Dann sag Bescheid.
******tro Mann
274 Beiträge
@*******elle

Meine Beiträge waren
a) eine kritische Anmerkung
b) eine positive Rückmeldung

Also alles gut... *zwinker*
*******elle Frau
35.864 Beiträge
Und wo steht nochmal, dass man Beiträge , die ja erlebte Erfahrungen anderer wiedergeben,
Bewerten soll? *sarkasmus*
Kann die Stelle nicht finden. *nein*
****re Frau
2.763 Beiträge
@*******elle
Lach nix für ungut las sich echt als hättes du *100*te von Beziehungen immer nahtlos geführt

"böses dem der Böses denkt"
😁 *rotfl*
******tro Mann
274 Beiträge
@*******elle
Wer in einem Forum Beiträge postet, stellt sie m.E. zur Diskussion.
Wenn du postest, aber keine Kommentare zulassen möchtest (oder etwa nur Beifallsbekundungen), dann sag rechtzeitig Bescheid.
Inhaltlich waren meine Kommentare als zugewandte Anmerkungen gedacht. Aber wenn du Böses dabei denkst...
****id Frau
5.931 Beiträge
Ich habe den Spruch schon gehört und gesagt und in allen Fällen war er auf einen "normalen" Umgang bezogen und bei dem ein oder anderen auf eine echte Freundschaft, die es nach der eventuell nötigen Verarbeitungszeit auch gab.

Hier wachsen Beziehungen aus wohlfühlen und gemeinsamer Zeit und und und.... diese geile Zeit war und bleibt eine geile Zeit auch nach der Trennung!
Trennung mit Verletzung kenne ich zum Glück nicht. Vielleicht Enttäuschung aber keine Verletzungen. Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um und sind sehr achtsam... ja, auch bereits in jungen Jahren
Also,ich persönlich finde einen sauberen Schnitt am Besten. Freunde bleiben klingt nach Fuß in der Tür lassen um nochmal zurück oder was aufwärmen zu können. Und meist,leider,ist man nach einer Trennung auch froh,den anderen nicht mehr sehen zu müssen. Meine Erfahrung.
****94 Mann
13 Beiträge
Bin selbst gerade in so einer Situation. Dachte, dass ich mit ihr abgeschlossen habe.. Mit ihr hab ich auch abgeschlossen... Allerdings hat sie einen kleinen dreijährigen Sohn, den ich ins Herz geschlossen habe und nachdem ich mit ihr Schluss gemacht habe, hat sie 11 Tage später ihre neue Beziehung öffentlich gemacht. Sie hat ein Bild von sich, ihrem neuen Freund und ihrem Sohn hochgeladen und mir hat es das Herz gebrochen, zu sehen, wie der kleine die Hand von dem neuen Freund der Mutter hält. Habe aktuell echt damit zu kämpfen... Und obwohl sie gerne eine Freundschaft pflegen wollte und das ganze anfangs auch mein Wunsch war, kann ich es nicht. Zu wissen, dass der kleine nicht mich, sondern einen anderen womöglich später "Papa" nennen wird, kann ich nicht verkraften. Ist eine Freundschaft nach einer Partnerschaft möglich? Würde ich vorsichtig mit "ja" beantworten, kommt aber stark auf die Situation an. Bei einer Frau mit Kind, das ich in mein Herz geschlossen habe, kann ich es nicht.
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Also dann, Last uns Freunde bleiben ! Und ein gutes schönes und erfolgreiches Wochenende *undwech* *next*
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Ich empfinde es als normal, Freund zu bleiben. Damit fängt es an und damit endet es noch lange nicht. Ich bin nicht wahllos. Aber wen ich einmal in mein Herz gelassen habe, hat dort seinen Platz, auf ewig.
****ero Frau
6.868 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ucher:
Aber wen ich einmal in mein Herz gelassen habe, hat dort seinen Platz, auf ewig.

Ein schöner Satz. Den ich genau so unterschreiben würde.

Doch ist es aus verschiedenen Gründen leider nicht immer möglich, eine Verbindung/Freundschaft weiterzuführen bzw. aufrechtzuerhalten.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Zitat von ******o69:
Zitat von **********ucher:
Aber wen ich einmal in mein Herz gelassen habe, hat dort seinen Platz, auf ewig.

Ein schöner Satz. Den ich genau so unterschreiben würde.

Doch ist es aus verschiedenen Gründen leider nicht immer möglich, eine Verbindung/Freundschaft weiterzuführen bzw. aufrechtzuerhalten.

Ich denke schon, man kann es. Ich kann es, zumindest einseitig. Wenn es dann wechselseitig ist, umso schöner.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
"Lass und Freunde bleiben ..." kommt so tückisch harmlos daher, und klingt nach Selbstverständlichkeit.
Und ist in Wirklichkeit doch nur ein Euphemismus. Gebraucht von dem, der eine Beziehung beenden will und sich vor ehrlicheren Worten scheut.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Ich kann es nur, wenn die Trennung verarbeitet ist, nichts mehr ziept und man sich endlich auch an die schönen zusammen erlebten Dinge erinnert. Sitzt da noch Schmerz oder Verletztheit im Herzen ist mir Abstand erstmal sehr viel lieber. Denn " Aus den Augen, aus dem Sinn " ist zumindest für mich heilsam. Auch möchte ich mich nach dem Scheitern einer Liebesbeziehung in Ruhe neu sortieren, irgendwann kommt dann die Phase, in der man wohl eventuell Fragen hat. Diese können in einer freundschaftlichen Restbeziehung vielleicht einfach geklärt werden. Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn sich Menschen gepflegt ohne weiteren Kontakt weiterentwickeln.
"Lass' uns Freunde bleiben" heisst für mich in Übersetzung "Ich hasse Dich trotz unserer Trennung nicht und es wäre schön, wenn Du mich auch nicht hassen würdest, weil ich das nur schwer ertragen könnte". Es ist der - meist untaugliche - Versuch, die unvermeidlichen negativen Begleiterscheinungen einer Trennung abzumildern.

Ich bin froh, dass ich mir diese Floskel in meinem Leben noch nie anhören musste.
*******elle Frau
35.864 Beiträge
Weil ich es für mich, die ja verletzt ist, noch mehr verletzend wäre......

Ich würde das niemals sagen.
Das könnte sich von allein ergeben, dann fände ich es auch ok.
****59 Frau
392 Beiträge
Mit 14 hatte ich meinen 1. festen Freund. Wir waren 3 1/2 Jahre unzertrennlich. Er war meine erste große Liebe. Doch wie das Leben so spielt, hat er sich auf eine Affäre mit einer älteren verheirateten Frau eingelassen. Auch meinte wir könnten doch Freunde bleiben. Ich war natürlich tief enttäuscht und unglücklich, stimmte aber zu. Wir haben 40 Jahre nichts voneinander gehört oder gesehen, bis ich irgendwann auf FB eine Freundschaftsanfrage bekam. Ich fragte woher uns wohl kennen, denn er hatte einen Nickname und kein Foto von sich eingestellt. Er sagte mir nicht wer er ist, nannte aber Ereignisse und Daten aus meiner und halt auch seiner Vergangenheit. Alles stimmte. Ich habe dann die Anfrage angenommen. Das wars dann vorerst. Als mein Mann starb hat er mir kondoliert - aber immernoch ohne seine Identität preis zu geben. Einige Monate später lüftete er sein Geheimnis und hat von sich erzählt ,stellte auch aktuelle Fotos von sich ein. Oh Gott war ich froh, daß wir uns getrennt hatten. Das war absolut nicht der Mann meiner Träume. Er schrieb Liebesbriefe und er würde mich so gerne wiedersehen. Dann kam der Hammer, denn er schrieb mir, daß ich aber bitte nicht daran denken sollte, daß zwischen uns nochmal was läuft. Ich war platt, hatte doch er mich angeschrieben. Ich hatte ihn schon seit Ewigkeiten vergessen! Mein Fazit: Was kaputt ist ist nicht mehr zu reparieren und Freunde bleibt man eben doch nicht.
Zitat von **C:
Zitat von ********ende:
Erwachsene sollten wirklich lernen, sich anders auszudrücken! Oder es ganz sein lassen.

...wie formulierst Du das denn...?

Ich formuliere es gar nicht. Jedenfalls nicht als Frage. Entweder es ergibt sich irgendwann später oder nicht.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Das sehe ich genauso wie @********ende. Man kann sich das wünschen oder vielleicht auch anstreben, und vielleicht ergibt es sich ja später auch.
Aber wer so argumentiert meint doch in der Regel etwas anderes.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ******o69:
Lass uns Freunde bleiben....?
Wie oft hört man am Ende einer Verbindung lass uns Freunde bleiben

Ich finde diese Aussage... eher merkwürdig und sie hat nach meinem Empfinden nicht wirklich etwas mit Wertschätzung bzw dem tatsächlichen Wunsch, Freunde zu bleiben, zu tun. Also, für mich ist es eher eine Höflichkeitsfloskel.

Lass uns Freunde bleiben.... ein Trostpreis? *nachdenk*

Meine Frage an euch: Wie empfindet ihr dieses Angebot? Habt ihr es selber schon mal ausgesprochen? Welche Gründe gibt es für euch, das anzunehmen bzw abzulehnen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich seh es wie du.

Das hat sich für mich noch nie gut angefühlt.

Ich finde es bei einem Beziehungsende eher herabwürdigend (so wie jede andere Höflichkeitsfloskel)

ich würde nie jemandem nach einer Trennung ne Freundschaft anbieten, wenn ergibt sich das so, wenn man sich gut versteht und die Trennung sauber ablief mit klaren Aussagen und Gründen, warum (Gründe für Trennung angeben oder nicht steht jetzt nicht zu Diskussion, an meine Pappenheimer!)

Ich lehn sowas immer ab, weil das meistens von Leuten ausagesprochen wird, die nicht wissen, wie man sich sauber trennt und das nur sagen, um es für sich einfacher zu machen. (Für sich, nicht für mich wohlgemerkt)

Das waren bisher bei solchen Aussagen meine Erfahrungen.

Ich raten jedem, das Weite zu suchen, wenn dessen Partner mit solchen Aussagen kommt, wie "Lass uns doch Freunde bleiben"
***o5 Mann
4 Beiträge
Ich sehe es genau so wie Kalessin.
Ich war 13 Jahre verheiratet. 12 Jahre wirklich glücklich. Es kam oft vor wenn ich unterwegs war, das wir die gleichen Gedanken hatten. Dann hatte sie sich von heute auf morgen negativ verändert, verlor dadurch ihre Freude (ich habe heute immer noch Kontakt mit Ihnen) und das Verhältnis zu unserem Sohn wurde auch immer schlechter. Eine Tages war ich für eine Woche in München auf einen Seminar und wie ich zurück kam, sagte mein Sohn zu mir, hör mal den Anrufbeantworter ab. Da war der Neue schon drauf. Im nach herein, habe ich festgestellt, das sie damals 14 Tage vor meinem Seminar eine Anzeige bei der Zeitung aufgegeben hatte. Ich hatte sie sofort zur Rede gestellt und als ich sagte, das ich gleich zum Anwalt fahre und die Scheidung einreichen werde und sie heute noch enterbt wird, da flippte sie total aus.
Sie bekam 1 Tag um die Wohnung zu verlassen und dann ging der Rosenkrieg los. Mein Gück war, ich habe sofort für mich und meinem Sohn, die Hilfe von einem sehr tollen Therapeuten aufgenommen. Nach 6 Wochen war ich dadurch nicht mehr verletzt bar. Bin dann beruflich nach Eckernförde gezogen und mein Sohn ist bei mir aufgewachsen. Sie hatte das Recht, den halben Urlaub mit meinem Sohn zu verbringen, nach 2-3 Tagen war er wieder dar. Ich habe ihn nie verboten zu seiner Mutter zu fahren oder mit ihr zu telefonieren, für mich war es wichtig, er muss selber entscheiden was er macht und für mich war es sehr wichtig, das er mir nie Vorwürfe machen konnte. Er war in den ersten zwei Jahren vielleicht 6 mal übers Wochenende bei ihr. Beim letzten Besuch, wo sie ihn dann wieder zu mir bringen musste, bekam er sogar die Drohung, das sie einen Killer besorgen wird, der uns dann umbrinkt. Von da ab, hat mein Sohn bis heute keinen Kontakt mehr mit ihr.
Ich könnte jetzt noch vieles darüber schreiben, es lohnt sich aber nicht.
Nach Jahren wurde ich von ihr angerufen und zum Essen eingeladen. Was für ein Witz, da gibt es keine Freundschaft mehr, alles andere ist heuchelei. Ich kann nur sagen, wenn eine Beziehung kaputt geht, dann will man nur noch seine Ruhe haben.
Auf was soll eine Freundschaft aufgebaut werden, sehe ich als Witz an.
Obwohl ich mir ohne weiteres Vorstellen kann, das es bei ganz wenigen sogar klappt, aber das sind absolute Ausnahmen. Lass uns Freunde bleiben, seit mal ehrlich zu euch selber, ihr habt alles verarbeitet und das Leben geht Tag täglich weiter, da ist nichts mehr mit Frendschaft.
**C Mann
12.733 Beiträge
@***o5

..was Du beschreibst, ist natürlich Extrem und daher verständlich, dass für Dich das Thema "Freundschaft" mit dieser Person gegessen ist. Ich bin das, was Du als "Ausnahme" bezeichnest. Zu meiner geschiedenen Frau habe ich ein ähnliches Verhältnis wie zu einem Bekannten, den man mal auf einer Familienfeier trifft. Man spricht miteinander, mehr aber auch nicht.
Zu den beiden anderen Frauen, die in meinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, hat sich mit der
Zeit eine tiefe Freundschaft entwickelt. Wir mussten uns erst einmal sortieren und verarbeiten, was mit
uns passiert ist. Wir können uns jetzt ohne Hintergedanken in den Arm nehmen, wie es Freunde eben machen, wenn man sich längere Zeit nicht gesehen hat.. Diese beiden Frauen sind für mich zu wichtigen Menschen in meinem Leben geworden, welche ich selbst für eine neue Partnerschaft nicht aufgeben werde.
****e72 Frau
17 Beiträge
Wenn unter "Verbindung" eine Beziehung gemeint ist...

Für mich beginnt eine Liebe mit Freundschaft und "nur" weil die Liebe geht, muss die Freundschaft ja nicht mitgehen.

Für meine Exbeziehung und mich ist ein geschwisterlicher Umgang miteinander normal.

Das ganze allerdings nach 8 Jahren Trennung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.