.....
Es gibt nicht nur die eine Wahrheit, sondern die Welt ist viel bunter als ich mir das immer vorstelle. Das hat mich das Swingen gelehrt, also: Ja, ich habe Toleranz durch das Swingen gelernt.
Die EINE Wahrheit.....
Früher strikt vorgegeben durch unsere christlich-religiös geprägte Moral, "Nichtdareinpassendes" wurde offiziell strikt abgelehnt....obwohl auch früher vieles gemacht wurde, heimlich halt, mitunter unter Lebensgefahr.
Heute lässt man die Menschen viel mehr ihre eigenen Wege finden, lässt Ihnen ihre Lust, auch wenn sie von der eigenen abweicht, Ihr sogar widerstreben kann ==> gesellschaftliche Toleranz ist grösser geworden
Vieles probiert man auch selber mal aus, auch wenn es nicht der eigenen sexuellen Präferenz entspricht, als hetero Bi-Sex z.B., oder devot obwohl man nur maso ist und Dominanz....nach der Ausprobierei entscheidet man, ob passend (=gut), unpassend (=schlecht), geht so (tolerierbar.....wenn nix Gutes greifbar ist....).
Die für mich unpassenden Sachen dürfen die Anderen gerne unter sich weitermachen, nur ICH möchte das nicht wiederholen.
Also Toleranz gegenüber anderen, aber klare Entscheidung für mich, was mir guttut, was ich machen möchte und was eben NICHT.
Die "Angebotspalette", was ich machen möchte, ist mit Sicherheit in den letzten Jahren grösser geworden durch vieles Ausprobieren, aber eben auch die "Ablehnungspalette" wo ich weiss das bringt mir nix.
Was sicher grösser geworden ist, die Fähigkeit manches Unangenehmes zeitweise auszublenden, im Dunkeln geht vieles leichter.....ABER das Gesamtergebnis wäre deutlich besser, wenn es möglich wäre das Unangenehme von vornherein zu vermeiden.