Die Thematik beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.
Ich finde es interessant zu lesen, dass Frauen immer wieder schreiben "nee, ich kann ja nicht drauf vertrauen, dass er die Pille auch wirklich nimmt"
Ich spare mir jetzt mal die moralischen Phrasen, dass man immer ein Gummi benutzen sollte, wenn man jemanden nicht gut kennt.
Jaaaa - das wissen wir alle. Aber die Wahrheit ist doch auch, dass fast jeder schon mal dumm genug war kein Gummi zu benutzen, weil man zu verknallt war, oder zu geil, oder halt einfach blöde. Das ist nicht klug aber menschlich.
In diesem Fall ist die Pille doch ein wunderbares "back up". Auch falls das Gummi, aus welchen Gründen auch immer, nicht seinen Zweck erfüllt. Am Ende hat der Mann ja auch keinen Einfluss darauf, ob die Dame sich auch die Pille "danach" besorgt, falls sie nicht hormonell Verhütet.
Wenn man jetzt mal von HIV absieht, dann ist es doch immer noch besser ,"nur" mit einem Tripper davonzukommen, als ungewollt Vater zu werden oder eine Abtreibung erleiden zu müssen.
Ich verzichte bis heute auf die Pille, da sich für mich "Nutzen" und "Schaden" nicht decken. Sie wirkt sich nachweislich auf die Libido, sowie auf die Männerwahl aus. Ich möchte die "Neandertalerin" in mir jedoch nicht beeinflussen, sonst hätten wir nicht so guten Sex in der Zeit vor- und während des Eisprunges und die Wahl des Mannes hat ja auch einen biologischen Zweck. Meine Neandertalerin sagt mir wer gutes genetisches Material hat.
Außerdem steht die Pille in verdacht, sich auch auf den Muskelaufbau auszuwirken. Dafür gibt es zwar bisher noch keine ausreichenden klinischen Studien, aber der Verdacht liegt natürlich nahe, immerhin wird ja auch weniger Testosteron gebildet. Ich persönlich mag es aber physisch stark zu sein und auch mal einen 30kg Sack quer über den Parkplatz zum Auto schleppen zu können, wenn ich es denn muss.
Und dass ist da nicht zu letzt das größte Risiko: die gute alte Thrombose.
Leider wird dieses Risiko immer noch heruntergespielt. Hier das ganze mal in Zahlen:
von 10.000 Frauen die die Pille nicht nehmen bekommen 2 eine Thrombose
von 10.000 Frauen, die die Pille der 3ten Generation nehmen sind es 12 (!!!)
https://www.tk.de/techniker/ … pille/nebenwirkungen-2066572
Wenn bei Männern das Risiko einer Thrombose nicht gegeben ist, sollte sich jeder Mann in einer festen Beziehung für seine Partnerin "opfern". Ich fände es höchst egoistisch zu erwarten, dass die (geliebte) Partnerin ein so hohes Risiko eingeht, nur weil man selbst zu zimperlich ist.
Inzwischen verhüte ich ganz altmodisch mit der Kalender- bzw. Temperaturmethode. Wenn man es richtig anstellt, ist es eigentlich ziemlich sicher. Und wenn doch mal was passiert, ist das auch nicht so schlimm. Wir sind beide Ü30 und wollen in der Zukunft gerne Kinder haben. Da wäre ein kleiner Unfall keine Katastrophe
Wir haben uns auch schon auf eine Vasektomie geeignet, wenn wir genügend kleine, niedliche Unfälle um uns herum hüpfen haben.