Ich selbst habe "ich weiß nicht" angekreuzt. Nicht, dass ich nicht die Verantwortung übernehmen möchte, aber ich halte von der hormonellen Verhütung nicht viel. Weder beim Mann noch bei der Frau.
Meine Ex hat zuerst die Pille genommen. Das war für mich erstmal in Ordnung. Sicherheit war da und es hat ja so ungefähr auch jeder andere so gemacht. Mit Anfang 20 habe ich auch noch nicht alles ausgelotet.
Nach einiger Zeit meinte, sie, sie will sie absetzen. Sie hat Gewicht zugelegt und sie möchte keine Drogen in sich reinpumpen.
Völlig verständlich. Ich weiß gerade nicht mehr warum wir nicht nach anderen Alternativen geschaut haben, auf jeden Fall haben wir 2 Jahre mit Kondom verhütet. Ja schöner wäre ohne gewesen, das sagte sie selbst. Aber an sich war es jetzt kein Hindernis.
Bei allen kurzen Liebschaften war immer erst ein Mal Kondom angesagt. Ging es länger und man hat darauf vertraut ohne Kondom sich keine Krankheiten einzufangen, hat meistens die Frau verhütet (Spirale, Zäpfchen, Pille,...). Da war die gesamte Bandbreite vertreten. Ich gebe zu, ich war da stiller Nutznießer.
Als ich meine Frau kennen gelernt habe, hatte sie die Pille bereits abgesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass was mit dem Kondom schief geht, ist so gering, dass sie für den Fall auch die Pille danach in Kauf genommen hätte. Als wir uns mit dem Thema beschäftigten, hat sie sich für die Kupferspirale entschieden.
Ich trug damals zumindest 50% der Kosten (wobei wohl 100% angebrachter wären
), um mich halbwegs an der Verhütung zu beteiligen. Als wir dann vor dem Eheschritt standen, haben wir abgesprochen, dass ich eine Vasektomie machen lassen werde, sobald die Kinderzeit vorbei ist.
Wenn wir danach noch swingen sollten, würde sie wieder mit Kondom (und im Notfall mit Pille danach) verhüten.
Ich denke so werden wir auch versuchen unsere Kinder zu erziehen: Aufklärung über alle Möglichkeiten und sie sollen selbst entscheiden.
Meine Frau meinte zur alleinigen Verhütung mit der Pille für den Mann: auf keinen Fall. Sie hat am Ende die größeren Konsequenzen zu tragen, also will sie da auch die Kontrolle haben.
Die Pille für mich lehnt sie aus den gleichen Gründen ab, warum sie die Pille für sich selbst abgesetzt hat. Außerdem meint sie ich wäre zu schusselig.
bei mir
bei ihr.
Wenn es eine hormonfreie Verhütungsmethode für den Mann gäbe, würde ich vermutlich darauf zurückgreifen. In einer Beziehung wäre es halt Verhandlungssache wer wie wo was wann. Für neuen Spaß gilt für mich eh nur mit Kondom, zwecks Gesundheit.
Le Sybarite