„@*****e73 : du musst mir nicht die Konsequenzen erklären, die es für mich als Frau hat, ich habe 2 Kinder und weiß daher recht gut, was es bedeutet.
Umso unverständlicher Deine Meinung - jetzt stell Dir einfach vor, Du hättest das alleine, ohne persönliche und finanzielle Unterstützung wuppen müssen!
Und das passiert ziemlich einfach - der Mann kann sich nämlich sehr wohl umdrehen und gehen, Du als Frau nicht.
Ich bleibe jedoch dabei (und gehe nur von der Sorte Männer aus, mit der ich überhaupt soweit kommen würde, über Sex ohne Gummi nachzudenken): für diese Männer ist es keineswegs egal, ob die Partnerin schwanger wird, denn diese Männer fühlen sehr wohl eine Verantwortung für ihr Kind, wollen sich kümmern, wollen sich einbringen und leisten dafür einiges.
Schön, daß Du Glück hattest. Ich auch.
Und dennoch bin ich mir sicher : auch in Deinem Umfeld gibt es Frauen, bei drnen sich der Erzeuger als Drecksack entpuppt hat, womit niemand rechnete..
Das Phänomen ist eben NICHT selten.
Die Quote der nicht zahlenden Männer, die du benennt, ist hoch, ich kann sie gerade weder leugnen noch bestätigen (wer solche Zahlen in den Raum wirft, tut gut daran, Quellen zu verlinken).
Falls sie aber zutreffen sollte, dann möchte ich davon ausgehen, dass sich der Prozentsatz auf diejenigen Väter bezieht, bei denen das Jugendamt überhaupt involviert ist.
Die Zahlen stammen aus diversen Veröffentlichungen, die ich gelesen habe jSpiegel, Welt, Focus. Was „amtlich“ (Zahlen des Mikrozensus) ist - von 2,3 Mio „alleinerzogenen“ Kindern erhalten 780.000 Unterhaltsvorschuß!
Es gibt auch durchaus noch viele Paare in diesem Land, die es schaffen, all ihre Dinge alleine zu klären, so dass das Jugendamt in die Unterhaltsfrage gar nicht erst involviert wird. Mein Ex Mann und ich können in dieser Statistik z.b. nicht auftauchen, weil gar kein Unterhalt offiziell festgesetzt ist, wir regeln das unter uns. In meinem Bekanntenkreis ist das übrigens keine Ausnahme.
Und bei wievielen dieser „friedlichen Trennungen liegt das „friedlich“ daran, da. Frau einfach zu allem ja und Amen sagt, statt auf das ihr zustehende zu bestehen?
nein, das ist keine Ausnahme...
eine gute Freundin ist Anwältin, die sagt: ich habe in 20 Jahren Scheidungsbegleitung weniger als 10 Männer erlebt, die sich NICHT versucht haben, arm zu rechnen.
Und wir gesagt: wir sprechen hier vom Vertrauen zwischen zwei Partnern, die überhaupt schon an dem Punkt sind, die Kondome zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten wegzulassen!
Ein Mann, dem ich in Bezug auf ersteres vertrauen kann , dem vertraue ich dann auch im Bezug auf die Kinderverhütung .
Also, ich habe immer mit Pille/spirale etc. verhütet, um bei auch einer „Kondompanne“ wenigstens nicht schwanger zu sein. Gegen Geschlechtskrankheiten gibt es heute sehr gute Therapien (multiresistenz mal außen vor).