Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Welche Rolle spielt Humor in einer Beziehung?79
Mich interessiert, welche Rolle Humor in euren Beziehungen spielt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Rolle spielt Zärtlichkeit bei euch in der Beziehung?

*******_bw Mann
4.717 Beiträge
na ist das:
Es gibt Gesten, die mag ich. Händchenhalten beim Spaziergang zum Beispiel. Oder flüchtige Berührungen im Alltag. Oder Blicke. Oder Küsse

nicht auch so eine art "kuscheln"? nicht hardcore, schon klar, aber irgendwie ist es das doch auch.

wir spielen jetzt auch nicht jeden tag ölsardine. wir schlafen oft gerade, nebeneinander liegend, auf dem rücken ein. aber so ein bißchen den anderen berühren muss schon sein.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ SinasTraum
Es gibt Gesten, die mag ich. Händchenhalten beim Spaziergang zum Beispiel. Oder flüchtige Berührungen im Alltag. Oder Blicke. Oder Küsse.

Das gehört für mich selbstverständlich zu dem, was die TE Zärtlichkeiten nennt. Es muss ja nicht immer gleich Kuscheln sein.

Aber so ganz ohne Berühren, ohne kleine, zärtliche Gesten - das kommt mir doch ein wenig "schräg" vor. Klar, man kann Liebe auch anders zeigen, aber wollen nicht alle Menschen auch hin und wieder mal die eine oder kleine Berührung spüren?

Und da frage ich mich dann, ob jemand nicht doch emotional ziemlich blockiert ist oder irgendwelche diffusen Ängste hat, wenn man - wie von der TE beschrieben - so etwas grundsätzlich ablehnt.

"Eisblock" - das ist wohl zu pauschal und hart, aber mir kommt es auch "kalt" vor.

Ansonsten ist das Bedürfnis nach Zärtlichkeiten sicher individuell verschieden - aber ganz ohne? Ich weiß nicht ...

(Der Antaghar)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sicherlich wird es dafür Gründe geben, @*****gar.

Ein lapidares "Ich bin eben so" ist für den Partner eines solchen Menschen sicherlich schwer zu verstehen...

Aber letztlich kann man jemanden nicht zwingen, sich emotional nackt zu machen, auch nicht in einer Beziehung. Und so werden die Fragen nach Gründen eben nicht immer zufriedenstellend beantwortet werden können.
hm...ich kann das auch nicht...ständig "zusammenkleben", kuscheln, küssen, streicheln...alles MAL kurz zwischendurch - prima, das ist in Ordnung. Aber ich brauche auch ne gewisse körperliche Distanz sonst fühle ich mich eingeengt...ich WILL nicht immer Händchen halten oder gekrault werden...das würde mich schnell nerven. Langes Gekuschel auf dem Sofa oder beim Einschlafen im Bett geht genausowenig...ich bin zu zappelig...halte das 5 Minuten durch...mit gutem Willen vielleicht auch 10...aber dann muss ich mich anders hinsetzen/legen...rumdrehen....ich kann einfach nicht so lange stillhalten.
Problem ist das keins für uns...mein Mann braucht das genauso wenig. *ggg*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Ohne Zärtlichkeiten wäre das nix für mich.
Ich bin regelrecht süchtig danach.
Bei meinem Mann war es so das die letzten Jahre nur noch ein absolutes Minimum an Zärtlichkeiten kam. Und wenn sie kamen dann wußte ich das das sein Startsignal zum Sex war.

Jetzt bin ich in einer Beziehung die ganz anders ist.
Wir tauschen ganz viele Zärtlichkeiten aus.
Und nein, es kommt dabei nicht ständig zum Sex.
Die Zärtlichkeiten sind so vielfältig, es ist immer wieder Gänsehaut pur.
Nur wenn es ums einschlafen geht, dann mummelt sich jeder so hin wie er am gemütlichsten liegt.
Wobei mir gerade auffällt das irgendwo trotzdem ein Körperkontakt besteht wie z.B. ein Fuß der ein Bein berührt oder eine Hand ein Körperteil.

Kelene
hallo alle zusammen.....

ich war knapp 8 jahre auch mit so einem mann zusammen und kann nur sagen : das ist echt grauenhaft!!!

als wir zusammengekommen sind war das alles noch ganz anders(aber das ist ja normal).....von jahr zu jahr wurde es immer weniger und die letzten 3 jahre wars dann ganz vorbei.....die ausnahmen waren dann wenn wir mal weg gegangen sind oder wenn wir besuch bekamen.....also sozusagen: wenn er zeigen musste das ich seins bin.

wenn ich ihn darauf angesprochen habe kamen dann auch nur ausreden und wenn ich es tatsächlich mal gewagt habe zu ihm zu kommen kamen dann solche sachen wie :´kannste mal von mir weg gehen,mir wird warm` :-))

ich meine: man muss nicht 24 stunden aufeinanderhängen,aber wenn einer der partner gerade das verlangen hat mal gedrückt zu werden oder ähnliches sollte er doch nicht andauernd abgewiesen werden.

man fühlt sich ja nach einer gewissen zeit wirklich ungeliebt wenn es rein gar nichts mehr an streicheleinheiten gibt,.ich habe ihn sehr oft darauf hin gewiesen und jedes mal kam dann : ich werde versuchen mich zu ändern.....naja das klappte dann mal eine woche und dann gings wieder von vorne los.......manche menschen können oder wollen sich einfach nicht ändern.

tja,irgendwann kam ich an einen punkt wo es mir egal war und ich mir diese ´befriedigung´wo anders geholt (er wusste das auch)

letztendlich ist unsere beziehung (unteranderem ) daran zerbrochen....



jetzt habe ich einen neuen partner der mir mehr als genug davon gibt was ich brauche und ich verstehe wirklich nicht wie ich mir das ganze 8 jahre antuen konnte.....und anstatt immer weniger wird es immermehr *g*

lg, j...
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
meine...
partnerin kannte schmusen auch nur aus dem duden und heute kann sie nicht genug davon haben, tja, den richtigen gefunden, wie sie sagt!
@mrburns
na die sind nicht zu beneiden lool.....solche menschen tun mir leid!
*******in24 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Gesten, die mag ich. Händchenhalten beim Spaziergang zum Beispiel. Oder flüchtige Berührungen im Alltag. Oder Blicke. Oder Küsse

nicht auch so eine art "kuscheln"? nicht hardcore, schon klar, aber irgendwie ist es das doch auch.

wir spielen jetzt auch nicht jeden tag ölsardine. wir schlafen oft gerade, nebeneinander liegend, auf dem rücken ein. aber so ein bißchen den anderen berühren muss schon sein.

Genau, das sehe ich genauso lieber Antaghar!
Ich hätte mich vielleicht noch ein bisschen detaillierter und genauer ausdrücken sollen.
Mit Zärtlichkeiten austauschen meine ich nicht nur Kuscheln, sondern eben die kleinen Gesten, wie kurz über die Hand streicheln, einen tiefen Blick in die Augen, ein kleiner Klaps auf den Po, oder streicheln.

Stundenlang jeden Tag im Arm des Partners liegen wäre auch nichts für mich. Aber so kleine Gesten müssen meines Achtens sein. Das zeigt dem Partner bzw. der Partnerin doch, wie gern man sie hat.

Und nur ins Bett zum F***en oder sobald ein intensiverer Kuss ausgetauscht wird, gleich ins Bett zu steigen und loszuf***en, das fand ich dann doch ein bisschen krass bei meinem Exfreund.
Ich kam mir irgendwie ausgenutzt vor. Ich mein Sex haben und danach mich gleich wieder anziehen, das kann ich auch mit irgendnem Freund. Aber Zärtlichkeiten austauschen: da muss schon mehr hinter stecken.

Zum Glück habe ich endlich einen Partner gefunden, dem diese Zärtlichkeiten auch wichtig sind.

Keine Zärtlichkeiten= No Go für mich!
******_nw Frau
61 Beiträge
*top* *zugabe*
****ns Paar
50 Beiträge
Zärtlichkeiten
und Wärme stehen ganz oben bei uns... der Sex als Zuckerguss *knuddel2*

Im alltag Händchenhalten, flüchtige Berührungen, Blicke, Küsse, streicheln och ja aber alles zwischendurch *zwinker* Ich (w) brauche auch bissen Distanz.
...
@***as traum...

ja kann das verstehen,bin da ähnlich gestrickt...

ich denke kleine berührungen und gesten sind manchmal mehr und zärtlicher als kuschelnd stunden aufn sofa zu verbringen...
...........
ohne kuscheln, mal ein blick , aneinander vorbeigehen und einfach küssen..............sorry leute wir finden das beide superwichtig. und daran sollte man immer arbeiten. das sind die kleinen dinge und die sind wichtiger als jeder rubin, jedes geschenk das teuer bezahlt ist. denn diese kleinen dinge gibts kostenlos....

lg sunny w
Besonders ihr Männer? Sind Zärtlichkeiten für euch von hoher Bedeutung oder eher weniger?

Sind euch Zärtlichkeiten wichtig?

hä? - Zärtlichkeiten aber nur im Sinne einer wertschätzenden Geste bzw. als Art von besonderer Aufmerksamkeit dem Partner gegenüber. Sowas ist wichtig. Nur einfach eine Berührung oder streicheln als eine Art Haustierchen oder langeweile nicht. Und zärtlichkeiten bzw. Aufmerksamkeit im überhäuften Maße nervt dann auch. Da können Menschen unterschiedlich in ihrer Art und Erwartungen sein. Als Mann ist man da aber überhaupt nicht verschieden, sofern das aus meiner Perspektive möglich ist zu behaupten.

Und nur ins Bett zum F***en oder sobald ein intensiverer Kuss ausgetauscht wird, gleich ins Bett zu steigen und loszuf***en, das fand ich dann doch ein bisschen krass bei meinem Exfreund.
Ich kam mir irgendwie ausgenutzt vor. Ich mein Sex haben und danach mich gleich wieder anziehen, das kann ich auch mit irgendnem Freund. Aber Zärtlichkeiten austauschen: da muss schon mehr hinter stecken.

Aha, die Frau trennt Sex und Zärtlichkeiten. Hoffentlich nicht zu streng, das sie sie prinzipiell beim Sex weg lässt. Zwei verschiedene Dinge also. tz!

Zärtlichkeiten und (dann) Sex. Sonst können die Zärtlichkeiten auch weg bleiben. Frauen schreien danach, umgekehrt, Sex und dann bitte Zärtlichkeiten (Kuscheln). Jetzt, und so sehe ich das sollte das Gefühl das du bei Zärtlichkeiten suchst, sich auch beim Sex wiederfinden. Ich sehe es als eine Art von Zärtlichkeit. Auch wenn ich grob beim Sex bin, ist es im Moment so gewollt, kommt es als solches Gefühl auch an. Also will man über Zärtlichkeiten reden, dann gehts um das Gefühl das man erzeugen will bzw. spüren möchte.

Also ein Gefühl von: Verbindung, Verstehen, Harmonie, fallen, glück, zufriedenheit, fürsorge, sicherheit, kribbeln, schwindel, gedankenpause, dauerhaftigkeit, liebe, freude, ... etc.

Wenn man sich beim Sex ausgenutzt fühlt liegt es wohl daran das man hier gehemmt ist sich dabei seinen Teil einzufordern. Daher schaffst du dir mit Zärtlichkeiten einen Raum das nach zuholen. Damit jetzt die Überleitung:

Ja, es gibt Menschen die auf unterschiedliche Art und Weise Verbindung suchen. Der eine sucht diese stark Körperlich (und Sex ist sehr wichtig dafür) und der andere sucht diese Verbindung, bzw. ich rede eigentlich über Gefühle, darum gehts, auf eine geistige Art und Weise, dann reichen nur Berührungen, bzw. diese haben höheren Stellenwert.

Um das mit Geistig nochmal genauer zu erklären. Das andere werdet ihr schnell hingenommen haben. Eine geistige Verbindung sind nicht nur logische Zusammenhänge. Geistig heißt die Wahrnehmung, da ist jemand. Ertastet durch Berührung. Ja, gut, alles super. Oder es ist eine inhaltliche Äußerung, und der andere versteht diese. Es gibt das Gefühl des Verstandenseins=Zusammengehörigkeit.

Es gibt zwei verschiedene Ebenen! Einmal Körperlich und einmal Geistig. Gefühlsmäßig läuft es auf das gleiche hinaus. Es sind nur zwei unterschiedliche Empfänglichkeiten dafür bzw. zwei verschiedene Wege.
Körperliche Nähe ist für mich ganz wichtig in einer Beziehung. Ich kommuniziere meine Emotionen eben lieber nonverbal als dafür irgendwelche Worte zu suchen, die dann doch nicht passen - und mit meinem Körper kann ich viel besser ausdrücken, wie es mir gerade geht - und auch wahrnehmen, wie es meiner Freundin (oder anderen Partner_innen) gerade geht. Insofern wäre eine Beziehung ohne Zärtlichkeiten für mich auch nur schwer denkbar - solang es nicht zu einem ständigen Aneinanderkleben wird (denn dann bricht sich mein Freiheitsdrang Bahn *g* )
Zärtlichkeiten gehören unbedingt dazu!
Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Knuddeln! und das ganz viel *zwinker*
Ab und an Umarmungen und Hand in Hand laufen.. oder haltt auch mal eine flüchtige Berührung oder ein klaps auf den Po müssen schon sein.
Genauso wie kleine Küsse zwischendurch...

Liebe Grüße
die schwarzen.wesen
*********r_60 Paar
943 Beiträge
Koelnerin24
wir können Dir nur wünschen , das Du einen Partner findest der Berührungen und Zärtlichkeiten genau gern so mag wie Du. Nur dann macht Leben jeden Tag erneut Spaß.
Ich bin zwar gerade nicht in einer Beziehung aber Zärtlichkeiten, kuscheln und das beisammen sein ist schon sehr wichtig für eine Beziehung ....ansonsten herscht dort doch nur eises Kälte und das kann ich mir nun garnicht vorstellen und könnte auch nicht damit leben.
ohne
zärtlichkeiten ist es keine beziehung eher eine sofort zu stoppende zumutung !
**********f1107 Mann
3 Beiträge
Kuschel beruhigt die Seele
Moin Moin,

Also ich kann auf Kuscheln auch net verzichten. Ich Kuschel gern auch ohne Sex.

Wieso ?

Es hilft mir oft zu entspannen den Tag und den Arbeitstress zu vergessen.

Aber wie mit allem sollte man es auch damit nicht übertreiben 7 Tage 24 Stunden Kuscheln wären zu viel *zwinker*
*****_nw Frau
124 Beiträge
Da ist es wieder...
Hallo!

Zu genau diesem Thema hab ich mal einen Strang eröffnet (Ohne Zärtlichkeiten leben lernen?).

Vielleicht als Aufmunterung für alle, die ihn nicht lesen wollen: Wir haben einen Weg gefunden, der meinem Bedürfniss nach Nähe und Streicheleinheiten nachkommt, aber auch für ihn den - wohl nötigen Abstand - bietet. *freu*

Es geht also - Zweisuchen. *zwinker*

Auch wenn Du meinst
"ohne zärtlichkeiten ist es keine beziehung eher eine sofort zu stoppende zumutung !"
******_nw Frau
61 Beiträge
Wo ist da ein Weg, den du ja anscheinend siehst?
Er geht auf dich ein, weil er muss und du bist zufrieden.
Wo ist sein Abstand, wo ist seine positive Seite des Kompromisses?

Ich hab jetzt ehrlich gesagt weniger erwartet, dass die Lösung einfach daraus besteht, dass er zärtlich sein muss und du glücklich bist. Eher habe ich gehofft, etwas zu lesen womit WIRKLICH beide zufrieden sind. Ich konnte mir es vorher schon nicht vorstellen, dass es da eine Möglichkeit gibt, einen "zärtlichen Menschen" mit einem Menschen zu verbinden, der eigentlich kein Bedürfnis nach Nähe etc spürt und als ich es dann gelesen habe war es dann auch keine Erleuchtung, die mir den Weg zum Paradies wies, schade eigentlich.
*****_nw Frau
124 Beiträge
Ok
...ok, ich hab das Ganze vielleicht leicht vereinfacht dargestellt.

Im realen Leben sieht es so aus, dass er inzwischen angefangen hat, die körperliche Nähe zu geniessen. Er kannte es einfach nicht.

Am Anfang unserer Beziehung sprang er beispielsweise nach dem Sex direkt auf, um sich zu duschen. Jetzt liegen wir Beide einfach beieinander und sind uns nah. Ganz entspannt.

Er hatte das in seiner Ehe so in der Form nie kennen gelernt. So what - mir soll es recht sein. Ich genieße diese neue Entwicklung.
*********haela Paar
158 Beiträge
Also bei uns in der Beziehung spielt zärtlichkeit eine große Rolle. Ob es das küssen ist,das streicheln oder auch einfach nur die Worte ich Liebe dich.
********t_bi Paar
479 Beiträge
Zärtlichkeit spielt bei uns eine große Rolle, wir meinen ohne Zärtlichkeit läuft nichts.

LG

Birgit & Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.