„Toleranz ist nur eine Theorie.
Zitat von *********res69:
„Tatsächlich glaube ich, dass es den meisten Menschen bereits wurscht ist, ob jemand swingt oder nicht.
Echt jetzt???
Schön wärs, wenn Menschen wirklich so tolerant wären. Menschen tolerieren nur das, was ihre eigenen Grenzen und Wertvorstellungen nicht überschreitet.
Man braucht sich nur mal vor Augen zu führen, wie sehr Homosexualität, Transgender, Draq Queens, Schwarze, Ausländer ... immer noch gehatet werden!
Es mag nicht mehr so schlimm sein, wie es einmal war, aber der "Außenseiterhass" ist nach wie vor deutlich präsent!
Jap, vor allem bei denen, die sich das so wünschen und sehr gerne den Status des coolen Außenseiters (oder eben coolen Harry Potters) haben, während die doofen "anderen"/"Muggel" alle lahm und unwissend und voller Hass sind und nur darauf warten, über andere zu tratschen...
Ja, natürlich gibt es noch Diskriminierung.
Aber ich glaube, viele Leute wären überrascht, wenn sie ihren Mitmenschen nur mal die Chance geben würden - gerade, wenn es eben nur um sexuelle Vorlieben geht. Tatsächlich glaube ich, dass viele es aber lieber genau so wollen: SIE sind was ganz Besonderes. Und das Schlimmste, was passieren könnte, wenn Nachbar Huber das rausbekommt, ist nicht, dass er tratscht, sondern dass er am Ende selbst swingt.
Daher kommt - denke ich - auch überhaupt erst dieses enorme Mitteilungsbedürfnis. Zu mir ist zumindest noch keiner von meinen Nachbarn gekommen und hat gesagt: "Du... pssst... verrats keinem, aber ich MUSS mir das jetzt von der Seele reden...ich stehe auf Kuschelsex! Gott... endlich ist es raus!"
Von daher: Was soll schon Schlimmes passieren, wenn es wer erfährt?
Die Frage ist doch eher: Warum ist es überhaupt wichtig? Warum habe ich das Bedürfnis, das Tante Frieda und Nachbar Huber und alle Lehrer meiner Kinder wissen zu lassen?