Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4356 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1249 Mitglieder
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
zum Thema
Ist es Liebe, wenn sie ohne ausgelebte Lust weniger wird?16
Ist es Liebe wenn sie weniger wird ohne die Lust auszuleben Hallo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

****ody Mann
12.943 Beiträge
Liebe entsteht durch Berührungen an Stellen, die verborgen in einem sind und die nur ganz wenige finden können. Es lässt sich nicht vorgaukeln wie Verliebtheit, es passiert, kann komplett unlogisch sein, ist ein sehr seltener Schatz.
******n78 Mann
604 Beiträge
@ obsession_2016

Dieser Teil fühlt sich nicht nur für die Kinder unangenehm an, sondern meist auch für die Eltern.....die meisten Menschen möchten gerne die "lieben, guten" sein und nicht die Führenden, die notfalls auch streng und unnachgiebig sein müssen und in dem Moment oder auch länger dafür von den Kindern abgelehnt werden.

Das ist doch was völlig anderes, Liebe zu Eltern .... Strenge muss man auch auch im Beruf Untergebenen , Praktikanten u.ä. mal angedeihen lassen ...
*********leen Frau
288 Beiträge
Liebe bedeutet für mich in einer von den Liebenden gleich empfundenen Wahrheit zu leben, in einer Welt, die von deren Realität bestimmt ist. Mag auch zeitgleich darin manchmal Falsches und Wahres vorkommen, als absurd wird sie von den Involvierten niemals wahrgenommen. Und sie währt an, denn es ist die einzige wahre Geschichte. Sie erlischt nicht, auch wenn Umstände und Gegebenheiten das Ausmass des Glücks beschränkten, ein beständiges Beieinandersein verunmöglichten.
Das verlockt in einem eigenen Thread über Wahrheiten zu philosophieren. 🤔
Zitat von *********_love:
Das verlockt in einem eigenen Thread über Wahrheiten zu philosophieren. 🤔
Oder über mögliches Leben auf dem Mars? Da gabs doch vor gefühlt hundert Jahren mal diese "Liebe ist ..."-Sticker - muss ich gleich mal suchen ...
@********tter

Die gibt’s immer noch. Da hat die BILD echt ein Kulturgut geschaffen.
Zitat von *******hine:
Was ist Liebe?
... oder was versteht ihr unter Liebe?

Da ich die Tendenz habe, alles zu ergründen, versuchte ich auch mal die Gretchenfrage aller Fragen zu beantworten:
Was bedeutet Liebe oder lieben? *nachdenk*
Es gibt viele Definitionen zu diesem Thema.

Ich habe meine persönliche gefunden:
Liebe ist, etwas oder jemanden in seiner Gänze bedingungslos anzunehmen, ohne dass man in irgendeiner Weise von ihm/ihr abhängig ist, also einfach, weil er/sie ist, wie er/sie ist. *liebhab*

(Damit meine ich nicht, jedes Verhalten von ihm zu er-dulden oder zu tolerieren.) *nono*

• Was ist eure persönliche Vorstellung von Liebe oder geliebt-werden?
• Wann fühlt ihr euch geliebt?
• Wann liebt ihr jemanden? Habt ihr Gründe dafür, jemanden zu lieben?

Ich weis das ich verliebt bin wenn ich rund um die Uhr an meinen Partnerin denken muss. Es vergeht eigentlich keine Stunde in der ich nicht wenigstens einmal an sie denke.

Geliebt fühle ich mich mit Aufmerksamkeit. Es geht uns Beiden so, wir stehen jeweils an erster Stelle. Ein kleines Herz als Nachricht in der Mittagspause zb, zeigt das der Andere an einen denkt.

Ich bin genauso verliebt wie in unserer Anfangszeit, nur habe ich die Gefühle jetzt im Griff. Am Anfang war das schon so das ich dachte ich werde verrückt, auch weil ich nicht wusste ob aus uns etwas wird. Meine Freundin hat sich in mich verliebt, sie war es nicht von Anfang an. Jetzt sagt sie, sie könnte sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen.

Das war ein Prozess von ungefähr einem halben Jahr und war einfach der Hammer.
Sympathisch und auf einer Wellenlinie waren wir uns von Anfang an. Für sie war es nur Sex und das hat sie mir von Anfang an gesagt. Das habe ich auch gemerkt, da waren von ihrer Seite aus keine Gefühle, obwohl wir viel gelacht und Spaß miteinander hatten.

Dann fand eine Veränderung statt und sie hat mir in manchen Momenten länger in die Augen gesehen. Wenn sie es bemerkte wurde sie wie vorher, als ob sie gegen an kämpfen wollte.

Dann, nach acht Monaten, waren wir schon so ziemlich ein Paar. Ziemlich? Es trat der Fall ein weswegen sie von Anfang an keine Beziehung gesucht hatte. Sie trat ihre neue Stelle in einer anderen Stadt an, ich wohnte schon bei ihr weil sie die Wohnung erstmal nicht aufgeben wollte.

Vier Monate sahen wir uns nur am Wochenende und das hat uns richtig zusammen geschweißt. Ich habe ihr gefehlt, sie mir. In der Zeit bemerkte ich wie stark auch ihre Gefühle zu mir wurden.

Es wäre alles möglich gewesen, ich hätte und wäre mit runter gezogen, aber sie hat sich entschieden wieder zurück zu ihrer alten Arbeitsstelle zu gehen.

Wenn man das Gefühl hat, ohne den Anderen geht es nicht, ist es für mich Liebe.
Zitat von *********_love:
@********tter

Die gibt’s immer noch. Da hat die BILD echt ein Kulturgut geschaffen.

Stimmt, die BILD wars ... habs gefunden ... diese Fachzeitschrift hat eh alle Wahrheiten. Und schon hab ich die Antwort für den TE: Liebe ist ...

... was Du daraus machst
Liebe vs. emotionale Abhängigkeit
Zitat von ******019:
Geliebt fühle ich mich mit Aufmerksamkeit. Es geht uns Beiden so, wir stehen jeweils an erster Stelle. Ein kleines Herz als Nachricht in der Mittagspause zb, zeigt das der Andere an einen denkt.

sweet *top*

Zitat von ******019:
Wenn man das Gefühl hat, ohne den Anderen geht es nicht, ist es für mich Liebe.

Das ist für mich emotionale Abhängigkeit. Habe ich lange so gelebt und will es nicht wieder leben. *cool* Lieben: *ja*, Bedürftigkeit: *nein*.

Liebe ist nicht bindungsbedürftig; sie kann loslassen. *schmetterling*
Die meisten Menschen sind nicht fähig, eine distanzierte Beschreibung abzuliefern, auf die Frage: Was ist Liebe?
Da wird sofort der große Schmalztopf heraus geholt und das Gefühl "Liebe" maßlos überhöht.
Eine kritische Betrachtung von "Liebe" ist nicht möglich.
Die Nebenwirkungen werden ausgeblendet und nicht beachtet.
Liebe macht blind, blöd und krank.
Die Überhöhung lässt reihenweise die Menschen tief abstürzen. Das Geschleime mit dem Schmalztopf lässt sie Ausrutschen und sich eine blutige Nase holen.

Liebe, Verliebtsein, alles das gleiche Gefühl, bei dem der Mensch seine natürlichen Schutzmechanismen außer Kraft setzt.
Und hinterher wird gejammert und geheult.
Solch eine interessante Frage...
Und all diese Antworten mit den ganz persönlichen Interpretationen sind spannend zu lesen.

Nun was ist Liebe?
Für mich kein Gefühl welches ich einem anderen Menschen gebe oder für ihn habe.
Liebe ist ein Zustand, meine Ausstrahlung nach innen wie nach außen. Mein höchstes streben auf dieser Welt.
In die Liebe gehen...
Zitat von *******hine:
Liebe vs. emotionale Abhängigkeit
Zitat von ******019:
Geliebt fühle ich mich mit Aufmerksamkeit. Es geht uns Beiden so, wir stehen jeweils an erster Stelle. Ein kleines Herz als Nachricht in der Mittagspause zb, zeigt das der Andere an einen denkt.

sweet *top*

Zitat von ******019:
Wenn man das Gefühl hat, ohne den Anderen geht es nicht, ist es für mich Liebe.

Das ist für mich emotionale Abhängigkeit. Habe ich lange so gelebt und will es nicht wieder leben. *cool* Lieben: *ja*, Bedürftigkeit: *nein*.

Liebe ist nicht bindungsbedürftig; sie kann loslassen. *schmetterling*

Wir sind nicht voneinander abhängig. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das wir wissen was wir aneinander haben und das das nicht selbstverständlich ist. Das Leben würde für uns auch weiter gehen wenn wir nichtmehr zusammen wären. Aber, ob man nochmal jemanden findet wo alles so gut passt, und das beides, Beziehung und Sex, wage ich zu bezweifeln. Wir haben Beide Erfahrungen gesammelt. Entweder es passt sexuell, dafür reicht es aber nicht für eine Beziehung, oder umgekehrt.

Wir haben uns erst nur zum Sex getroffen und dieses Modell finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Daraus kann mehr entstehen, muss aber nicht.

Machen wir uns auf dieser Plattform nichts vor. Wenn der Sex passt ist es doch schonmal die Halbe Miete. Ich weiß, für Sie war es erstmal nur Sex ohne tiefe Gefühle. Trotzdem hat sie sich über jedes Treffen mit mir gefreut und war aufgeregt. Ich bin mir sicher, hätte es sexuell zwischen uns nicht gepasst, wären wir nicht zusammen. Wir hätten uns ein paar mal getroffen und dann hätte sie gesagt, „das reicht dann auch“
Zitat von *******_DA:
Die meisten Menschen sind nicht fähig, eine distanzierte Beschreibung abzuliefern, auf die Frage: Was ist Liebe?
Da wird sofort der große Schmalztopf heraus geholt und das Gefühl "Liebe" maßlos überhöht.
Eine kritische Betrachtung von "Liebe" ist nicht möglich.
Die Nebenwirkungen werden ausgeblendet und nicht beachtet.
Liebe macht blind, blöd und krank.
Die Überhöhung lässt reihenweise die Menschen tief abstürzen. Das Geschleime mit dem Schmalztopf lässt sie Ausrutschen und sich eine blutige Nase holen.

Liebe, Verliebtsein, alles das gleiche Gefühl, bei dem der Mensch seine natürlichen Schutzmechanismen außer Kraft setzt.
Und hinterher wird gejammert und geheult.

Ich schätze deine Kommentare, aber das was du schreibst deutet auf schlechte Erfahrungen.

Deswegen habe ich ja geschrieben das wirkliches Glück nicht selbstverständlich ist.

Mir ist schon aufgefallen, ich bin hier ziemlich alleine auf weiter Flur, weil ich in einer glücklichen Beziehung bin und wir nicht suchen.

Trotzdem, wir haben uns ähnlich kennengelernt und ich teile mit was daraus geworden ist.

Noch vor fünf Jahren hatte ich gesagt das so etwas nichts ist. Jetzt denke ich ganz anders davon. Wobei mein Hauptaugenmerk bei Liebe und Beziehung ist. Andere Themen wie Partnertausch oder Dreier interessieren mich nicht.

Frauen und Männern die hier angemeldet sind und tatsächlich eine Beziehung suchen, schreckt oft ab: der Andere will nur Sex

Das stimmt meist, aber daraus kann mehr entstehen, man muss dem ganzen eine Chance geben. Es ist kein Aufruf jetzt wahllos in die Betten zu hüpfen, aber eins verbindet euch ja alle:

Sex ist euch wichtig, sonst wärt ihr hier ja nicht angemeldet
Zitat von ******019:
Ich schätze deine Kommentare, aber das was du schreibst deutet auf schlechte Erfahrungen.

Naja, die schlechten Erfahrungen zum thema Liebe hat wohl fast jeder schon gemacht.
Ich gucke mir halt auch gerne die Rückseite der Medaille an.

Die Geschwister Liebe und Hass arbeiten Hand in Hand. Wie viele Menschen, die sich gerade noch mit Liebe überschüttet haben, übergießen sich wenige Wochen später mit blankem Hass.
Wie viele Menschen werden aus angeblicher Liebe getötet?
Man sollte das mit der Liebe nicht zu sehr erhöhen und sich auch mal die negativen Nebenwirkungen betrachten.
Bindungszwang ist eine Sucht.
Zitat von *******hine:
Zitat von ******019:

Wenn man das Gefühl hat, ohne den Anderen geht es nicht, ist es für mich Liebe.
Das ist für mich emotionale Abhängigkeit. Habe ich lange so gelebt und will es nicht wieder leben. *cool* Lieben: *ja*, Bedürftigkeit: *nein*.
Liebe ist nicht bindungsbedürftig; sie kann loslassen. *schmetterling*

Zitat von ******019:
Wir sind nicht voneinander abhängig.

Man merkt erst, ob man voneinander abhängig ist, wenn der andere einen nicht mehr will. Wie bei jeder Sucht glaubt man, die Kontrolle über sein Suchtverhalten zu besitzen. "Ich kann auch ohne Alkohol." Ja? Schonmal versucht?

Zitat von ******019:
Das Leben würde für uns auch weiter gehen wenn wir nichtmehr zusammen wären.

Ja, das würde es ... mit Sehnsucht im Herzen und einer traurigen Grundstimmung.

Zitat von ******019:
Aber, ob man nochmal jemanden findet wo alles so gut passt, und das beides, Beziehung und Sex, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man das vorher wüsste ...

Zitat von ******019:

Wir haben uns erst nur zum Sex getroffen und dieses Modell finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Daraus kann mehr entstehen, muss aber nicht.

Kenne ich. In meiner Konstellation ist nicht mehr entstanden. Aus seiner Sicht passte es nicht.

Zitat von ******019:
Machen wir uns auf dieser Plattform nichts vor. Wenn der Sex passt ist es doch schonmal die Halbe Miete. Ich weiß, für Sie war es erstmal nur Sex ohne tiefe Gefühle. Trotzdem hat sie sich über jedes Treffen mit mir gefreut und war aufgeregt. Ich bin mir sicher, hätte es sexuell zwischen uns nicht gepasst, wären wir nicht zusammen. Wir hätten uns ein paar mal getroffen und dann hätte sie gesagt, „das reicht dann auch“

Wir haben es beziehungstechnisch nie versucht.
Ich hatte das Gefühl, dass es klappen könnte, wenn er sich auf uns einlassen würde. Wir werden es nie wissen. *cool*
Zitat von *******hine:
Bindungszwang ist eine Sucht.
Zitat von *******hine:
Zitat von ******019:

Wenn man das Gefühl hat, ohne den Anderen geht es nicht, ist es für mich Liebe.
Das ist für mich emotionale Abhängigkeit. Habe ich lange so gelebt und will es nicht wieder leben. *cool* Lieben: *ja*, Bedürftigkeit: *nein*.
Liebe ist nicht bindungsbedürftig; sie kann loslassen. *schmetterling*

Zitat von ******019:
Wir sind nicht voneinander abhängig.

Man merkt erst, ob man voneinander abhängig ist, wenn der andere einen nicht mehr will. Wie bei jeder Sucht glaubt man, die Kontrolle über sein Suchtverhalten zu besitzen. "Ich kann auch ohne Alkohol." Ja? Schonmal versucht?

Zitat von ******019:
Das Leben würde für uns auch weiter gehen wenn wir nichtmehr zusammen wären.

Ja, das würde es ... mit Sehnsucht im Herzen und einer traurigen Grundstimmung.

Zitat von ******019:
Aber, ob man nochmal jemanden findet wo alles so gut passt, und das beides, Beziehung und Sex, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man das vorher wüsste ...

Zitat von ******019:

Wir haben uns erst nur zum Sex getroffen und dieses Modell finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Daraus kann mehr entstehen, muss aber nicht.

Kenne ich. In meiner Konstellation ist nicht mehr entstanden. Aus seiner Sicht passte es nicht.

Zitat von ******019:
Machen wir uns auf dieser Plattform nichts vor. Wenn der Sex passt ist es doch schonmal die Halbe Miete. Ich weiß, für Sie war es erstmal nur Sex ohne tiefe Gefühle. Trotzdem hat sie sich über jedes Treffen mit mir gefreut und war aufgeregt. Ich bin mir sicher, hätte es sexuell zwischen uns nicht gepasst, wären wir nicht zusammen. Wir hätten uns ein paar mal getroffen und dann hätte sie gesagt, „das reicht dann auch“

Wir haben es beziehungstechnisch nie versucht.
Ich hatte das Gefühl, dass es klappen könnte, wenn er sich auf uns einlassen würde. Wir werden es nie wissen. *cool*

Du hast mich ja ganz schön zerpflückt, lach.

Aber daran erkenne ich das du genau in der Situation warst wie ich. Ich wollte mehr und wusste nicht ob mehr daraus wird. Es hätte auch ganz anders laufen können und ich wusste auch das es schonmal anders kam.
Blind, wenn man zu nah dran ist.
Zitat von ******019:
Du hast mich ja ganz schön zerpflückt, lach.
Das ist meine Spezialität. *smile*

Zitat von ******019:
Aber daran erkenne ich das du genau in der Situation warst wie ich.
Ja, klingt recht ähnlich.

Zitat von ******019:
Ich wollte mehr und wusste nicht ob mehr daraus wird.
Ich war naiv und zu nah dran und hoffte daher lange Zeit, dass sich mehr entwickeln würde. Stattdessen nutzte er meine Sehnsucht nach ihm aus und spielte mit mir, wie eine Katze mit einer halbtoten Maus. Und ich checkte das lange Zeit nichtmal. Wenn man selber nicht so ist, kommt man nicht auf die Idee, dass die Person, mit der man sich verbunden fühlt, einen so gemein quälen würde.

Zitat von ******019:
Es hätte auch ganz anders laufen können und ich wusste auch das es schonmal anders kam.

Was meinst du mit, dass es schonmal anders kam? *gruebel*
Den Partner-in auch mal Interessant auf die anderen zu machen, vielleicht 😍
Übersetzung?
****ody Mann
12.943 Beiträge
Das, was wir aus einer Liebe machen, sie überhöhen, verkitschen, verdrängen, uns daran berauschen, sie behüten, uns von ihr leiten lassen, sie irgendwo archivieren, sie negieren, es ändert nichts daran, dass unsere eigene Gefühlswelt durch einen anderen Menschen einen neuen Raum erhält und eine ganz andere Sicht auf uns selbst möglich wird. Liebe ist es, die aus engen Horizonten befreit, die aus Sex Sprache und Verbindung machen kann, die entgegen aller Kontrollzwänge Nähe generiert. Sie ist the whole thing, wie es mir mal ein junger Mensch erklärte. Selten, unglaublich selten.
Ich verstehs auch nicht. *nixweiss*
Wenn man sich nur zum Sex trifft redet man manchmal über Dinge, die man überhaupt nicht wissen will wenn man in einer Beziehung ist.

Ich wusste das sie sich schon einmal mit einem Mann nur getroffen hat, der dann mehr wollte. Das ging mit Freunde, Familie treffen bis hin zu Geschenken los. Ihr wurde das Zuviel und sie hat niemanden von den Freunden kennengelernt.

Ich wusste das ich sie nicht unter Druck setzen darf und habe nichts in Richtung Beziehung unternommen, das kam einfach so.
Zitat von ******019:
Wenn man sich nur zum Sex trifft redet man manchmal über Dinge, die man überhaupt nicht wissen will wenn man in einer Beziehung ist.
Stimmt. Das kommt vor.

Zitat von ******019:
Ich wusste das ich sie nicht unter Druck setzen darf und habe nichts in Richtung Beziehung unternommen, das kam einfach so.
Ging mir auch so. Ich zog mich zurück und so kam es zwar zu weiteren Treffen, aber nur wie gehabt: Rollenspiel, Sex und Tschüss.
Er ist nicht in der Lage, sich emotional auf jemanden einzulassen, der bindungsbedürftig ist. Dann fühlt er sich sofort vereinnahmt und das triggert seinen Fluchtreflex. *undwech*
Hätte ich kapiert, dass er wirklich nur Sex will, hätte ich mich anders verhalten. *cool*
Eine Frau, die stärker ist als er, würde seinen Fluchtreflex nicht auslösen ...
Lieben wir aus freier Willensentscheidung?
Zitat von *********res69:
Das sehe ich anders, denn ich entscheide ja selber und absolut freiwillig, wen ich liebe und folgedessen diese Sachen entgegen bringe.

Du ENTSCHEIDEST wen du liebst??? *wow*
Also hast du so einen Liebesbutton, den du bei Bedarf betätigst und wieder ausschalten kannst. *top*
Dieses Feature muss bei mir vergessen worden sein. *nachdenk* Ich liebe oder nicht; es passiert einfach ... oder nicht. *cool*
Zitat von *******hine:
Zitat von ******019:
Wenn man sich nur zum Sex trifft redet man manchmal über Dinge, die man überhaupt nicht wissen will wenn man in einer Beziehung ist.
Stimmt. Das kommt vor.

Zitat von ******019:
Ich wusste das ich sie nicht unter Druck setzen darf und habe nichts in Richtung Beziehung unternommen, das kam einfach so.
Ging mir auch so. Ich zog mich zurück und so kam es zwar zu weiteren Treffen, aber nur wie gehabt: Rollenspiel, Sex und Tschüss.
Er ist nicht in der Lage, sich emotional auf jemanden einzulassen, der bindungsbedürftig ist. Dann fühlt er sich sofort vereinnahmt und das triggert seinen Fluchtreflex. *undwech*
Hätte ich kapiert, dass er wirklich nur Sex will, hätte ich mich anders verhalten. *cool*
Eine Frau, die stärker ist als er, würde seinen Fluchtreflex nicht auslösen ...

Das hätte mir auch passieren können.

Wir sind Kaffee trinken gewesen und kamen super klar. Im Bett sind wir erst nach einem Monat gelandet. Es war klar und abgesprochen: wenn ich bei ihr in der Wohnung bin, gibt es Sex.

Davor, beim Kaffee trinken, hat sie mir Wort wörtlich gesagt: ich will nur von dir flachgelegt werden, mehr nicht.

Also erstmal gibt es schlimmeres und auch wenn ich gerne eine Beziehung mit ihr habe führen wollen, hatte ich kein Problem Sex an erster Stelle zu stellen. Ich wusste, wenn ich alles richtig mache habe ich auf jeden Fall erstmal 8 Monate guten Sex. Und wäre es nach der Zeit vorbei gewesen, hätte ich mir nicht vorwerfen können, was verpasst zu haben.

Auch wenn ich eher ein Beziehungs Mensch bin. Nur zum Sex treffen ist ganz anderer Sex. Es ist total ungezwungen, man experimentiert, macht Dinge die man sonst nicht für möglich gehalten hätte und...... man lernt sich ganz anders kennen. Deswegen bin ich auch für dieses Modell, ich war noch nie in so einem langen Zeitraum verliebt.

Wenn es intersiert, ich schreibe aus Hobby Geschichten und unser kennenlernen ist in meinem Profil. Alles kostenlos, ich mache mit meinen Geschichten kein Geld, hoffe aber das auch andere so ein Glück finden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.