Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Weg zur Freundschaft(+)

******Fun Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir bisher nie Gedanken darum gemacht, wie meine Freunde zu Freunden wurden. Die sind irgendwie einfach da.

Aufgrund zwei neuer Aspekte beschäftige ich mich gerade damit und wüsste mal, wie bei euch der Weg von der Bekanntschaft zum Freund in der Praxis verläuft.

Hintergrund: Zum einen ist da der Mann einer, tja, da fängt es schon an. Bekannten oder Freundin? Sie sagt, er hockt zu viel zu Hause rum. Meine Frau meint nun, ich könne ja mal was mit ihm unternehmen.

Ich kenne ihn flüchtig von zwei Partys, introvertierter Typ. Ich würde ihn jetzt mal als Bekannten bezeichnen.

Zum anderen gibt es hier im Club Menschen, die eine Freundschaft(+) suchen. Ich nehme diesen Begriff (F+) sehr wörtlich und male mir hier gerne eine sehr vertraute Person aus (Freundschaft), mit der „mehr gehen könnte“. Der (von meinem Punkt aus) weibliche Kumpel, mit dem man Pferde stiehlt, sich auf dem Gehweg beim nebeneinander Laufen freundschaftlich anrempelt, dabei aber durchaus im nächsten Hauseingang landen könnte für ein kleines Geplänkel.

Wie gesagt, schreibt man jemanden, der eine F+ hier im Club sucht an, ist diese Person wenn überhaupt erstmal eine Bekannte. Und dann?

Ich möchte das + jetzt erstmal beiseite lassen und mich auf die Freundschaft konzentrieren.

Bei beiden Beispielen von oben geht es ja nun nicht darum, „zufällig“ irgendwann jemanden als Freund zu haben. Hier geht es ja um gezieltes Anfreunden.

Jetzt zu meinen Fragen: Was unternehmt ihr so mit Bekannten, um sie besser kennenzulernen? Und wo fängt die Freundschaft für euch an?
******pen Mann
982 Beiträge
Also eine Freundschaft entwickelt sich erst mit der Zeit. Das braucht Zeit und reift vor sich hin. Alles andere vorher ist ersteinmal "Bekannt".
Ich kann nicht erwarten, ich suche mir jetzt jemanden und dann habe ich eine Freundschaft+.

Auch würde ich nicht mit meinen Freunden aus dem nicht -sexuell offenen Umkreis- ein Plus anfangen.

Umgekehrt ist das sehr wohl möglich und haben wir auch schon erlebt. Aus einem Kennenlernen in einem Swingerclub hat sich mit der Zeit eine Freundschaft entwickelt.

Dategesuche oder Angaben im Profil "Suche Freundschaft+" werte ich so, dass es bei einem möglichen Treffen nicht bei einer einmaligen Geschichte bleiben soll, sondern es dürfen gerne Wiederholungen stattfinden *anmach*

Zitat von ******Fun:
Jetzt zu meinen Fragen: Was unternehmt ihr so mit Bekannten, um sie besser kennenzulernen? Und wo fängt die Freundschaft für euch an?

Da gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten: Zusammen Essen gehen, in eine Bar gehen, ins Kino, in die Sauna etc.
Eben das wo für alle Beteiligten die gleichen Interessen liegen.
*******t93 Mann
8 Beiträge
Es bietet sich immer an neue Leute (auch gezielt) in einer Gruppe bei gemeinsamen Abenden oder Unternehmungen kennen zu lernen, locker & entspannt. Daher wäre es natürlich von Vorteil wenn man gemeinsame Freunde hat.

Evtl hat man auch die gleichen Hobbys, so hat man einen leichten Einstieg & wenn man sich versteht schleicht sich schnell eine Feindschaft ein *g*
*******sima Frau
2.534 Beiträge

Der Ausgangspunkt ist für mich immer ein Gespräch. In Deinem Fall kennt Ihr Euch ja bereits, wenn auch offenbar sehr oberflächlich. Also würde ich die nächste Gelegenheit , bei der ihr euch trefft, benutzen, um ein Gespräch mit dem Mann der Freundin anzufangen, unverfänglich ist immer, wo der letzte Urlaub war, was dort interessant gefunden wurde, ob die Aktivität, die im Urlaub verfolgt wurde, auch im Alltag betrieben wird, was daran interessant gefunden wird etc. Ich merke dann sehr schnell, ob und wo es Anknüpfungspunkte gibt, die mich ebenfalls interessieren. Und daraus lässt sich dann entwickeln, ob der/die andere nicht Lust hätte, darüber mal ausführlicher zu erzählen (konkreten Ort und Zeit vereinbaren), oder sich demnächst gemeinsam zu treffen und das gemeinsam zu machen (Tennis spielen, Hund ausführen, joggen, ins Kino, zum Konzert, zum Vortrag über..., zum Fußball gehen, die Ausstellung über... besuchen - was auch immer) - wichtig ist auf jeden Fall eine konkrete Absprache, was und wo bzw. wer anruft und welche Tage partout nicht in Frage kommen. Ich sehe zu, dass ich die Anrufende bin, dann kann ich es besser so steuern, wie es mir in den Kram passt. Bekomme ich dann eine Absage, weil mein vorgeschlagener Termin oder die Aktivität nicht passt, probiere ich es noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt . Wenn auch der zweite Termin abgelehnt wird, war es das und das gegenseitige Interesse ist einfach nicht in gleichem Maß vorhanden, warum auch immer.

Aber wenn es zum Treffen kommt, dann ist das eine weitere Gelegenheit, herauszufinden, ob man sich miteinander wohl fühlt, ob man auch über andere Themen tiefer ins Gespräch kommt, ohne sich zu langweilen, und das ist ja das Ziel. Ist beiderseitig ein Interesse vorhanden, dann wird es nicht bei diesem einen Treffen bleiben weil Beide Gelegenheiten finden und wahrnehmen werden, diese Bekanntschaft fortzusetzen.

Ob und ab wann daraus eine Freundschaft wird, ist unterschiedlich und nur sehr individuell zu bestimmen. Es gibt Menschen, die grundsätzlich sehr zurückhaltend sind und sich z. B. auch nach Jahren immer noch Siezen, obwohl sie seit Jahren jede Woche einmal Schach miteinander spielen, dennoch hat sich auf eine ganz bestimmte Art eine Nähe und eine Vertrautheit entwickelt, die freundschaftlich ist, und wenn der eine plötzlich etwa verunglücken würde und Hilfe bräuchte, wäre es für den anderen selbstverständlich, sich zur Unterstützung anzubieten und etwa die Einkäufe zu erledigen oder andere Dinge zu organisieren....

Ich pflege jedenfalls sehr unterschiedliche Freundschaften zu ganz unterschiedlichen Menschen, die ich aus unterschiedlichen Zusammenhängen und unterschiedlichen Zeiten in meinem Leben kenne, und die auch ihre ganz unterschiedlichen Rhythmen und Rituale entwickelt haben über die Zeit, genau so wie die Zeitabstände, in denen man sich trifft oder telefoniert oder "skypet" oder schreibt, sehr unterschiedlich sein können. Jede ist mir wertvoll und ich pflege sie im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr bewusst. Ein Pauschalrezept für "Freundschaft" gibt es meines Erachtens nicht, außer vielleicht der Voraussetzung, dass beide Beteiligte sich in der je zwischenmenschlichen Begegnung authentisch fühlen und verhalten und Ausreden, vorsätzliche Lügen und unzutreffende Gefühlsäußerungen keinen Platz in der Kommunikation haben.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Tja, das ist so eine Sache.

Dieses Suchen und gezieltes Anfreunden versuche ich schon über 10 Jahre. Aber ohne auch nur den kleinsten Erfolg.

Somit kann ich nicht sagen, was ich unternehmen würde um Menschen besser kennen zu lernen. Der Wunsch ist zwar immer da, aber das nützt nämlich nicht viel, wenn dieses Interesse nur einseitig besteht.

Zumal ich gemerkt habe das das Anfreunden (ohne +) so schon schwierig ist. Viele sagen, sie hätten bereits genug Freunde und sind an einer einfachen Freundschaft schon deswegen nicht interessiert.

Zu deinem speziellen Fall oben...Erst mal muss man schauen, ob man überhaupt einen Draht zueinander hat. Wenn ja, kann man durch Gespräche herausfinden, ob man irgendwelche Gemeinsamkeiten hat, die man zusammen machen kann.

Wo die Freundschaft anfängt....nun, das ist eine Frage, die jeder nur für sich selbst beantworten kann. Ich glaube, dass ist ein fließender Übergang. Je nachdem wieviel Kontakt man hat. Für mich sind Freundschaften auf jeden Fall keine, die eigentlich nur dem Namen nach existieren und wo man kaum Kontakt zueinander hat.
Freundschaften beginnen bei mir immer mit Intressen für gemeinsame Unternehmungen fernab von Sex zB beim Sport oder Konzerte Vereine Hobbys
und in diesen Bereichen gab es dann immer Menschen für das Plus, in dem einem Bereich mehr in anderen wiederum wenig bis keine.
Was es aber immer brauchte war Zeit und weil Freundschaften für mich etwas besonderes sind, braucht es darum viel Zeit.
*******963 Mann
3.684 Beiträge
Freundschaft+ wird sehr oft mit dem Hintergrund sexueller Wünsche gesucht. Freundschaft selbst entsteht aber aus etwas anderem, Sex spielt da eher keine große Rolle. Die Menschen, die für mich Freunde sind, sind in den allermeisten Fällen sexuell eher nicht sooo interessant.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Meine Partnerin und ich haben über mein Hobby "Fotografie" einen Menschen gefunden, dem wir dann so vertraut haben, dass wir ein Aktfotoshooting mit ihm als Fotografen verabredeten - und das hat sich mittlerweile zu einem sehr schönen + entwickelt. Leider lebt er weit weg von uns, sodass wir uns nicht so oft treffen können. Aber wenn wir uns sehen, dann können wir alle drei zusammen auch unsere gegenseitige Freundschaft leben, ohne dass jemand das Gefühl hat, es fehlt etwas, wenn es nicht zum "plus" kommt.

Ich glaube, dass die Komponente "Freundschaft" so einer Beziehung mehr Stabilität verleiht als das "Plus". Deshalb ist auch das Suchen nach dem "Plus" eher seltener von Erfolg gekrönt. Man muß schon ein paar Gemeinsamkeiten abseits der Erotik und der Sexualität haben, wenn diese Beziehung so halten soll. Ich selbst pflege neben meiner Beziehung auch eine "F+" zu einer anderen Frau, die auf gemeinsamen Interessen beruht (meine Partnerin weiß davon und kennt sie auch). Auch diese hat sich anfangs über eine ganz andere Schiene als dem Wunsch nach Sexualität ergeben.
**********true2 Paar
7.882 Beiträge
Von heute auf morgen entwickelt sich keine Freundschaft.
Wir selbst haben mit Paaren Freundschaften +.

Als Swinger war bei uns das + zuerst da. Wir haben Paare im Swingerclub kennengelernt oder uns mit Paaren zu Privattreffen verabredet. Da unter allen 4 Personen alles gepasst hat, haben wir uns öfter getroffen in Clubs oder privat. Auch andere Unternehmungen außerhalb der Bettkannte haben wir gemacht.
So sind nach und nach auch Freundschaften entstanden. Unsere Freunde sind uns lieb und teuer.

Hier im Joyclub jemanden anschreiben, der eine Freundschaft + sucht, halte ich für wenig zielführend.
Wir selbst werden auch ab und zu von Herren angeschrieben nach dem Motto: "Hi, sucht ihr noch einen Hausfreund?" ....... Sowas funktioniert eben nicht.
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Ich bin so eine ... die nach einer Freundschaft+ "sucht". Wobei "suchen" bei Freundschaft auch für mich nicht so wirklich funktioniert. Da ich schon gerne ein - für mich - gutes Plus hätte, nähere ich mich der Sache über Dates, die durchaus sexuell offen sein können. Da fängt die Schwierigkeit auch schon an. Viele verwechseln meinen Forscherdrang (so früh wie möglich herauszufinden, ob man sexuell überhaupt kompatibel ist) mit dem Weglassen des Freundschaftsanspruches.

Ich zögere jedoch, mich der Sache ausschließlich von der Freundschaftsseite zu widmen weil ich fürchte, dass dann die Enttäuschung groß wäre, wenn das Plus nicht so funktionieren will, wie angedacht.

Wahrscheinlich haben beide Herangehensweisen ihre Stolperfallen und es ist halt wichtig, dass sich zwei mit der gleichen Vorstellung finden.
****HB Mann
430 Beiträge
*******n_78:
ob man sexuell überhaupt kompatibel ist

"Die Jungs / Männer haben einen Penis, die Mädchen / Frau eine Vagina" freies Zitat nach Kindergartencop. Das macht sie in erster Linie kompatibel und bedarf keines herausfindens. haumichweg
Sorry, der musste jetzt sein *g*
*****ven Frau
7.592 Beiträge
@****HB

Ich hatte in meinem Leben schon genug schlechten Sex. Bei einer F+ ziehe ich - FÜR MICH - guten Sex vor. Und wie diese Plattform deutlich macht, heißt das für viele Menschen unterschiedliche Dinge *zwinker*
****HB Mann
430 Beiträge
@*******n_78

Ich weiß ja worum es geht, aber bei "ob man sexuell überhaupt kompatibel ist" konnte ich einfach nicht anders. *blumenschenk*
Ich hatte in meinem Leben schon einige schlechte "Freunde" mehr als schlechten Sex.

Guter Sex ist einfacher jemandem beizubringen als aus einem ........... einen Freund werden zu lassen.
Der Wille ist der Weg.
*******sima Frau
2.534 Beiträge
@halli_fun
TE:
Ich möchte das + jetzt erstmal beiseite lassen und mich auf die Freundschaft konzentrieren.

Wieso gehen dann eigentlich die Mehrzahl der Beitragenden dennoch ausdrücklich auf das "Plus" ein???? Das erscheint mir aufgrund der zitierten Bemerkung im Eingangsthread als *offtopic* auch wenn die Überschrift des Threads etwas anderes suggeriert.

Ich bitte die TE, das nochmal klarzustellen, worauf es ihnen im Rahmen dieses Threads ankommt, weil man sonst zwangsläufig aneinander vorbei schreibt und das ärgerlich wäre.
*danke*
****_77 Frau
439 Beiträge
Meine Freunde hab ich schon viele Jahre. Eine Freundschaft entwickelt sich über einen bestimmten Zeitraum. Mal kurz , mal lang. Entweder man hat einen Draht zueinander oder nicht. In einer Freundschaft wächst man miteinander im Laufe der Zeit an unterschiedlichen Dingen. Mir persönlich ist eine Freundschaft sehr wichtig. Eine Freundschaft Plus kann ich mir z.b. überhaupt nicht vorstellen.
*******You Mann
104 Beiträge
ich denke der Weg zu einer Freundschaft + ist nicht einfach ich habe eine Freundin und echt eine eigentlich nur eine Freundin wo das + schon mehrfach einfach so passiert ist warum kann ich nicht sagen Sie ist auch nicht mein Typ aber es passiert dann und wann einfach. Ok Sie ist genauso offen wie ich und mit ihr kann ich auch über alles reden. Es ist dann einfach passiert ich kenne Sie schon ewig halt. Ich denke man kann da nicht suchen nur ab und an finden.
Ich fange mit dem + an (FREUDE / sich freuen) und schaue, ob sich jemand dafür interessiert:

"Freundschaft ist die höchste und reinste Form der Liebe -
es ist eine Form der Liebe ohne Bedingungen und Erwartungen,
bei der man das Geben an sich genießt."

Für mich als Mann bedeutet das, dass ich dort stehen bleibe, wo ich mich geborgen, wohl und verstanden fühle und wo "Sie" weiß, dass ich hier so bin, wie ich sein darf, weil ICH es so haben will;

"Rücksicht nehmen heißt Vorbild sein" - am Ende stecken die zwei die sich vertraut haben gemeinsam unter einer Decke, unter der sogar noch Platz für 2 oder 3 andere ist.
*****owl Paar
778 Beiträge
Bei uns ist es auch so eine Freundschaft + entwickelt sich aus gutem Sex.
Irgendwann werden daraus regelmäßige Treffen und man unternimmt auch normale Sachen.
Wir mögen einfach den Mix aus Freizeit, Erotik und gutem Sex...Das macht für uns persönlich eine gute F+ aus.

LG & einen schönen Samstag (:
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Für mich ist eine Freundschaft+, genau so wie man es schreibt: Erst die Freundschaft, dann (vielleicht) das Plus.

Wobei es bei mir zum Plus erst nach mehreren Jahren gekommen ist... "tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert... tausend und eine Nacht.... da hat's zuuumm gemacht"...
Und falls jetzt einer auf die Idee kommt, dass dabei z.B. Alkohol im Spiel war.... nein war es nicht.... wir waren einfach plötzlich gleichzeitig scharf aufeinander, weil wir uns schon so lange kannten und wussten wie wir reagieren.

Vorteil war einfach das man sich mit (fast) allen Facetten kannte, wie ein altes Ehepaar *zwinker*
Zitat von ******Fun:

Ideal sind natürlich gemeinsame Hobbies, ansonsten gibt es aber eine ganze Menge was man zusammen unternehmen kann.
Einfach mal ausgehen und zusammen auf eine Veranstaltung gehen. Ganz toll sind immer Sachen die man noch nicht gemacht hat.

Gemeinsame "Abenteuer" schweißen zusammen und man lernt sich dabei schnell besser kennen als wenn man nur im Cafe sitzt und über sich erzählt. Wenn man fit genug ist kann man zum Beispiel einen Kletterpark, eine Bowlingbahn oder einen Vergnügungspark besuchen. Ja oder einfach eine Wanderung unternehmen an interessanten Orten. Wenn man unterschiedliche Hobbies hat, kann man sich ja auch ruhig mal einen Tag auf das Hobby des anderen einlassen, vielleicht findet man ja selbst freude daran.

Jedenfalls sind Aktivitäten jeglicher Art auch gut um körperliche Distanz abzubauen. Man kommt sich dabei schnell etwas näher und merkt ob es dem anderen angenehm oder unangenehm ist.
****ell Mann
168 Beiträge
Zitat von *******n_78:
Ich hatte in meinem Leben schon genug schlechten Sex. Bei einer F+ ziehe ich - FÜR MICH - guten Sex vor. Und wie diese Plattform deutlich macht, heißt das für viele Menschen unterschiedliche Dinge ;-)

Aber der perfekte Sex beim ersten Date ist ja hoffentlich nicht dein Auswahlkriterium? Ist ja wohl kaum möglich ohne, dass man vorher viel miteinander kommuniziert hat. Denn ohne gute Vorauswahl befürchte ich, dass Du noch oft schlechten Sex haben wirst - sorry.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.