Verursacht Rauchen LRS?
LRS - Lese- und Rechtschreibschwäche scheint eine der bisher unerforschten Folgen des Rauchens zu sein. Wie ich darauf komme?Ich erhalte sehr viele CM. Geschätzte 50% sind von Rauchern.
Nun steht in meinem Profil an mehreren Stellen sehr deutlich, dass ich keine Anfragen von Rauchern möchte. Und ich bin Mitglied bei den Joy-Nichtrauchern.
Mir bleibt das ein Rätsel.
Die naheliegende Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass Rauchen zu einer Leseschwäche führt. Bekanntlich ist Nikotin ein Nervengift und schädigt das Gehirn. Möglich, dass gerade die Partien geschädigt werden, die für das Lesen zuständig sein. Das Schreiben scheint davon nicht weiter berührt zu sein, denn sonst würden diejenigen ja keine CM verfassen können. Da die CM aber häufig vor Rechtschreibefehlern strotzen, vermute ich mal, dass zumindest auch die Rechtschreibung davon tangiert wird.
Es könnte natürlich auch sein, dass es nicht am Einfluss des Nikotins auf das Gehirn liegt, sondern eher an einer technischen Folge: Der blaue Dunst behindert die klare Sicht und deshalb wird mein Profil nur durch einen Schleier und nicht richtig gelesen.
Was meinen die JC-User zu dieser interessanten Frage?