@sogno2009
Verstehe - dann hast Du also neben dem AV-Block vielleicht noch weitere leichte Herzrhythmusstörung?
Der elektrische Herzimpuls entsteht im Herzvorhof und wird normalerweise über den sogenannten AV-Knoten in die Herzkammer weitergeleitet, damit diese eine Pumpbewegung macht. Beim AV-Block III ist diese Überleitung komplett blockiert, d.h. die Kammer pumpt nicht mehr im Vorhofrhythmus, sondern in einem eigenen langsamerem und meist nicht so wirksamen Ersatzrhythmus. Dein Schrittmacher merkt, wenn im Vorhof ein Impuls entsteht und gibt dann einen eigenen Impuls in den beiden Herzkammern. Im Prinzip "überbrückt" er also die Unterbrechung im AV-Knoten einfach nur.
Das Bisoprolol bremst den AV-Knoten und würde einen AV-Block damit eigentlich verschlechtern. Aber der funktioniert bei Dir ohnehin nicht. Außerdem bremst es die Impulsentstehung im Vorhof, wenn es dort Unregelmäßigen gibt (an denen macht aber Dein Schrittmacher nichts). Die Bisoprololwirkung findet also unabhängig vom Schrittmacher statt.
Deshalb würde ich nach Deinen Angaben annehmen, daß die Rhythmusstörungen, die Dir Probleme machen und die mit Bisoprolol offenbar erfolgreich behandelt werden, nicht wirklich was mit dem AV-Block oder dem Schrittmacher zu tun haben (außer die Vorhofsonde des Schrittmachers wäre so unglücklich platziert, daß sie Vorhofrhythmusstörungen auslöst). Wenn man mit einer Krücke (HSM) läuft und sich einen Reißnagel in den Fuß tritt (Vorhofrhythmusstörung), ist auch nicht zwingend die Krücke an den Fußschmerzen schuld.
Was ich damit sagen will: Möglicherweise hast Du Dich bereits prima an den Schrittmacher gewöhnt und die Rhythmusstörung auf Vorhofebene (die Du auch ohne Schrittmacher neben dem AV-Block hättest) wird inzwischen erfolgreich behandelt?
Wobei den Problemen mit der Herzelektrik natürlich eine gemeinsame Ursache zugrunde liegen kann - aber deshalb ist ja auch das Herz u.a. mit einem Herzkatheter untersucht worden...
Das soll nun keine Analyse oder Diagnose sein - sondern nur eine Vermutung aufgrund Deiner Angaben und ein Denkanstoß, daß es vielleicht bisher kein Arzt so erklärt hat und Du fälschlich annehmen könntest, der Schrittmacher sei der Bösewicht? Ohne Störung des Vorhofimpulsgebers kann ich mir den Nutzen des Bisoprolols (bei einem reinen AV-Block, der sogar durch den Schrittmacher keine Rolle mehr spielen sollte) eigentlich nicht erklären... frag doch mal Deinen Arzt.