Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
zum Thema
Was für einen Körper sollte euer Traummann haben?40
Ich richte mich mit diesem Beitrag an alle FRAUEN Ü30 aus diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herzschrittmacher

Herzschrittmacher
hallo liebe joycluber.
hat jemand zum thema herzschrittmacher erfahrungen? wie lange habt ihr probleme gehabt bis sich der körper und der geist damit abgefunden hat nun "gesteuert" zu sein. ich habe selbst seit einem halben jahr einen implantiert und habe am anfang massive probleme damit gehabt.
****us Mann
2 Beiträge
herzschrittmacher
hallo
also da kann ich dir nur recht geben , ich habe auch seit ca. 1/2 jahr einen schrittmacher und defi, und habe auch immer noch probleme damit, nun davon abhängig zu sein.
laut meinem arzt, hat er die erfahrung in der praxis gemacht, das sich die patienten aber in der regel innerhalb eines jahres an das gerät gewöhnen.
also ich geb die hoffnung nicht auf.
also dann einfach noch alles gute
sorry.....
....hab die antwort nie gelesen. schade, dass nicht mehr feedback gekommen ist.
Herzschrittmacher
Moin Moin,

melde mich mal als Krankenpflegel zu Wort.
Probleme mit Herzschrittmachern hängen auch davon ab, warum ein Schrittmacher eingebaut wurde. Liegt der Grund nur darin, dass der Ruhepuls zu niedrig ist und dadurch Schwindel bis Ohnmachtsanfälle ausgelöst werden, kann der Puls bei Belastung normal steigen und es auch beim Sport, Sex o.ä. keine Probleme geben, denn der Schrittmacher steigt nur ein, wenn der Puls unter die eingestellte Herzfrequenz geht.

Liegt der Grund aber darin, dass der Herzrhythmus generell zu langasam ist, man also vom Schrittmacher mehr oder weniger voll abhängig ist, kann der Puls bei Belastung auch nicht steigen, da der Schrittmacher die eingestellte Frequenz nicht steigern kann. Wenn das Herz selber also nicht mehr in der Lage ist, auf Belastungen zu reagieren, indem es schneller schlägt und damit mehr Sauerstoff an die Muskeln, Gehirn usw. gelangt, dann kommt man bei Anstrengungen schnell aus der Puste und muss sich an seine Belastungsgrenze herantasten.
Dieses kann dauern, weil man sein Leben umstellen bzw auf das Leben mit dem Schrittmacher einstellen muss.
*******ion Frau
4.855 Beiträge
ICD oder AICD
Hallo,

dann werde ich mich mal als Frau outen.

Ich trage seit 12 Jahren einen AICD und hatte am Anfang ein Problem damit, weil ich noch jung war. Jetzt geht es aber er ist ja schon 3x gewechselt worden.

Welche Probleme treten denn auf ????

Ich beantworte gern Eure Fragen, auch weil ich noch zusätzlich im med. Bereich arbeite.

LG
nun..
...die ersten 4 monate war ständig eine art schwindel vorhanden. es wurde alles untersucht.....auch neurologisch.......die einstellung des hsm wurde auch ein paar mal umgestellt. als medikament nehm ich bisoprolol 2,5 mg und aspirin
nach weiteren 6 monaten fängt der schwindel wieder an.
diagnose war ein totaler av-block
*******ion Frau
4.855 Beiträge
ist es ein AICD oder ein ICD, 1 - oder 2 kammer - schrittmacher ???

schwindel entsteht ja auch, wenn der herzschlag zu hoch ist !! daher wird der blutdruck i.d.R. gesenkt mit ACE-Hemmer !!

schwierig !!
es
ist ein zweikammer hsm........
*****vel Mann
65 Beiträge
Herzschrittmacher
Ich glaube man gewöhnt sich niemals daran.
Seit 1984 hatte ich einen biotronic ( Rythmusstörung AV-Block lll.Grades
den trug ich 17 jahre in meiner rechten Brust ehe er 2001 aus-
gewechselt wurde.Sie mussten ihn herausschneiden,denn er war
eingewachsen.Mitlerweile habe ich einen neuen Meditronic,er ist viel
kleiner als der alte,der einen Ehrenplatz in meiner Vitrine eing-
genommen hat noch teils mit Hautresten daran. *pfui* *panik*
ich...
..hab auch einen biotronic. nunmehr seit 15 monate. von der grösse ist er ca. 4cm im durchmesser und ca. 5mm stark. ich wurde auch mit av-block III der nun ein totaler av-block ist.
@Bi_Devel
Herzschrittmacher
Ich glaube man gewöhnt sich niemals daran.
Seit 1984 hatte ich einen biotronic ( Rythmusstörung AV-Block lll.Grades
den trug ich 17 jahre in meiner rechten Brust ehe er 2001 aus-
gewechselt wurde.Sie mussten ihn herausschneiden,denn er war
eingewachsen.Mitlerweile habe ich einen neuen Meditronic,er ist viel
kleiner als der alte,der einen Ehrenplatz in meiner Vitrine eing-
genommen hat noch teils mit Hautresten daran. *pfui* *panik*

Darf ich fragen: warum muss man um Gottes Willen ihre Gallensteine, Metallplatten und Herzschrittmacher(sogar mit Hautresten--wahrscheinlich mit Resten von Muskel und Fascien :o) & Co in seiner Vitrine und ueberhaupt aufbewahren???
*umpf*
*******ion Frau
4.855 Beiträge
@*****vil

das die sonden einwachsen ist völlig normal, denn sonst sind sie nicht voll funktionsfähig.

ich habe meine HSM auch aufbewahrt und nutze sie für ausbildungszwecke im Rettungsdienst. dein HSM ist dann nicht richtig sterilisiert worden - schlechte Klinik !!


@**h

ich habe länger als 1 jahr gebraucht um mich überhaupt dran zu gewöhnen, denn es ist ja ein großer fremdkörper und man spürt am anfang die sonden ebenfalls. dein kardiologe sollte dich in dieser zeit sehr engmaschig überwachen und auch andere medis ausprobieren.

bei mir kam raus nach 6 jahren, dass ich die herz-medis garnicht brauche, nach weiteren 2 jahren musste ich wieder welche nehmen und die nebenwirkungen schadeten so sehr, dass ich wieder ohne bin.


@******ite

der HSM ist bezahlt, warum nicht behalten ?? so sieht man auch, wie er sich binnen der Jahre verändert !!
****aza Mann
3.096 Beiträge
@ Thread:
Auch ich habe die Erfahrung, daß einige Patienten vor allem psychisch Probleme haben, sich auf den Schrittmacher einzulassen. Ein großes Problem ist manchmal der Glaube, daß ihr Leben von einem technischen Gerät abhängt. Dann besteht (zu Unrecht) die Meinung, daß sie bei Ausfall des Aggregats oder Verrutschen der Sonden sterben müßten. Da helfen ausführliche aufklärende Gespräche.
Öfter ist auch gerade bei jüngeren Patienten das Problem, daß sie mit der Leistungsanpassung des Schmrittmachers nicht zufrieden sind und ihr Verhalten teilweise an den Schrittmacher anpassen müssen statt umgekehrt.
An das Fremdkörpergefühl gewöhnen sich nach meiner Erfahrung eigentlich alle recht schnell. Aber ich hatte auch mal den Fall, daß der Patient Schmerzen oder Spannungsgefühl bei bestimmten Bewegungen hatte... letztlich wurde das Problem erst durch eine erneute OP mit Umsetzung des Agregats gelöst.
Welche Probleme oder Fragen sind den bei Dir das Problem?

@******009:
bist Du sausalito1961, also der Threadersteller? Warum nimmst Du Bisoprolol bei einem AV-Block III ? Oder hattest Du mal einen Herzinfarkt bzw. liegt noch eine weitere Herzerkrankung vor? Welche Einstellung hat Dein Schrittmacher denn momentan (DDD? VAT? - steht in Deinem Schrittmacherausweis)?

@****llo:
Neuere Schrittmacher sind frequenzadaptierend, d.h. sie passen ihre Aktivität dem Bedarf bei körperlicher oder teilw. sogar mentaler Belastung an. Gerade bei einem AV-Block III kann sich der Schrittmacher ja gut nach dem Sinusknoten richten.

@*******ion:
schwindel entsteht ja auch, wenn der herzschlag zu hoch ist !! daher wird der blutdruck i.d.R. gesenkt mit ACE-Hemmer
ACE-Hemmer beeinflussen die Herzfrequenz kaum und sind kein Standardmedikament bei Herzschrittmachern - oder war Deine Antwort unabhängig ganz allgemein auf Schwindel bei Bluthochdruck gemeint?
@bohemier
ja ich war früher sausalito1961
ich hab einen DDD
nein es liegen ausser dem av block keine herzprobleme vor. katheter untersuchung war super! keine koronaren verengungen und auch kein HI.
das biso nehm ich, weil ich ohne leichte herzrytmus störungen habe. wir haben versucht, nur jeden zweiten tag eine zu nehmen....das ging nicht. war dann mit schwindel und unwohlsein verbunden.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@sogno2009
Verstehe - dann hast Du also neben dem AV-Block vielleicht noch weitere leichte Herzrhythmusstörung?

Der elektrische Herzimpuls entsteht im Herzvorhof und wird normalerweise über den sogenannten AV-Knoten in die Herzkammer weitergeleitet, damit diese eine Pumpbewegung macht. Beim AV-Block III ist diese Überleitung komplett blockiert, d.h. die Kammer pumpt nicht mehr im Vorhofrhythmus, sondern in einem eigenen langsamerem und meist nicht so wirksamen Ersatzrhythmus. Dein Schrittmacher merkt, wenn im Vorhof ein Impuls entsteht und gibt dann einen eigenen Impuls in den beiden Herzkammern. Im Prinzip "überbrückt" er also die Unterbrechung im AV-Knoten einfach nur.

Das Bisoprolol bremst den AV-Knoten und würde einen AV-Block damit eigentlich verschlechtern. Aber der funktioniert bei Dir ohnehin nicht. Außerdem bremst es die Impulsentstehung im Vorhof, wenn es dort Unregelmäßigen gibt (an denen macht aber Dein Schrittmacher nichts). Die Bisoprololwirkung findet also unabhängig vom Schrittmacher statt.

Deshalb würde ich nach Deinen Angaben annehmen, daß die Rhythmusstörungen, die Dir Probleme machen und die mit Bisoprolol offenbar erfolgreich behandelt werden, nicht wirklich was mit dem AV-Block oder dem Schrittmacher zu tun haben (außer die Vorhofsonde des Schrittmachers wäre so unglücklich platziert, daß sie Vorhofrhythmusstörungen auslöst). Wenn man mit einer Krücke (HSM) läuft und sich einen Reißnagel in den Fuß tritt (Vorhofrhythmusstörung), ist auch nicht zwingend die Krücke an den Fußschmerzen schuld.

Was ich damit sagen will: Möglicherweise hast Du Dich bereits prima an den Schrittmacher gewöhnt und die Rhythmusstörung auf Vorhofebene (die Du auch ohne Schrittmacher neben dem AV-Block hättest) wird inzwischen erfolgreich behandelt?
Wobei den Problemen mit der Herzelektrik natürlich eine gemeinsame Ursache zugrunde liegen kann - aber deshalb ist ja auch das Herz u.a. mit einem Herzkatheter untersucht worden...

Das soll nun keine Analyse oder Diagnose sein - sondern nur eine Vermutung aufgrund Deiner Angaben und ein Denkanstoß, daß es vielleicht bisher kein Arzt so erklärt hat und Du fälschlich annehmen könntest, der Schrittmacher sei der Bösewicht? Ohne Störung des Vorhofimpulsgebers kann ich mir den Nutzen des Bisoprolols (bei einem reinen AV-Block, der sogar durch den Schrittmacher keine Rolle mehr spielen sollte) eigentlich nicht erklären... frag doch mal Deinen Arzt.
*******ion Frau
4.855 Beiträge
@****mir

ich habe glaube ich ACE-Hemmer mit Beta-Blocker verwechselt. den musste ich nehmen, damit der Blutdruck nicht so hoch geht und die Herzfrequenz niedrig bleibt.

auch scheint es zu sein, dass es hier um reine HSM geht.

Ich habe einen HSM mit integriertem Defi (also AICD).

mit meinem 2 alten AICDs hatte ich kaum Probleme, mit dem jetzigen habe ich oft Oberflächenspannungen, die ganz schön schmerzhaft sind. Mein Fitnesssport kann ich ebenfalls nicht mehr machen, weil der AICD die guten von den bösen Herzrythmusstörungen nicht unterscheiden kann und seine Programmierung dann eine Therapie macht, die nicht notwendig ist !!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.