Zitat von **********nerin:
„Ich würde das gern verstehen, lieber DermitdemSeil!
Kannst du also in deinem Kopf klar formulieren "die Frau ist ganz nett, aber mehr als F+ wird das bei mir gefühlsmässig nicht", "oh, irgendwie gehen mir jetzt doch sie Gefühle durch" "verdammt, die habe ich nicht nur ein bisschen lieb, die Frau liebe ich inzwischen mit Haut und Haaren"? Spürst du das so klar? Und wenn ja: wo ist sas Problem, deine Gefühle quasi als Wasserstandsmeldung ab und zu auszusprechen?
1. Ich spüre das nicht so klar.
2. Meine Gefühle sind nicht so konstant, sondern eher eine situationsabhängige Berg- und Talfahrt.
3. Ich verhalte mich in der Regel sehr eindeutig. Dazu noch Ansagen zu machen wäre für mein Empfinden doppelt gemoppelt.
4. Ich erwarte, dass eine Frau Empathie und Feingefühl mit bringt und nicht Alles lang und breit erklärt und angesagt werden muss.
Das Einzige was ich ausdrücklich ansagen möchte sind Dinge, die sie so nicht wissen kann.
Zitat von **********nerin:
„Und wie geht es dir anders herum? Wenn du für eine Frau nach ein paar Monaten total in Flammen stehst, ist es dir dann egal wenn du für sie aber nur ein "den kann man mal ab und zu ficken" bist? Oder sie weiss "den gönne ich mir jetzt noch eine Zeit lang, aber dann suche ich mir MrRight für das gemeinsame Haus und den Lebensabend?
Wenn für mich eine Frau in Flammen steht, kann die doch in der Regel selbst nicht einmal sagen, ob das nur ein Strohfeuer ist oder was dauerhaftes.
Die in diesem Zustand ausgeworfenen Erklärungen kann man sich meiner Erfahrung nach komplett in die Haare schmieren.
Das Einzige was ein einigermaßen verlässliches Indiz für tief empfundene Emotionen ist, das ist kongruentes Handeln.
Zwei einfache Beispiele:
Der berühmte Blick in die Augen, Mimik und Gestik bei einer Unterhaltung sagen häufig mehr als die Worte.
Die Spielpartnerin fängt an, ihre geschäftlichen Termine so zu jonglieren, dass die gemeinsamen Event-Besuche nicht gefährdet werden. Das scheint mir persönlich wesentlich stichhaltiger, als wenn sie mir erzählen würde wie wichtig ich ihr wäre.