Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1223 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zum Thema
LIEBE IST.....wenn sie seinen Namen trägt248
Auslöser ist folgender Artikel, der gerade bei mir aufploppte: Wie…
zum Thema
♀ Welche Beziehungsform wäre Euch grundsätzlich am liebsten?74
Liebe Frauen, welche Beziehungsform wäre Euch grundsätzlich am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Braucht alles (Gefühle/Beziehungsform) einen Namen?

Ich möchte, das mein zukünftiger Partner Stellung bezieht. Wie er zu mir steht. Ich mache das auch.
*****ite Frau
9.545 Beiträge
Wenn ich sage "du bist exklusiv" ist dass das Ende der Fahnenstange.
Es ist ein absoluter Zuneigungsbeweis was alles beinhaltet.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Dass Gefühle nicht immer 100% gleich positiv sind, sollte jedem erwachsenen Menschen klar sein.
Aber, das was du da von dir selbst beschreibst, scheint ja insofern auf viel negatives Feedback gestoßen zu sein als dass du dir die Ehrlichkeit darüber abgewöhnt hast. Was für mich durchaus heißt, dass da eine Schieflage in der eigenen Gefühls- bzw Bindungswelt ist.

Ein Fehler, der hier immer wieder begangen wird, ist anzunehmen, dass die Worte die zur Liebe passenden Taten ablösen. Das es leeres Gerede ist, das inkongruentes, liebloses Verhalten wettmachen soll. Und damit zu leeren Worthülsen verkommt.
Das ist aber nicht das, was die Meisten unter Liebe verstehen. Liebe selbst manifestiert sich in Taten, nicht in Worten. Diese können aber vorher Klarheit schaffen und später in einer echten Liebesbeziehung eben bestärken, was die Taten zeigen.
Auch gehen viele davon aus, es gäbe unter den Verballiebhabern nur solche, die das im Gegensatz genauso zurück erwarten. Auch das stimmt nicht.
Ich weiß, dass es meinen Mann ein bisschen verlegen macht, "ich liebe dich" zu hören. Obwohl ich das aus den immer wieder liebevollen, verliebten Impulsen heraus, mehrmals am Tag denke und ihm auch sagen könnte, tue ich es nur ab und an. Und wenn es von ihm kommt, dann ist das wunderschön, aber wenn es mal keindefinierterZeitraum,ummichjetztnichtaufdieGoldwaagesetztenzulassen nicht kommt, dann zweifle ich deswegen nicht an seiner Liebe.
Im Übrigen sage ich es nur dann, wenn ich es auch so fühle gerade. Die Liebe ist immer da, das überschäumende Bedürfnis, ihm das auch zu sagen, ist es nicht immer. Und das ist doch total ok.

@*********Seil
Du erwartest die Empathie von Seiten deiner Partnerin, zu spüren, woran sie ist bei dir. Hast diese Sicherheit aber nicht mal in dir selbst?
Außerdem meinst du, dein Verhalten sei konstant Aussage genug - worüber? Darüber, dass du selbst gar nicht konstant liebst?
Tut mir leid, wenn ich da was falsch verstehe, aber ich verstehe es genau so *nixweiss*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von **********nerin:
Ich würde das gern verstehen, lieber DermitdemSeil!
Kannst du also in deinem Kopf klar formulieren "die Frau ist ganz nett, aber mehr als F+ wird das bei mir gefühlsmässig nicht", "oh, irgendwie gehen mir jetzt doch sie Gefühle durch" "verdammt, die habe ich nicht nur ein bisschen lieb, die Frau liebe ich inzwischen mit Haut und Haaren"? Spürst du das so klar? Und wenn ja: wo ist sas Problem, deine Gefühle quasi als Wasserstandsmeldung ab und zu auszusprechen?

1. Ich spüre das nicht so klar.
2. Meine Gefühle sind nicht so konstant, sondern eher eine situationsabhängige Berg- und Talfahrt.
3. Ich verhalte mich in der Regel sehr eindeutig. Dazu noch Ansagen zu machen wäre für mein Empfinden doppelt gemoppelt.
4. Ich erwarte, dass eine Frau Empathie und Feingefühl mit bringt und nicht Alles lang und breit erklärt und angesagt werden muss.

Das Einzige was ich ausdrücklich ansagen möchte sind Dinge, die sie so nicht wissen kann.

Zitat von **********nerin:
Und wie geht es dir anders herum? Wenn du für eine Frau nach ein paar Monaten total in Flammen stehst, ist es dir dann egal wenn du für sie aber nur ein "den kann man mal ab und zu ficken" bist? Oder sie weiss "den gönne ich mir jetzt noch eine Zeit lang, aber dann suche ich mir MrRight für das gemeinsame Haus und den Lebensabend?

Wenn für mich eine Frau in Flammen steht, kann die doch in der Regel selbst nicht einmal sagen, ob das nur ein Strohfeuer ist oder was dauerhaftes.
Die in diesem Zustand ausgeworfenen Erklärungen kann man sich meiner Erfahrung nach komplett in die Haare schmieren.
Das Einzige was ein einigermaßen verlässliches Indiz für tief empfundene Emotionen ist, das ist kongruentes Handeln.

Zwei einfache Beispiele:
Der berühmte Blick in die Augen, Mimik und Gestik bei einer Unterhaltung sagen häufig mehr als die Worte.
Die Spielpartnerin fängt an, ihre geschäftlichen Termine so zu jonglieren, dass die gemeinsamen Event-Besuche nicht gefährdet werden. Das scheint mir persönlich wesentlich stichhaltiger, als wenn sie mir erzählen würde wie wichtig ich ihr wäre.

Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Mir scheint, dass dir die Frage (auch) unangenehm ist, weil du eben keine Antwort formulieren kannst. Da du sonst ja scheinbar gut mit Sprache umgehen kannst (zumindest schriftlich), ist das natürlich für beide Seiten doof.

Gerade dein Beispiel zeigt auf m.E. genau das Gegenteil. Meine Affäre mit dem geilen Schw... Wollte ich auch gern oft sehen und habe es eingerichtet auch wenn das für mich viel Aufwand war Ich mochte ihn auch als Mensch, wir hatten sehr gure Gespräche, gekuschelt..... Aber mir war klar: mit uns hätte was tieferes keinen Sinn. Ihm ging es zum Glück genauso. Aber was, wenn jemand es eben genaus fehlinterpretiert hätte, wie in deinem Beispiel und auf mehr hoffte, sich unsterblich verschoss...

Kaum etwas ist so fehleranfällig wie reine non-verbale Kommunikation. Mir scheint die angebliche Eindeutigkeit hier auch nur vorgeschoben.

Besonders irritierend finde ich, dass du von dem Gegenüber, dass dich noch gar nicht kennt, erwartest, dass sie so viel Empathie haben soll, dich zu lesen, selber aber scheinbar kein grosses Interesse zu haben scheinst, dass was du vermeintlich bei ihr siehst auch auf Richtigkeit zu kontrollieren... Als wären alle Menschen gleich.... Bei anderen Menschen kenne ich so etwas als einen nazistischen Wesenzug (was ich dir nicht unterstellen will, denn wir kennen uns ja nicht)
@*********Seil
Zitat:
Zu Deutsch: Du erwartest dass die Gefühle ausgesprochen werden und wenn die nicht durchgängig positiv sind dann machst du Schluss.

Insider-Tipp: Genau das ist der Grund, weshalb ich mir diese kompromisslose Ehrlichkeit abgewöhnt habe.

Kommt eben darauf an, was für eine Beziehungsform ausgemacht worden ist oder angestrebt werden soll.

Und in keiner Beziehung gibt es nur Positives. Nur je enger und ernsthafter die Beziehung, desto unwichtiger und nicht schwerwiegend sollten die negativen Dinge sein und eben nicht dazu führen die Liebe anzuzweifeln.
*****ka9 Frau
842 Beiträge
Also ich brauche das auch, das Stellung beziehen des Partners und meinerseits. Und Worte dafür zu finden die das für mich klar machen wo ich mich gerade befinde mit ihm.

Was für einen Namen ich der Beziehung, dem Stand wo sie gerade ist, gebe.

Beim Aussprechen erlebe ich wie klar das für mich ist. Ob Kraft, Klarheit oder Unsicherheit mit schwingt. Und ich erlebe auch die Reaktion vom anderen. Entweder wir sind da auf einer Ebene. Oder nicht. Wenn der Mann nicht ehrlich ist, ist das für mich meist auch zu spüren.

Auch kann seine Antwort anders sein, als ich es gerne hätte. Danach ergeben sich dann Konsequenzen. Weg gemeinsam weiter oder Trennung.

Das alles ist für mich ebenso wichtig wie Taten.

Grundsätzlich ist diese Beziehung bennen nicht so angenehm für mich, doch ich empfinde es als wichtig und freue mich wenn es ne glückliche Note hat die zeigt das man sich einlässt und traut und lebt.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Ich finde manche Begrifflichkeiten etwas inflationär im Gebrauch, wenn ich ein " ich lieb dich" verwende, dann bin ich schon verstrickt, dann komm ich aus der gefühlten "Beziehung" nicht mehr mit nem eleganten Rückschritt raus... Ich hab mich bekannt! Und auch emotional ausgeliefert! Also können Jahre vergehen...Aber ich versuche immer meine emotionale Lage zu transportieren, Zuneigung kann ja in vielen Arten ausgedrückt werden. Nähe, emotionale Zuneigung, eine Art von Zuverlässigkeit...kleine Gesten. Es müssen ja nicht immer die Großen Worte sein
Bei Threads wie diesem kommt uns immer wieder das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe" in den Sinn - und damit die Feststellung, dass sich viel zun viele Menschen nicht richtig "verstehen", weil sie eben die "Gewichtung" der Sprachen der Liebe des anderen nicht kennen.

Manche Menschen legen grossen Wert auf Worte, manche auf sprichwörtlichen Hautkontakt (muss nicht Sex sein), manchen ist gemeinsam verbrachte Zeit/gemeinsame Aktivitäten das Wichtigste, manche möchten "Geschenke" (muss nicht materiell sein, "Gesten", "Rituale" etc. gehen auch).

Da nutzt es dann eben gar nichts, seine Liebe mit Worten auszudrücken, wenn man auf taube Ohren stösst...

Wir beide kennen die Liebessprachen und deren Gewichtung des anderen, und wir nutzen diese sehr wohl sehr bewusst. Mit den negativen (Seiten-) Effekten, die hier im Thread angedeutet werden, hat das für uns rein gar nichts zu tun - im Gegenteil, es macht Spass und Freude, Liebe und Dankbarkeit verbal auszudrücken, "Worte" sind bei beiden von uns in der Top 3...

Haben oder wollen wir dafür einen "Namen"? Nein, wozu auch? Wir haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt und vereinbart, gemeinsam zu wachsen - und den anderen dabei zu unterstützen, auch für sich selbst zu wachsen. So wächst wie Partnerschaft wie von selbst mit. Ab und zu sprechen wir gerne darüber, wo wir stehen und wo wir hin wollen - die Verbindung auf allen Ebenen geht so nicht verloren.
Mich langweilt die Sucht vieler, alles mit Namen, Titeln, Maßen, Werten zu belegen.
Was ist, das ist und wenn es gut ist, freue man sich und hege es
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Davon gibt es eine Sucht?

Wusste Ich bis jetzt gar nicht.
Zitat von ******ana:
Mich langweilt die Sucht vieler, alles mit Namen, Titeln, Maßen, Werten zu belegen.
Was ist, das ist und wenn es gut ist, freue man sich und hege es

👌👌👌👌👌👌

Ich finde das manchmal anstrengend.
Bestimmte Dinge einfach annehmen und genießen. Man muss ja nicht immer alles zerpflücken und bereden. Gestik und Mimik reichen in vielen Fällen auch.
Wenn man Mimik und Gestik ausreichend empfindet...ja dann ist alles gut.

Mir hatte in meiner Ehe gefehlt, dass mein Ex über sich und seine Gefühle gesprochen hatte.

Heute würde ich keine Beziehung zu einem in sich verschlossenen Mann eingehen.

Nein, ich brauche mehr.
****_s Frau
273 Beiträge
Ich glaube ja, dass Gestik und Mimik alleine nicht reichen und das Gefühle einen manchmal ganz schön aufs Glatteis führen können. Für mich ist die Mischung aus allen wichtig, da muss nichts zerredet werden.
Es darf auch das genossen werden was gerade ist.
Entscheidend ist allerdings die Bezeichnungsform schon für mich, weil sich mein Verhalten danach ausrichtet.
****_s Frau
273 Beiträge
@*********Seil
Du bezeichnest Sie als Lebendspartnerin und das nun schon seit 10 Jahren.
Ist das nicht auch eine Art von Stellung beziehen hinsichtlich der Beziehungsform? *gruebel*
Zitat von ****_s:
Ich glaube ja, dass Gestik und Mimik alleine nicht reichen und das Gefühle einen manchmal ganz schön aufs Glatteis führen können.

Das kommt sicherlich darauf an, wie man "gestrickt" ist.

Natürlich sind Gestik und Mimik nicht immer eindeutig und gelegentlich auch missverständlich, aber Worte sind keinesfalls eindeutiger und erst recht nicht verbindlicher.

Ich kannte mal Eine (übers Internet kennengelernt), die war am Telefon total süß und angenehm aber Auge in Auge hatte man anhand ihrer Gestik und Mimik das Gefühl, dass sie lügt. Bei hr habe ich dann auch relativ schnell geglaubt, dass es total wichtig ist, seine Gefühle beim Namen zu nennen, denn Gestik und Mimik wirkten alles Andere als einladend.
Das ging auch ein paar Monate ganz gut, aber immer wenn sie mal wegen Kleinigkeiten die Fassung verlor, da sprudelte Zeug aus ihr raus, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass auch bei ihr Gestik und Mimik ehrlicher waren als die Worte.

Zitat von ****_s:
Du bezeichnest Sie als Lebendspartnerin und das nun schon seit 10 Jahren.
Ist das nicht auch eine Art von Stellung beziehen hinsichtlich der Beziehungsform? *gruebel*

Lebendpartnerin ist sehr wichtig, bin schließlich nicht nekrophil! *fiesgrins* *rotfl*

Die Bezeichnung verwende ich allerdings nur gegenüber Dritten, denn ihr muss ich das nicht sagen.
Sie merkt schließlich selbst, dass wir seit Jahren zusammen leben.
****re Frau
2.763 Beiträge
Die Bezeichnung verwende ich allerdings nur gegenüber Dritten, denn ihr muss ich das nicht
Sie merkt schließlich selbst, dass wir seit Jahren zusammen leben.

------KOPIERT
@*********Seil

Gut jeder mag bei dem Thema was Anderes

Aber darauf käme ich nicht klar
Ich spreche gerne mit meinem Partner und käme nicht mit einem Partner zurecht der nicht über seine Gefühle sprechen kann

Bin kein Mensch der auf Romantik und viel Bla Bla stehe

Doch nach ein zwei Jahren mag ich doch wissen woran ich bin

Hab mal so einen ähnlich geardeten Partner gehabt

Beziehung lief gut und Ihrgendwann bei einem leichten Knatsch, nach drei Jahren
warf er mir vor den Kopf er hätte nie gesagt das er mich liebe
Zitat von ****re:
...
Hab mal so einen ähnlich geardeten Partner gehabt

Beziehung lief gut und Ihrgendwann bei einem leichten Knatsch, nach drei Jahren
warf er mir vor den Kopf er hätte nie gesagt das er mich liebe

Und du meinst, es wäre anders gelaufen, wenn er es vorher gesagt hätte? *gruebel*
******ryk Mann
369 Beiträge
Es braucht für mich schon einen Namen.

Ich bin jetzt 8 Jahre mit meiner Verlobten zusammen. Ja genau, das heißt ich habe ihr versprochen Sie zu heiraten.

Gerne sage ich meiner Göttin, das Sie alles für mich ist,- dass ich sie liebe. Wenn ich liebe steht das Wohl, das Glück und auch die Befriedigung meiner Partnerin unter einem besonderen Fokus.

Das ist von Ihrer Seite auch so, jedoch ist sie ehr der Dito-Typ ( ich dich auch ).. Ich denke es hängt sehr davon ab, welcher Kommunikationstyp jemand hier im Forum ist.

Den Verbalerotikern unter uns fehlt es nie an Worten und Komplimenten,- aber es gibt auch den Typ " spricht nur auf Anforderung" hier im Forum.

Den Schweigern oder Nichtrednern gebe ich aber gerne den Rat besser drüber reden,- als später wundern.

Der Mensch der geliebt wird, hört nichts lieber als seinen Namen und seine Bedeutung für uns..

Ich schreibe bewußt von einer Beziehung und nicht von all den anderen Möglichkeiten, die wir hier aus dem Forum kennen.
**********meljj Paar
337 Beiträge
Mir ist es sogar viel wichtiger, die Liebe meines Partners zu spüren! Da braucht’s keine Worte, wenngleich ich das Glück habe, dass mein Mann seine Gefühle mir gegenüber deutlich und oft in Worten ausdrückt! Das genieße ich schon sehr! Trotzdem ist es mir wichtiger, es zu spüren.

(W)
*******elle Frau
35.651 Beiträge
Für manche Menschen ist es eben auch schön, es mal zu hören.
Als Kirsche auf der Sahnehaube.
Ist doch ok.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@*********Seil
Es wäre hilfreich, wenn du die Fragen bezüglich der Divergenz deiner eigenen Aussagen bzw deiner Handlungen und den Erwartungen, die du an eine Partnerin stellst, beantworten könntest.
Und höflich(er) *zwinker*
@*******2_0

Es wäre hilfreich (und auch höflich(er)), wenn du deine Fragen zum Thema (!) etwas ergebnisoffener formulieren würdest und nicht als Suggestivfragen bzw. als Frage getarnte persönliche Unterstellung.

Dann könnte man sie ggf. auch beantworten, statt sie (wie jede andere unnötige Provokation) einfach zu übergehen.
Ich möchte einer tiefen Verbindung keine Bezeichnung geben, weil ich es persönlich nicht brauche...sie ist, wie sie ist und geht, ausser den Beteiligten niemanden was an. Meine Gefühle, die Liebe will ich mitteilen, diese mit Haut und Haar spüren lassen und mich hingeben, denn es bedeutet das Leben.

Es geht nicht darum es einfach zu sagen, sondern es auch zu meinen und die Art und Weise wie man es sagt kann einiges bedeuten. C'est le ton qui fait la musique de l'amour! Mit dem entsprechenden EQ kann man es auch spüren, aber viele Herren der Schöpfung leiden an emotionaler Impotenz, die auch mit entsprechender körperlicher Potenz, Hubraum und sonstigen Konsumgüter nicht kompensierbar ist. Sie bleiben was sie sind, armselige Habenichts.

Tom
und dass man über Gefühle etc. spricht, hat ja nicht damit zu tun, dass man alles betitelt
Ich fand es immer schön meine Ehe als Ehe zu benennen...weil für mich da so viel an Bedeutung hinter steht. Ich liebte es, seine Frau zu sein.. .

Ein Partner, der sich nicht als meinen Partner bezeichnen möchte, wäre nichts für mich. Da wäre ich nur eine....ja was eigentlich?
Seine Putzfrau, Mutterersatz, Geliebte, Spielzeug, Fickstück.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.