• Ganz ehrlich: Liebt ihr euch selber?
Hmm, das ist bei mir kein konstanter Zustand. Mal mehr, mal weniger. Aber immer mehr.
• Falls eure Antwort "ja" ist … woran erkennt ihr das?
Meine Selbstzweifel sind mit dem beruflichen und privaten Erfolg viel weniger geworden.
Sie kommen eigentlich nur noch in Bezug auf meine Gewichtsprobleme und meine - teilweise doch deutlich eingebildeten - Probleme mit der Selbstdisziplin.
• Falls nicht, warum könnt ihr euch nicht selber annehmen?
Weil ich meine eigenen Erwartungen nicht immer gut erfülle. Ich habe ein Bild in meinem Kopf, das stark von meiner Mutter und den Medien geprägt ist und das ich so nicht bediene.
Erstaunlicherweise sind aber viele der Eigenschaften, die eben dazu führen, dass ich das nicht erfülle, die, auf die ich besonders stolz bin.
Meine Mutter wollte immer, dass ich studiere. Ich habe 2 Studiengänge abgebrochen und kann mich nicht auf ein Themengebiet festlegen - was dazu führte, dass ich mit 27 ein Unternehmen gründete. Semierfolgreich, aber ich bin stolz auf meine Leistung, als Vollzeitmami eines Einjährigen eigene Produkte entwickelt und an den Markt gebracht zu haben.
Solche Punkte gibt es einige.
• Welche Folgen hat eure Selbstliebe/nicht-Liebe in eurem Leben?
Meine Selbstzweifel haben das oben genannte Unternehmen gegen die Wand fahren lassen - das war die letzte und schlimmste Folge. Ansonsten litt ich lange an Minderwertigkeitsgefühlen und habe ein Essproblem. Meine partielle Selbstliebe hilft mir aber dabei, eine wirklich gute Mutter zu sein und auch, mich von dem Misserfolg nicht unterkriegen zu lassen. Ich habe recht viele Krisen bewältigt in den letzten Jahren und führe ein verdammt spannendes Leben. Das ist meeega anstrengend, bringt aber eine Aufwärtsspirale der Selbstliebe mit sich.
• In welchen Lebensbereichen seid ihr erfolgreich und weniger erfolgreich?
Sehr gemischt. Meinem Sohn bin ich eine gute Mutter - ich habe aber furchtbare Angst, dass sich das ändert, wenn Nr 2 kommt (weswegen der Große auch Einzelkind bleiben sollte). Beruflich schwankt es stark. Zwar bin ich jetzt erfolgreich im neuen Job, mein Anspruch war aber ein anderer mit der eigenen Firma. Meine Beziehung ist sehr stabil, aber ich bin nicht immer glücklich. Ich werde mit mir selbst immer erfolgreicher, weiß inzwischen, dass ich durchaus Ehrgeiz und Disziplin habe, wenn mir Dinge wirklich wichtig sind, dass ich mutig bin und stark. Aber es ist noch viel Luft nach oben