Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Gebärmutterhalskrebs93
Bereits vor einigen Jahren habe ich gelesen, dass bei Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutterhalskrebs-Impfung

******fhh Paar
307 Beiträge
@Hetaere
es tut uns leid, dass Du betroffen bist.
Aber zu Sagen, dass jede verantwortungsvolle Mutter Ihre Tochter Impfen lässt, halte ich für sehr gewagt.

Denn genau aus der Verantwortung heraus, stellt sich hier die Frage Impfen oder nicht.

Ja Du hast Recht man sollte sich auf die Ärzte verlassen, aber genau die sind sich ja nicht einmal einig.

Aber das habe ich ja schon geschrieben.

Wir jedenfalls sehen uns als verantwortungsbewusste Eltern und haben noch ein Problem damit uns zu entscheiden.

LG
Strumpfhh
hallo
auch wir wollten unsere tochter impfen lassen.

haben auch lange geredet mit unserer tochter weil sie angst hatte davor.
-wegen den 2 mädels die daran gestorben sind.

habe dann auch mit der krankenkasse gesprochen weil meine frauenärztin sagte das sie es übernehmen.

als es soweit war und ich noch mal mit der krankenkasse sprach
wollten sie nicht mehr bezahlen.

hat uns abgeraten es zu machen.

wie soll man sich jetzt verhalten????

lg
*****_nw Frau
679 Beiträge
Krankenkasse
Ich hätte mir die Bestätigung, dass die bezahlen wollen ja direkt schriftlich geben lassen. Alles andere ist sowieso nicht gültig.

Meine Kasse hat mir die Impfung auch gezahlt und da war ich glaube ich 22 Jahre alt!

Was du jetzt konkret machen kannst? Ruf da an und mecker rum! Das kann helfen.

Zum Thema: Keinerlei Nebenwirkungen bei mir.
also
wir hatten dann nach einen halben jahr noch mal bei der krankenkasse angerufen und noch mal gefragt ob sie die kosten übernehmen.

ist aber wieder fehlgeschlagen.

haben dann durch einen brief wiederspruch eingelegt
alles nicht geholfen.
sie übernehmen die kosten nicht.

lg
Bei uns hat die Krankenkasse gezahlt. Kann mir gar nicht vorstellen, daß das so unterschiedlich gehandhabt wird. Warum wohl?
doch
so ist es.

mann zahlt ja schön viel in die krankenkassen ein,aber wenn man was haben möchte muss man betteln.

jetzt als meine tochter ausgelernt hat u. einen festen arbeitsplatz hat,will sie sich privat versichern.

lg
Die Barmer war z.B. eine der ersten Kassen die freiwillig von sich aus gesagt hat das sie es zahlen (im Fall von Gardasil können das schnell 600 Euro werden).
Selbst die AOK hat verhältnismässig schnell nachgezogen und die Kosten übernommen.
Ich würde also schon darauf bestehen oder mit einem Wechsel drohen ...... der Hinweis darauf das diese beiden doch sehr grossen Kassen die Kosten übernehmen kann da hilfreich sein.
********n_by Frau
97 Beiträge
Ich muss gestehen das ich jtzt nicht alle Beiträge zu diesen Thema gelesen habe.
Ich habe eine ganz eigene Meinung zum Thema Impfen allgemein. Ich habe 3 Mädchen im Alter von 10, 9 und fast 6 jahre. Ich werde keine der 3 Impfen lassen. Zu dieser Thematik gibt es mir zu viele Wiedersprüche. Mir ist es lieber ich erziehe meine Kinder zur Vorischt und bringe ihnen bei ein Kondome zu nutzen, das auch vor diversen anderen Krankheiten schützt anstatt sie mit Mitteln vollzupumpen wo wir nicht wissen welche Nebenwirkungen wirklich auftreten.
Teilweise wird gesagt das diese Erreger auch über normalen Körperkontakt übertragen werdne können, also über die Haut ... da frage ich mich doch ob die Erreger wissen wie alt mein Kind ist?? Weil da die Impfun ja für eine bestimmte Altersklasse emfpholen wird hiese das ja das sich Mädchen mit 3...5 oder 10 Jahren nicht anstecken können*wenn es über Hautkontakt übertragen wird*. Wenn auf sexulle Weise übertragen wird kann man sich mit Kondomen schützen...
Ich halte nichts von Impfungen... in meinen Augen verdient die Pharmaindustire eine Menge Geld und das war es. Sicher kann sein das es das Risiko eindämmt... aber das tun Kondome auch. Und bevor einer schreit... jeder aus meiner Familie Väterlicherseits hatte irgendeine Art ovn Krebs... ich wieß also über diese Krankleider leider recht gut bescheid und kann das Risiko einschätzen.
Dann nimm mal die IKK noch dazu, und es sind schon 3 Kassen, die die Kosten übernehmen. Bei welcher seid ihr denn?
bei
der bkk ist sie.

lg
****ra Frau
16 Beiträge
Ärzten vertraue ich ja schon lange nicht mehr, da gibts auch ausgiebig Gründe, die ich erlebt habe.
Impfungen allgemein bin ich nur bedingt dafür. Man sollte sich nicht gegen alles impfen lassen.

Meine Schwägerin wurde vor ein, zwei Jahren geimpft, da muss sie in etwa 16J. gewesen sein.
Danach war sie oft müde, fertig und ständig krank. Das Ganze ging so bis ein paar Monate nach der letzten Impfung und verschwand zum Glück wieder. Sicher, man kann nicht eindeutig sagen, es wäre von dieser HPV Impfung gekommen, aber man hört auch wie es anderen ergangen ist und denkt sich seinen Teil.

Frag mich ob das wirklich sein muss und ob der Zweck noch dem Nutzen entspricht? Der Körper muss doch durch diese Impfung ganz schön gebeutelt werden!

Misstrauen ist auf jeden Fall recht stark da. Aber nicht rein deshalb weil es mehrere Negativberichte gab, sondern weil sie meiner Meinung nach die HPV Impfung ein bisschen zu sehr anpreisen und megagroß Werbung drum machen. Da werde ich hellhörig!

Auslöser für den Krebs waren doch Viren die durch Geschlechtsverkehr von Mann zu Frau übertragen werden. >Bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern< heißt es doch.
So wie ich das mal logisch betrachte, kann man sich auch mit einem einfachen Kondom schützen.

Zudem wären bei den Statistiken, die von gewissen Leuten als Angstmacher benutzt wurden, auch die Patienten miteingerechnet worden, die auch ohne den Virus an Gebärmutterhalskrebs erkrankten. Und der Teil von Patienten die Krebs durch den Virus bekommen haben, machen angeblich nur einen sehr geringen Teil aus.
Andererseits hab ich auch schon mal gehört, dass man das gar nicht so genau sagen könne. Dann wäre es gar nicht richtig nachgewiesen worden, dass die Viren tatsächlich mit ein Auslöser für diesen Krebs wären. Wiederum gäbe es mehrere Virenarten und man könne sich nur gegen einen gewissen Teil davon impfen lassen.

Meine Devise: Nicht gleich zu allem Ja und Amen sagen, zu dem was die Ärzte so von sich geben.
Ich bin jedenfalls der Meinung: keine HPV Impfung. Aber im Grunde muss das ja jeder selber wissen.
Hallo,

um nochmal auf die immer wieder erwähnten Todesfälle einzugehen, kopiere ich mal einen Textabschnitt aus dem Artikel hinter meinem Link:
"
Schweizer Forscher haben in einer Studie simuliert, welche schweren Erkrankungen im rein zeitlichen Zusammenhang mit einer HPV-Impfung heranwachsender Mädchen zu erwarten sind, ohne dass sie durch die Impfung selbst verursacht werden. Das für Laien verblüffende Ergebnis: Es ist statistisch zu erwarten, dass innerhalb von 24 Stunden nach einer Impfung immerhin drei von 100.000 Mädchen als Notfall in eine Klinik eingeliefert werden. Zwei von 100.000 hätten innerhalb einer Woche einen Diabetes entwickelt, und bei zehn von 100.000 Mädchen wäre innerhalb von sechs Wochen nach dem Impftermin ein Autoimmunleiden diagnostiziert worden. Kein Wunder also, dass Impfungen immer wieder verdächtigt werden, alle möglichen Leiden auszulösen.
"

Sprich...Die Impfung muss gar nicht vorhanden sein und trotzdem wird ein gewisser Teil von Personen Krankheiten entwickeln oder sterben. Ganz einfach weil das sowieso passiert wäre. Die Impfungen sind nicht der Auslöser für diese Todesfälle gewesen.

Und das mit der Krankenkasse würde ich so angehen, daß ich mit Wechsel drohe, wenn sie das nicht erstatten. Wenn sie sich dann nicht bewegen, einfach wechseln. Man zahlt ja jetzt überall gleich viel.
Meine Kasse (BiG)übernimmt recht viele Impfungen(unter anderem auch die HPV) und hatte vor Januar 2009 noch einen der niedrigsten Beitragssätze (12,5%), also wird am Ende des Jahres auch einiges an möglichen Prämien drin sein, wenn die erstmal 1 Jahr Gesundheitsfonds durchgerechnet haben.
Hallo

nun ein persönliches Statement, nachdem ich ja ein paar Zahlen eingebracht habe.

Mit 18 stellte der FA Veränderungen am Gebärmutterhals fest, die er als harmlos und "bei Mädchen häufig vorkommend einstufte". Mit Studienbeginn und Ortswechsel ein neuer FA, der dann mal einen Abstrich machte. Ergebnis: Pap III (schwere Dysplasie) - bei Pap IVa wird operiert. Über 4 oder 5 Jahre dann Kontrollen im vierteljährlichen Abstand - was mir echt an die Nieren ging.

Mit Mitte 20 wurden die Abstrichergebnisse besser bis irgendwann dann unauffällig.

Mit 32 war im Januar der Abstrich ok, im April war er bei Pap III, Ende Juni, auf meinen Wunsch hin, Abstrich und Biopsie. Abstrich war weiterhin Pap III, die Biopsie ergab Pap IVa.

Es folgte eine Virentypisierung: 16 und 18 und darauf hin die Konisation. Mit Skalpell, weil mehrere Ärzte mir in meinem Fall von Laser abrieten.

Die OP war erfolgreich. Dann der Druck der Ärzte, wenn Kind, dann möglichst bald. Dann das Unverständins meines damaligen Mannes, dass ich Angst und vor allem Schmerzen beim Sex hatte danach.

Sollte ich schwanger werden, wird eine Cerclage und ein Kaiserschnitt notwendig sein, weil die Narbe ungünstig verwachsen ist.

Irgendwie bleibt es mein Leben lang Thema und das hätte ich mir, wäre ich heute jung, erspart. Immer, wenn Stress ist, die Albträume, ein Rezidiv zu bekommen, obwohl (Stand Januar) der Virus nicht mehr nachweisbar ist.

Übrigens: wer HPV-Träger ist, hat zu 80 % auch Chlamydien.

Grüße
Deirdra
****un Paar
14.774 Beiträge
Deirdra
also bei dir mit 18 jahren.. das ist schon eine relativ lange zeit her (du gibtst dein alter mit 41 im profil an). inzwischen hat sich sicher auch hier wieder eine menge im medizinischen bereich getan und geändert. heute würde das alles vielleicht noch anders verlaufen, obwohl bei der google-anfrage für konisation auch über gefahren und spätfolgen viel geschrieben wird.
anscheinend kein kindergeburstag auch heute noch.
Leider werden Konisationen heute ambulant gemacht. Leider, weil sich nach 5-8 Tagen der Schorf am Muttermund löst und die Folgeblutung so heftig sein kann, dass die Gebärmutter entfernt werden muss, weil die Patientin ansonsten verblutet. Mir sind zwei solcher Fälle bekannt.

Grüße
Deirdra
****un Paar
14.774 Beiträge
davon haben wir auch gelesen.
Nichts gegen Erfahrungsaustausch, aber ihr schweift ab...
Noch ein Nachtrag:

Heute wird genauso gehandelt, wie bei mir damals, weil in der Regel das Immunsystem schafft, den Virus zu eliminieren.

Deirdra
****un Paar
14.774 Beiträge
ripe
danke schön für den hinweis. hast ja recht ironie an: herr der threads ironie aus!
Hallo Ripefriut

Ich gebe Dir teilweise recht. Ich finde, auch das sollte bei einer Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Grüße
Deirdra
Ich wäre auch froh gewesen wenn ich die Impfung bekommen hätte. Ich habe sie gewollt aber die KK hatte abgelehnt.
Nun alle 3 Monate Frauenarzt, immerzu irgendwie im Hinterkopf man könnte krebs bekommen oder schon haben und dann die Konisation... nein alles andere als lustig. Vor allem wenn man jung ist.
Jährlich sterben 2700 Frauen an Gebärmutterhalskrebs in Deutschland. Der Großteil hatte den Virus.
****un Paar
14.774 Beiträge
was wir nicht verstehen ist immer eine frage der kostenübernahme.
wir hätten unsere kids auch impfen lassen, wenn die kk es nicht bezahlt hätte. die 300 euro für den impfstoff hätten wir gern ausgegeben wenn es um die gesundheit geht.
bei einer krebserkrankung hat der patient im notfall noch höhere kosten für alternative medizin wenn notwendig.

wir als erwachsene geben auch viel geld aus für unsere gesundheit ohne kk-beteiligung.
Man kann so einiges bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen, aber das muss doch nicht in allen Einzelheiten ausgewalzt werden. Sonst könnten wir auch beispielsweise diskutieren, ob Geschlechtsverkehr vor dem 18. Lebensjahr nötig ist. Hat auch irgendwie was mit dem Thema zu tun.

Bitte...das Thema ist zu heikel und ich würde es sehr begrüßen, wenn für alle Mitlesenden die Informationsdichte bez. des THREAD Themas -im Gegensatz zu vielen anderen Threads hier auf dem Board- recht hoch ist und bleibt.
******fhh Paar
307 Beiträge
Oh Mann
nach so vielen Beiträgen fällt es immer schwerer eine Entscheidung zu Treffen.

Sollen wir die Tochter Impfen lassen oder nicht ?

LG
Strumpfhh
Ich
*******itch
13.503 Beiträge
So langsam werden mehr und mehr miese Nebenwirkungen der Impfung bekannt...
http://www.akdae.de/20/20/Archiv/2009/20090713.html
Ob das Zeugs doch etwas vorschnell allgemein empfohlen wurde?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.