Viel heiße Luft...
Berichte über die neue "Wunderpille auf natürlicher Basis" konnte man schon Ende 2007 lesen. Viel Werbung, große Hoffnungen auf viel Umsatz.
"Wir sind Weltmarktführer bei Verhütungsmitteln für die Frau. Mit der Beantragung dieser Zulassung unterstreichen wir unser Bestreben, innovative Kontrazeptiva zu entwickeln, die für die Anwenderin zusätzliche Gesundheitsvorteile bieten", erklärte Dr. Phil Smits, der Leiter des Bereichs Women's Healthcare bei Bayer Schering Pharma. "Unser neues Präparat ist die erste Pille, die auf einem naturidentischen Östrogen basiert. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, als Erste diesen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung von oralen Verhütungsmitteln erreicht zu haben."
Blablablubb....
Donnerstag, 16. Oktober 2008
Bayers neue AntibabypilleGrünes Licht für Qlaira
Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat für seine neue Antibabypille Qlaira grünes Licht für die Vermarktung in Europa erhalten. Das Verfahren für die europaweite Zulassung des Verhütungsmittels sei erfolgreich beendet worden, teilte Bayer mit. Damit könnten nun die einzelnen europäischen Länder nationale Zulassungen erteilen. Bayer traut dem Verhütungsmittel in der Spitze Jahresumsätze von 250 bis 500 Mio. Euro zu. Einer Sprecherin zufolge soll Qlaira 2009 auf den Markt kommen.
Qlaira ist eine Pille, deren Östrogenbestandteil auf Estradiol aufbaut, das der weibliche Körper produziert. Daneben enthält Qlaira die Substanz Dienogest. Bayer prüft derzeit auch den Einsatz des Mittels zur Behandlung verlängerter und überstarker Regelblutungen. Bislang ist nach Firmenangaben noch keine Antibaby-Pille zur Behandlung solcher Menstruationsstörungen zugelassen.
Erst kürzlich hatte Bayer seine niedrig dosierte Pille Yaz in Europa auf den Markt gebracht. In den USA wird Yaz schon seit 2006 verkauft. Bayer erzielte im vergangenen Jahr mit der Produktfamilie um die Verhütungsmittel Yaz und Yasmin, zu der auch noch Yasminelle gehört, 1,04 Mrd. Euro Umsatz. Damit war sie die umsatzstärkste Medikamentengruppe des Leverkusener Konzerns.
Quelle: n-tv.de
Blablablubb....
Es scheint mir in zu sein, jetzt alles auf "natürlich" zu trimmen.
Klar, die Ökomasche zieht. Erstrecht, wenn die Kritik gegenüber den Risiken der Pille immer lauter wird.
Fakt ist: Natürliches Östrogen (Estradiol) hat keinen Vorteil gegenüber künstlichem Östrogen (Ethinylestradiol).
Das Thromboserisiko und die Nebenwirkung sind dieselben.
Es wird vielmehr noch schneller abgebaut, so dass sich eben auch Hormonwechseljahrespräparate (die natürliches Östrogen enthalten) nicht zur Verhütung eignen.
Außerdem muss man es höher dosieren als künstliche Östrogene.
Das beigefügte Gestagen (Dienogest) ist nach wie vor synthetisch, also was soll der ganze Hype............
Ich habe mich vor 5 Jahren von hormonellen Verhütungsmitteln verabschiedet und bin einfach nur glücklich, alle Nebenwirkungen, von denen ich nie dachte, dass sie ihren Ursprung in der Pille haben, nicht mehr haben zu müssen. Und ich spüre seitdem eine viel ungezügeltere Lust.
Meine Alternative: NFP.
Liebe Grüße, Passionata