Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1614 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39493 Mitglieder
zum Thema
Migräne in der Pillen-Pause18
Bin mal gespannt, wie viele es hier noch betrifft.
zum Thema
keine Lust auf Sex durch die Pille ?34
Mir ist Klar das Lustlosigkeit auch durch Stress und andre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Pille "Qlaira" seit heute auf dem Markt

Neue Pille "Qlaira" seit heute auf dem Markt
Hallo,

habe gerade in einem TV-Bereicht von der neuen Qlaira (Sprich: Klära) gehört. Was da gesagt wurde, fan dich ja sehr interessant. vor allem in bezug auf Menstruationsprobleme wie Migräne etc. Darunter hat mein Schatz ja auch teils zu leiden.
Wie ist denn eure Meinung zu dieser neuen angeblichen "Wunderpille"?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hier mal ein paar Infos
Berlin, 16. Oktober 2008 – Die Bayer Schering Pharma AG hat für ihr neues orales Verhütungsmittel Qlaira® (Dienogest/Estradiol) erfolgreich das dezentralisierte Verfahren für die europaweite Zulassung abgeschlossen. Die einzelnen Länder können nun die nationalen Zulassungen erteilen. Qlaira® ist das erste orale Verhütungsmittel, dessen Östrogenbestandteil auf Estradiol basiert – dem gleichen Östrogen, das der weibliche Körper produziert. Als zweite Komponente enthält Qlaira® das Gestagen Dienogest. Die Kombination dieser beiden Wirkstoffe ermöglicht erstmals in Verbindung mit einem neuartigen Dosierungsschema die Verwendung von Estradiol in einem oralen Verhütungsmittel.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nur wenige Monate nach der Zulassung unseres niedrig dosierten oralen Kontrazeptivums YAZ® im Mai 2008 nun auch für Qlaira® einen wichtigen Meilenstein in der europäischen Zulassung erreicht haben“, sagte Dr. Phil Smits, Leiter des Bereichs Women’s Healthcare bei Bayer Schering Pharma. „Qlaira® ist das erste orale Kontrazeptivum mit einem naturidentischen Östrogen. Mit der Zulassung von Qlaira® entsteht eine neue Klasse der oralen Verhütungsmittel. Dies ist ein weiterer Beleg für die Innovationskraft unseres Unternehmens.“

In den vergangenen 50 Jahren wurden zahlreiche neue Gestagene für den Einsatz in oralen Kontrazeptiva entwickelt. Allerdings wird weltweit nur eine Substanz als Östrogenkomponente verwendet – das sogenannte Ethinylestradiol. Trotz zahlreicher Versuche, Estradiol in der oralen Kontrazeption einzusetzen, konnte bisher keine ausreichende Blutungskontrolle erreicht werden. Erst die Kombination von Estradiol mit dem Gestagen Dienogest zeigte eine ebenso gute Blutungskontrolle wie orale Kontrazeptiva, die 20 µg Ethinylestradiol enthalten.

Bayer Schering Pharma untersucht Qlaira® derzeit auch für die Behandlung verlängerter, häufiger und sehr starker Regelblutungen (dysfunktionelle uterielle Blutungen – DUB). Diese zusätzliche Indikation für Qlaira® wäre ein großer Erfolg, da bisher kein anderes orales Kontrazeptivum für die Behandlung dieser belastenden Menstruationsstörungen zugelassen ist.

Quelle: Bayer Healthcare Punkt DeEh
Anfang des jahres haben die erst YAZ rausgebracht und genauso beworben. Vor allem wegen PMS.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
echt?

Da geh ich doch gleich mal googlen, das ist nämlich MEIN Kardinalproblem... *snief*
Die Pressemeldungen von Bayer habe ich heute auch schon gelesen. Aber die fand ich nicht so hilfreich.

Scheint aber eine Stufe weiter zu gehen als die YAZ
also ich hab die YAZ. hatte schon arg PMS. Und es ist wesentlich besser geworden.

meine gyn hatt mir auch von der neuen erzählt letzte woche. aber die ist halt noch sehr wenig erprobt.

da bleibe ich lieber bei der die ich kenne.
@sinastraum
also sag mal sina, liest du etwa meine beiträge nicht ??????
*zwinker*

wo ich doch jetzt schon dauernd YAZ - werbung mache, weils bei mir auch wirklich gut hilft.....



aber ist doch schön, dass sich da am markt was tut !
ich war jaaaaaaahrelang pillengegnerin, weil ich nicht in meinen körper so eingreifen wollte und hatte echt horrorvorstellungen, wies mir damit gehen wird. aber da gibts halt nunmal auch fortschritt *g* !



lg,
fishandchips
ganz
so einfach ist es nicht, schmeiß mal eben ne pille rein und alles ist gut, das wäre das industriedenken-

die art des verhütens bei jeder frau individuell zu sehen-daraus resultieren dann wenig probleme-

dazu eine ausgeglichenheit, vielleicht joga etc und massagen und sauna und gute laune, dann fragt man schon nach dem tampon dafür bzw dabei oder wie bei mir, habe fünf jahre fast ruhe mit einem kleinen spirälchen-

also zusammengefasst, bitte nicht direkt pillen schlucken, geht zumeist ohne

laura
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Viel heiße Luft...
Berichte über die neue "Wunderpille auf natürlicher Basis" konnte man schon Ende 2007 lesen. Viel Werbung, große Hoffnungen auf viel Umsatz.

"Wir sind Weltmarktführer bei Verhütungsmitteln für die Frau. Mit der Beantragung dieser Zulassung unterstreichen wir unser Bestreben, innovative Kontrazeptiva zu entwickeln, die für die Anwenderin zusätzliche Gesundheitsvorteile bieten", erklärte Dr. Phil Smits, der Leiter des Bereichs Women's Healthcare bei Bayer Schering Pharma. "Unser neues Präparat ist die erste Pille, die auf einem naturidentischen Östrogen basiert. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, als Erste diesen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung von oralen Verhütungsmitteln erreicht zu haben."

Blablablubb....

Donnerstag, 16. Oktober 2008
Bayers neue AntibabypilleGrünes Licht für Qlaira

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat für seine neue Antibabypille Qlaira grünes Licht für die Vermarktung in Europa erhalten. Das Verfahren für die europaweite Zulassung des Verhütungsmittels sei erfolgreich beendet worden, teilte Bayer mit. Damit könnten nun die einzelnen europäischen Länder nationale Zulassungen erteilen. Bayer traut dem Verhütungsmittel in der Spitze Jahresumsätze von 250 bis 500 Mio. Euro zu. Einer Sprecherin zufolge soll Qlaira 2009 auf den Markt kommen.

Qlaira ist eine Pille, deren Östrogenbestandteil auf Estradiol aufbaut, das der weibliche Körper produziert. Daneben enthält Qlaira die Substanz Dienogest. Bayer prüft derzeit auch den Einsatz des Mittels zur Behandlung verlängerter und überstarker Regelblutungen. Bislang ist nach Firmenangaben noch keine Antibaby-Pille zur Behandlung solcher Menstruationsstörungen zugelassen.

Erst kürzlich hatte Bayer seine niedrig dosierte Pille Yaz in Europa auf den Markt gebracht. In den USA wird Yaz schon seit 2006 verkauft. Bayer erzielte im vergangenen Jahr mit der Produktfamilie um die Verhütungsmittel Yaz und Yasmin, zu der auch noch Yasminelle gehört, 1,04 Mrd. Euro Umsatz. Damit war sie die umsatzstärkste Medikamentengruppe des Leverkusener Konzerns.
Quelle: n-tv.de

Blablablubb....


Es scheint mir in zu sein, jetzt alles auf "natürlich" zu trimmen.
Klar, die Ökomasche zieht. Erstrecht, wenn die Kritik gegenüber den Risiken der Pille immer lauter wird.

Fakt ist: Natürliches Östrogen (Estradiol) hat keinen Vorteil gegenüber künstlichem Östrogen (Ethinylestradiol).
Das Thromboserisiko und die Nebenwirkung sind dieselben.

Es wird vielmehr noch schneller abgebaut, so dass sich eben auch Hormonwechseljahrespräparate (die natürliches Östrogen enthalten) nicht zur Verhütung eignen.
Außerdem muss man es höher dosieren als künstliche Östrogene.

Das beigefügte Gestagen (Dienogest) ist nach wie vor synthetisch, also was soll der ganze Hype............


Ich habe mich vor 5 Jahren von hormonellen Verhütungsmitteln verabschiedet und bin einfach nur glücklich, alle Nebenwirkungen, von denen ich nie dachte, dass sie ihren Ursprung in der Pille haben, nicht mehr haben zu müssen. Und ich spüre seitdem eine viel ungezügeltere Lust.

Meine Alternative: NFP.

Liebe Grüße, Passionata
*****_ni Frau
12 Beiträge
Gibts neue Erfahrungen mit der Qlaira?
Hallo, an alle die die Pille einnehmen........wie sind eure Erfahrungen?
Ich nehme die Qlaira seit 2 Monaten und habe seither keine Migräne mehr gehabt. Allerdings habe ich auch seitdem keine Blutung gehabt, man soll die Pille ja durchgänging nehmen. An den Beiden letzten Tagen soll ja angeblich die Blutung sein. Ist das so bei Euch?

Danke im Voraus! LG
****tar Paar
45 Beiträge
Nie wieder...
Qlaira!
Ich habe sie einige Zeit genommen und meine Regel hörte einfach nicht auf! Mal mehr mal weniger, aber sie ging einfach nicht weg.
Auch meine Haut reagierte nicht besonders gut auf diese Pille. Ich bekam vermehrt Pickel und sie wurde sehr trocken.
Habe sie vor zwei Monaten abgesetzt und alles ist wieder so wie es sein soll! Haut supi, Regel supi *zwinker*

Ich vertrage die Pille allgemein nicht gut und habe schon etliche durchprobiert. Auch Pflaster und Nuvaring habe ich nicht vertragen.
Nun steht aber erstmal der Kinderwunsch im Vordergrund und wenn es irgendwann mal geklappt hat dann sehen wir weiter.
Gibt ja noch zich andere Verhütungsmittelchen *g*

LG
Sabstar
Die ersten drei Wochen war ich begeistert von der Qlaira. Dann schlichen sich mehr und mehr Nebenwirkungen ein. Nach drei Monaten habe ich sie abgesetzt und warte nun, dass sich mein Körper schnell erholt.

Eigentlich war ich ganz zuversichtlich, da die Qlaira die gleiche Wirkstoffkombination hat wie die LaFamme, die ich davor nahm.
Hier hatte ich keine nennenswerte Nebenwirkung. Da ich noch nicht zur Zielgruppe gehöre, war sie leider nicht die Lösung.

Nach drei Misserfolgen muss ich mir wohl eingestehen, dass ich Pillen nicht mehr vertrage.
*******i_69 Paar
114 Beiträge
Nie wieder...
Ich hab leider fast die gleiche Erfahrung machen müssen wie SabStar.
Immer ab dem 14 bzw. 15 Tag ging meine Regel los und hörte vor ende der Packung auch nicht mehr auf!! Ich mein ist auch eine Art von Verhütung...grins... aber bestimmt nicht die die ich wollte!
Mein Arzt meinte erst noch das liege an der Umstellung, aber nach dem 4 Monat hatte ich echt keine Lust mehr.
Ja und meine Haut sah auch aus als wenn ich wieder in der Pupertät...
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Also,
ich nehme seit Juni 2009 die Qlaira, nachdem ich wechseljahrsbedingt immer mehr Probleme mit der 3-Monatsspritze bekam und aufgrund zunehmender Trockenheit in der Scheide einen schweren Unfall beim Sex (Vaginalriss) hatte.
Meine Frauenärztin besprach daraufhin hin diese Pille mit mir und empfahl sie mir auch im Hinblick auf meine einsetzenden Wecheljahre und Beschwerden (Hitzewallungen nachts, Stimmungsschwankungen, Trockenheit in der Scheide).

Ich bin bis heute absolut zufrieden mit der Qlaira, habe keine Nebenwirkungen, fühle mich viel ausgeglichener , meine Hitzewallungen sind extrem zurückgegangen und vor allem bin ich wieder beim Verkehr untenrum sehr nass, was mir natürlich nach meinem Unfall wieder "Sicherheit" gegeben hat.
Für mich war es die richtige Entscheidung.

Natürlich macht es mich auch ein wenig nachdenklich, wenn ich hier über so manche Nebenwirkungen lese aber mir hat diese Pille in vielerlei Hinsicht geholfen. Dass sie auch noch verhütet, ist für mich zusätzlich ein positiver Effekt!

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.