„Ich hab auch schon Jahre lang nicht geraucht, jahrelang vegetarisch gelebt, jahrelang meditiert und ohm gesungen...
aber ich hatte und habe einen breit gefächerten Freundeskreis und meine Devise ist: Wenn ich jemanden mag, bei mir zu Gast habe, soll er sich auch wohlfühlen können. Selbst in strengsten Nichtraucherzeiten hab ich nie jemanden auf den Balkon geschickt, selbst in strengsten Vegetarischen Phasen - ich muss ja nicht selber essen, was ich koche- gab es für allesesser Fleich und Fisch.
Ich hab sogar, wenn wir Gäste hatten und ich am Fasten war, 5-Gänge menues für 8 Personen hingelegt, ohne mitzuessen!
Ich seh das alles nicht so eng, mich interessiert der MENSCH an sich, und dass man sich versteht, alles andere ist für mich nebensächlich, Hauptsache: Man fühlt sich miteinander wohl, ohne gleich eine Shitliste herauszuziehen, was man am anderen Scheisse findet
Hut ab vor so viel gelebtem 'Leben und leben lassen'.
Als ehemaliger sehr starker Raucher ist mir jeglicher Rauch heute eine Qual.
Ich habe damals von 40 auf Null Zigaretten von einem Tag auf den anderen gemacht, weil ich fand es sei an der Zeit. Es gibt eben eine Zeit für alles. Und dann war die Zeit des Rauchens vorbei. Also einfach eine Zigarette weglassen: die nächste.
Aber heute kann ich es einfach nicht mehr riechen. Darum ist Dein Statement für mich sehr gut, sehr wertvoll, so Du es denn wirklich so machst.
Denn der Rauch bleibt ja auch in der Kleidung... in der Wohnung... im Auto... überall.
Wenn man ein Hotelzimmer bucht und da wurde geraucht.
Wenn man einen Mietwagen nimmt und da wurde geraucht.
Wenn man etc pp...
Natürlich, als nun Nichtraucher riecht man das, was früher nicht gestört hat. Eben drum, Hut ab vor Deiner Akzeptanz.