Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5527 Mitglieder
zur Gruppe
Gothic
1007 Mitglieder
zum Thema
Rituale und liebgewonnene Gewohnheiten31
Dear community, gibt es Rituale in eurem Leben? Liebgewonnene…
zum Thema
Was macht ihr bevor ihr von zu Hause losgeht?36
Hi Was machst ihr bevor ihr von zuhause losgeht 1 ich gehe noch aufs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich Zuhause: Welche Rituale habt ihr beim Heimkommen?

****ero Frau
6.858 Beiträge
Themenersteller 
Endlich Zuhause: Welche Rituale habt ihr beim Heimkommen?
Heimkommen ist doch immer wieder schön: nach einem Arbeitstag, von einem Ausflug, nach einem Urlaub, vom Einkaufen, vom Sport...

Und kaum ist man durch die Tür, hat man so seine lieben Gewohnheiten: Schlüssel an den Haken oder auf die Ablage? Schauen, wo die Katze ist? Oder schauen, ob der attraktive Nachbar von gegenüber da ist? Kaffee kochen, Anrufbeantworter abhören, Heizung an?

Wenn ich heimkomme, dann mache ich zuerst ein Teelicht an. Dieses ist in einem Kerzenhalter, den ich vor ziemlich genau acht Jahren von einer lieben Freundin geschenkt bekam. Egal, um welche Tageszeit ich heimkomme, und sei's nach einer durchtanzten Nacht, wenn ich weiß, dass ich eh nicht mehr lange auf bin: das Teelicht wird angezündet *happy*

Meine Frage in die Runde: Welche Rituale habt ihr, wenn ihr heimkommt? Was ist euch wichtig und gibt es einen bestimmten Hintergrund dazu? Wie ist es, wenn euch das aus irgendwelchen Gründen mal nicht so möglich ist?
Wenn ich nach hause komme, drücke ich zuerst auf den Knopf der Kaffeemaschine, ziehe dann Jacke und Schuhe aus, gehe dann zurück in die Küche um den Kaffee zu machen, drehe mir dann eine Zigarette und gehe zur Hintertür raus, wo mein Raucherstühlchen steht.
Und erst wenn ich gemütlich geraucht habe und ein paar schlucke Kaffee zu mir genommen habe, geht es weiter mit dem normalen Tagesablauf.

Wenn ich das, aus welchem Grund auch immer, mal nicht so machen kann, komme ich völlig durcheinander oder werde grantig und fühle mich gestresst.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Ich zieh mich aus und leg mich nackt aufs Sofa...
also von daher wisst Ihr Bescheid, wenn Ihr mal spontan vorbeikommt.

Und übrigens... sag mir niemals

"Fühl Dich wie zu Hause..." *lol*
****tte Frau
23.996 Beiträge
Wenn ich weiß, dass ich an dem Tag nicht mehr weg/raus gehe:

Mopsbox aus *titten*

Ansonsten nix Weltbewegendes: Schuhe aus, Jacke aus, idealerweise alles direkt weg räumen. Schauen, ob Wäsche gewaschen werden muss, Müll raus muss, ob jemand angerufen hat (ja, ich hab noch Festnetz), ein bissl mit meiner Cousine quatschen, die eine Etage über mir wohnt, Spülmaschine ausräumen... usw.

Ich habe bis auf den Tausch von Bürooutfit in Freizeitkleidung oder eben die o.g. Mopsboxentledigung keine festen Rituale. Et kütt, wie et kütt und ist ganz stark tagesabhängig, ob ich abends noch was vor habe oder nicht... also sehr individuell.

Liebe Grüße
lynette *blume*
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Welche Rituale habt ihr, wenn ihr heimkommt?

Ich begrüsse zuerst meine beiden 4-Pfoten - die bereits an der Haustüre auf mich warten.

Was ist euch wichtig und gibt es einen bestimmten Hintergrund dazu?

Meine Tiere sind mir sehr wichtig und begleiten mich durchs Leben.

Wie ist es, wenn euch das aus irgendwelchen Gründen mal nicht so möglich ist?

Dann fehlt mir definitiv etwas und der Tag ist wie nicht abgeschlossen.
**********erfly Frau
4.121 Beiträge
1. Kater begrüßen
2. zum Briefkasten gehen
3. falls ich einlaufen war, die Einkäufe wegräumen
4. Im Winter den Kachelofen anheizen, im Sommer alle Fenster aufreissen
5. ab ins Bad, ausziehen, abschminken, duschen
6. Im Handtuch in den Fernsehsessel und Musik hören oder lesen, im Sommer raus in den Garten
*****nne Frau
3.411 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich nach Hause komme und nicht grad alles fallen lassen muss, weil ich dringend aufs Klo muss, geht es folgendermaßen: Schlüssel von innen ins Türschloss stecken, Jacke und Schuhe ausziehen, in der Küche das Radio anmachen und erstmal ne Runde ins Handy gucken, was bei Whatsapp und JOY so los ist. Dann beim Festnetztelefon gucken, ob wieder niemand angerufen hat. *lach*
****ero Frau
6.858 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ik55:
weil ich dringend aufs Klo muss

ich feier so, dass mein Kind ausgezogen ist und somit das Bad immer frei ist *lol*
*******e_72 Frau
469 Beiträge
Also.....

Jacke aus, Schuhe aus, Kuschelsocken an *grins*;
dann auf das Klo (immer - hat was leicht Zwanghaftes *augenzu*);
Kaffee oder Tee kochen - ab auf's Sofa, ein halbes Stündchen quatschen, was der Tag so gebracht hat.

Ach herrje, fast vergessen *panik*
Zwischen Kuschelsocken und ins Bad gehen - Heizung wärmer drehen.... gaaaanz wichtig *zwinker*
****ie Frau
607 Beiträge
@****tte: Danke für die "Mopsbox"! *traenenlach*
jaaa! die mopsbox war für mich auch neu und gefällt mir *ggg*
****nah Frau
1.741 Beiträge
Welche Rituale habt ihr, wenn ihr heimkommt? Was ist euch wichtig und gibt es einen bestimmten Hintergrund dazu? Wie ist es, wenn euch das aus irgendwelchen Gründen mal nicht so möglich ist?

Als erstes: ich atme tief aus - endlich zuhause - My Home, my castle..

Dann: Schuhe aus, Hände waschen, umziehen, Wohlfühlklamotten an.
Kurz LÜFTEN. Ganz wichtig. Frische Luft. Mief raus. Heizung etwas höher stellen.

Je nach Müdigkeits- oder Körpererschöpfungsgrad:
• auf die Couch
• aufs Boxspringbett
...und erstmal chillen. Lesen, TV, telefonieren, oder auch einfach die Aussicht auf Freiburg und Umgebung genießen, derzeit mit Lichterkette und Herrnhuter Stern. *tee*

Wenn das mal nicht möglich ist..? Hm. Zur Not muss der Besuch, der gerade da ist, sich im Wohnzimmer alleine beschäftigen - ich ruh` mich erstmal kurz aus. Kurze mentale Pause. Muss sein.
****ero Frau
6.858 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e_72:
Kuschelsocken an

aber unbedingt mit Stoppern drunter *bussi*
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Welche Rituale habt ihr, wenn ihr heimkommt?

Raus aus den Klamotten und Kopf abschalten.

Was ist euch wichtig und gibt es einen bestimmten Hintergrund dazu?

Das, was wichtig war, ist im April über die Regenbogenbrücke gegangen.

Wie ist es, wenn euch das aus irgendwelchen Gründen mal nicht so möglich ist?

Es war immer möglich oder wurde möglich gemacht.
****ni Mann
2.378 Beiträge
JOY-Angels 
Erstmal kommt immer der Schlüssel und die Autopapiere an Ort und Stelle, die Jacke dort in den Garderobenschrank und dann gehts in den Keller zum Schuhe ausziehen. Jetzt folgt immer (!) ein Händewaschen - wie hat jemand vor mir geschrieben: es hat was leicht zwanghaftes, muss aber sein. *zwinker*

Meist wird dann das Radio angemacht (ich mag es nicht, wenn immer alles ganz still ist) und wenn ich nicht mehr raus muss, steht oft ein Wechsel in gemütliche "Gammelklamotten" (sooo schlimm sind sie nicht) an. Sofern ich alleine nach Hause gekommen bin, wird dann ein bisschen mit der Familie gequasselt - das fällt natürlich weg, wenn wir zusammen unterwegs waren.
****e59 Frau
3.595 Beiträge
Schlüssel ins Schloss, alles abstellen ... Schuhe aus ... je nachdem die Jacke weghängen ...

Auch mein nächster Weg führt ins Bad um dann ins Schlafzimmer zu gehen und mich der Klamotten zu entledigen ... so fühl ich mich wohl *rotwerd*
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Schlüssel in Schloss, Kleider weg und ab ins Bad aber nicht ohne vorher die Musik anzumachen....dann kurz mal auf Sofa und ein paar Minuten runter kommen und danach irgendwas wursteln *g*
*******lia Frau
160 Beiträge
Hände waschen, umziehen, Katzen füttern. Dann optional. *g*
*******ch91 Paar
173 Beiträge
Schuhe aus, Klamotten aus und erstmal ausgiebig duschen.
Dann Essen kochen und ein wenig mit meiner Freundin quatschen.
*****tom Mann
474 Beiträge
klamotten runter . und dann eigentlich nackt ... ok , event. ein t-shirt an .......................
*********taer Mann
119 Beiträge
Schlüssel weghängen, Frau begrüßen, Anzug gegen Jeans und Holzfällerhemd tauschen, Hund begrüßen...
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Die allererste Tat, wenn ich nach Hause komme: Hände waschen! Manchmal ein Pipigang vorweg...und dann ganz unbedingt Lodderklamotten an *smile* Ich liebe es dann anzukommen...n Tee...Lichterchen an...gemütlich machen.

IdS *victory*
*****tom Mann
474 Beiträge
mit den Lederklamotten ?
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von *****tom:
mit den Lederklamotten ?

Da steht LODDERklamotten...Hast grad 'n Lauf mit deinem kuriosen Beiträgen?? *roll*
*****tom Mann
474 Beiträge
dann doch gleich in jogginghose
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.