Hallo Philipp,
Ich sehe es wie viele Vorschreiber, ich sehe da kein Fundament für eine glückliche Zukunft, eher das Gegenteil.
Ich weiß aber auch wie schwer es ist sich zu trennen.
Gedanken wie
• das kann ich ihr doch nicht antun, sie auf die Straße zu setzen?
• werde ich noch Mal jemanden finden?
• vielleicht wird es ja wieder besser, so wie früher einmal?
• ich möchte ihr gerne helfen
• was ist, wenn ich mich trenne und sie tut sich dann etwas an, dann bin ich ja Schuld
-...
Kenne ich zur genüge.
Das erschafft natürlich eine Zwickmühle, die dir eine Entscheidung schwer macht. Ein Gefühlsmix aus Hoffnungslosigkeit und doch hoffen, Freude auf ein Kind aber Frust über das aktuelle Sexleben, romantische Gedanken an die Hochzeit aber Bammel vor den noch tieferen Verflechtungen, in die du dich begibst. Und dann die Angst vor dem allein sein.
Ein Mensch trennt sich im Schnitt 7 Mal innerlich bevor er wirklich geht.
Ich hoffe für dich, dass du entweder den Schnitt nach unten ziehst oder schon so oft innerlich abgeschlossen hast, dass du bereit für den Schritt bist.
Und ja der wird weh tun. Das ist auch völlig okay selbst im Angesicht einer so verkorksten Situation traurig zu sein. Denn sieben Jahre sind eben doch eine lange Zeit und viele Dinge verbinden dich ja mit ihr.
Es kommt aber nun nicht drauf an, was ihr Mal hattet sondern wie die Zukunft aussieht bzw. Ihr sie euch ausmalt und was ihr beide Aufbringen müsst, um das zu erreichen. Und hier sehe ich eine große Diskrepanz.
Um deine Gedanken und Gefühle von einer emotionalen Ebene auf eine mehr sachliche zu bringen, probiere Mal folgendes aus: Lies diesen Artikel und beantworte diese Fragen für dich.
https://www.welt.de/icon/par … -Hochzeit-fragen-sollte.html
Und dann spreche mit ihr darüber. Dabei darf es gerne zu Diskussionen kommen. Ich habe nur die Vermutung, dass sie gar nicht darüber reden will, denn dann müsste sie ja dem Spiegel ins Gesicht blicken, sondern dass sie es mit einer romantischen Verklärung probiert um dich von den Problemen abzulenken.
Oder es artet in einem handfesten Streit aus, weil ihr ganz andere Ansichten und Wünsche habt.
Ich sage nicht, dass jeder, der gut durch die 7 Fragen kommt, eine tolle Ehe führen wird und umgekehrt, aber ich schätze die Chancen viel höher ein, wenn man über solche Themen offen reden kann. Weil wenn nicht jetzt wann dann?
Und wenn sie sich wirklich etwas antun sollte, nein es ist nicht dein Fehler. Du bist für diesen anderen Menschen und sein Handeln nicht verantwortlich. Sie ist selbst Erwachsen genug ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, selbst wenn es aus deiner Sichtweise die Schlimmsten sind.
Ich wünsche dir viel Kraft und Gelingen. Denn egal wie du dich entscheidest, es wird dich Kraft Kosten.
Le Sybarite