Hallo Philipp,
das was Du schreibst, kommt mir an der einen oder anderen Stelle irgendwie bekannt vor.
Ich blieb bei der Frau und bekam mit ihr zusammen Kinder.
Wir haben versucht mit Therapie und vielen Gesprächen etwas zu ändern.
Aber was irgendwann auf der Strecke geblieben ist, war der Respekt voreinander und den in so einer Situation wieder zu gewinnen, ist nicht wirklich einfach, vielleicht sogar gar nicht wirklich möglich.
Das was Du geschrieben hast, liest sich aber so, das der Respekt voreinander stark gelitten hat.
Sie erzählt Ihren Freundinnen und wem noch von Euch und Deinen Wünschen.
Sie läßt zu, daß sie sich über Dich lustig machen und aktuell erträgst Du es mehr oder weniger mit Humor oder ist es mittlerweile schon eher ein gequältes Lächeln?
Ich wollte trotzdem bei Ihr bleiben, bis mich dann meine Kids darauf angesprochen haben, das es besser ist zu gehen.
Wenn Kinder in solchen Beziehungskisten aufwachsen müssen, dann ist das auxh für sie nicht optimal.
Du bist jung, die Beziehung nicht optimal, willst Du das für Dich und Deine Zukunft?
Die Unzufriedenheit wirklich weg zu bekommen, vielleicht durch Sport, Hobbys, eine andere Beziehung neben der mit Deiner jetzigen Freundin sind ein paar der Möglichkeiten, neben viel Arbeit.
Jeder hat ja an der Stelle seine eigenen Problemlösungsstrategien.
Geh erst mal auf Abstand, versuche Ihr klar zu machen, wie es Dir geht. Lass nicht zu, das Sie Dich lächerlich macht, auch wenn das nicht Ihr Wunsch ist.
Es passiert jedoch und irgendwann geht Dir an der Stelle die Hutschnur hoch. Wenn das der Fall ist, ist es meistens zu spät und ob Du dann so einfach wieder runter kommst?
Es ist gut, wenn man Verantwortung übernimmt und zu seinen Versprechen steht.
Wenn das aber dazu führt, das man selbst auf der Strecke bleibt, dann kommt es schneller als Du meinst dazu, das Du Hilfe brauchst.
Organisiere Dir Deine eigene Unterstützung, also Freunde mit denen Du redest.
Nicht wie Deine Freundin, die über das redet, was Du machst, sondern wie es Dir geht.
So wie es sich für mich anhört, würde ich schnell handeln, klar auf Abstand gehen, Ihr klar machen, was mit Dir ist, wie es Dir geht.
Ihr sagen, was Du Dir wünscht, was Du brauchst.
Die Reaktion, nicht nur gesagte Worte zeigen Dir dann wohl den Weg.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
(m)