Das vergessene "Detail" ist eminent wichtig... Fernbeziehungen sind für die Beteiligten eine grosse Herausforderung, gerade, was die Kommunikation im Alltag anbelangt. So dass man sich dann, wenn man sich sieht, nicht streiten muss.
Dazu gibt es viele tolle Ratgeber im Internet, sogar Foren wie dieses hier. Wir beide "wechseln" oft auch aus beruflichen Gründen für einige Zeit in den Fernbeziehungsstatus, was insbesondere am Anfang nicht immer rund lief.
Vielen ist es wichtig, gemeinsame Pläne zu haben... fürs Leben, den Zeitpunkt des Zusammenziehens, was auch immer. Das sind spannende Themen, die man gemeinsam besprechen kann und muss.
Moderne Technologie ermöglicht kostengünstige, tägliche Kommunikation - SMS/WhatsApp/Telegram etc., Skype/Facetime und vieles mehr. Dinge, die man weniger gut besprechen kann, lassen sich ideal als Email schreiben und senden, oder sogar als echter Brief, was eine besondere Überraschung sein kann!
Es gibt da noch viele andere Ideen, wir haben nur einige genannt, die in Richtung Kommunikation gehen...
Zitat von **********n0815:
„Es ist schlimm für mich, jetzt mit einem Hund verglichen zu werden.
Versetz dich mal in deine Partnerin, vielleicht fühlt es sich dann nicht mehr ganz so schlimm an... liebevolles Verständnis wäre hier in unseren Augen die beste Wahl...
„Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass sie damit nur versucht, sich einen Teil ihrer Kindheit zurück ins Erwachsenenleben zu holen und dies nicht die Lösung des Problems ist.
Für sie ist das nicht nur Vergangenheit, sondern erlebte Gegenwart. Noch mal, versuche, dich in deine Partnerin hinein zu versetzen. Mit einem liebevollen Menschen an ihrer Seite wird sie ihre dunkle Vergangenheit womöglich sogar verarbeiten können - aber nicht mit jemandem, der darüber jammert (sorry für die etwas grobe Formulierung).
„ein gemeinsames Wochenende mit meinem Freundeskreis
Ihr seht euch alle 2 bis 3 Wochenende, habt noch nicht wirklich einen guten Rhythmus gefunden - und du möchstest deine Freundin gerne deinen Freunden vorstellen? Und wieder, versuche, dich in sie hinein zu versetzen. Und beiden zB kam niemals in den Sinn, während den raren Momenten, die wir gemeinsam geniessen konnten, auch noch Freunde einzuladen... viel lieber wollten wir jeden einzelnen Moment auskosten, der uns zur Verfügung steht. Gerade in einer Fernbeziehung hat man während der "getrennten" Zeit fast unendlich viel Zeit für Freunde, nicht wahr?
„Natürlich sage ich ihr, dass sie mir alle erzählen kann, doch sie ist immer noch gehemmt.
Ganz ehrlich? Bei deinen Reaktionen wären wir auch eher zurückhaltend mit Fragen... mit etwas Empathie solltest du einen Schritt in ihre Richtung machen können.