Tipps für mehr Kommunikation in der Beziehung gesucht
Hallo in die Runde.Ich habe eine Frage bezüglich Partnerschaft und Beziehung. Seit 2 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen und ich wünsche mir, dass meine Freundin mehr mit mir redet.
Ok, normalerweise ist es andersherum, doch bei uns bin ich es, der am meisten spricht und von sich erzählt.
Zum Hintergrund: Mein Freundin kommt aus Asien, spricht super deutsch, und ist ein Einzelkind. Sie hatte kein schönes Elternhaus. Ihre Eltern habe sich nicht wirklich geliebt und ihr wenig Liebe entgegen gebracht. Es gab häusliche Gewalt und es wurde wenig kommuniziert. Als Ersatz hat sie viel mit ihren Hunden gespielt.
Ich kann mir alles erklären, warum sie so schweigsam ist, doch ich wünsche mir, dass sie sich mir mehr öffnet.
Aktuell rede ich viel: Erzähle ihr, was in mir vor geht und was ich erlebt habe. Von ihr kommt diesbezüglich sehr wenig. Wenn wir spazieren gehen, bin ich es, der das Gespräch am Laufen hält. Doch es kostet mich viel Energie. Nun habe ich ihr gesagt, dass ich weniger reden werde. Zum einen, um ihr die Gelegenheit und den Raum zu geben, selbst zu sprechen und zum Anderen, um mich nicht selbst damit unter Druck zu setzen, irgendetwas erzählen zu MÜSSEN, um sich nicht ständig anzuschweigen.
Hattet Ihr schon Erfahrungen mit Beziehungen, in denen der Partner wenig spricht, ihr aber das große Bedürfnis habt, intensive und tiefe Gespräche zu führen?
Viele Grüße,
Strahlemann