Oh je....
nun... ich werde jetzt mal meine "dominanten" Parameter definieren.
Unser Schinderausbilder in Hammelburg schlich morgens hinter uns auf und ab. Wieder und wieder hämmerte er uns folgenden Spruch ein:
"Wir bewegen uns leise, wir bewegen uns schnell, denn wir bringen den Tod. Wir sind unsichtbar, wir sind immer präsent und wir sind jederzeit Herr der Lage"
Man kann zum Militär, besonders zu den Einzelkämpfern sagen was man will, aber der kausale Effekt besteht darin, dass ich heute nicht mehr laut gehen KANN. Und darüber hinaus ist der Letzte Teil der AUssage die für mich als Aktivem die eindrücklichste: HERR DER LAGE
Es mag hier vielleicht ab und an der Eindruck entstehen, als wenn Erfahrenere ein wenig amüsiert sind über scheinbar seltsame Fragestellungen, aber sei doch HERRIN DER LAGE. Macvh dich frei von Betroffenheit und denke dir, das ist, anders verstanden, durchaus hilfreich.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme ANtworten, vor denen, das gebe ich zu, auch nicht gefeit bin.
Ich stelle mir das vor wie ein Diplomphysiker, der wie Stephen Hawkins in 11 Dimensionen denkt, der Raumzeitparallaxen berechnet und die Sternenverläufe in Bogensekunden berechnet.
Eine für ihn triviale Frage wie: "Wie spät ist es?"
haut ihn völlig aus der Bahn weil er, der in anderen Mustern denkt, den Sinn einer für ihn trivialen, aber für andere Menschen existenziellen Frage, nicht mehr erfassen kann.
Dafür und für alle scheinbar amüsierten Fragen die meine ( spezifizierten) aktiven Kollegen und auch ich ab und an loslassen, bitte ich hier um Verzeihung. Diejenigen, für die ich dolldreist spreche, kennen mich und ich kenne sie ein wenig und daher weiß ich, dass es manchmal komisch auf euch wirken mag, aber mitnichten böse gemeint ist.
Also bitte keine Zurückhaltung sondern immer munter drauflos. Niemand auf dieser Welt kann etwas reparieren ohne zu wissen, was kaputt ist.
In diesem Sinne, Madame Kollegin.....
Tom