Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2916 Mitglieder
zum Thema
Suche um Rat: Was, wenn nur einer die Beziehung öffnen will?749
Meine Freundin hat mir vor 3 Monaten mitgeteilt, dass sie eine offene…
zum Thema
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss259
Früher brauchte man wenigstens noch ein bisschen Mut, um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluss machen mit Stil. Wie geht das?

*****her Mann
9 Beiträge
Im Buch "Der kleine Prinz" trifft der kleine Prinz auf den Fuchs und zähmt ihn (tritt mit dem wilden Tier in eine Beziehung). Daraufhin erklärt ihm der Fuchs, dass der kleine Prinz nun als Folge auch eine Verantwortung für den Fuchs trägt. Um eben diese Form der Verantwortung über die eigentliche Verbindung hinaus geht es meinem Empfinden nach. Der kleine Prinz zieht trotzdem weiter, spricht aber mit dem Fuchs darüber und stellt sich auch der Traurigkeit des Fuchses.

Danke dafür! Was ein Buch voller Weisheiten.

Ich finde, dass eine Begründung nicht zwangsweise dazu gehört. Allein aus dem Grunde, da einer Trennung ja meistens schon eine schwere(re) Zeit voraus geht, in welcher die Beteiligten spüren könnensollendürfenmüssen, was da Phase ist.
Konsequenz ist das Alpha und das Omega. Nichts ist widerlicher, als sich immer wieder Hoffnung zu machen oder welche zu schüren (Als Spielweise des Miteinander vielleicht mal abgesehen, hat aber bei Trennungen dennoch nichts verloren!). Ansage machen und dazu stehen!
Eine ehemalige Partnerin hat mal eine sehr beeindruckende Sache zu mir gesagt, als sich unsere Wege auch mit Wut und Angst trennten. Ich war derjenige, der es initiiert hatte und war bemüht, ihr die Landung so sanft wie möglich zu machen. Sie wütete und weinte und sagte: "Das musst du einfach durch. Das musst du jetzt aushalten!" Klang in dem Moment erstmal komisch. Doch genau das ist es - Verantwortung der Person gegenüber übernehmen. Und dazu gehört auch, die Suppe zu löffeln, die man sich aufgetan hat.
********er67 Frau
26 Beiträge
@ Speecher
Sie wütete und weinte und sagte: "Das musst du einfach durch. Das musst du jetzt aushalten!" Klang in dem Moment erstmal komisch. Doch genau das ist es - Verantwortung der Person gegenüber übernehmen. Und dazu gehört auch, die Suppe zu löffeln, die man sich aufgetan hat.

Da hast du völlig recht. Nur so kann man sich trennen.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
*top*

Stimmt schon, nicht immer muss eine Begründung nochmal sein. Das merkt man, ob das Gegenüber auch ohne in Worte gefasste Begründung die Chance hat, damit abzuschließen, klar zu kommen.
Aber die Ansage, die Konsequenz daraus und die Reaktion des Gegenübers auszuhalten ist in jedem Falle wichtig.
******aus Frau
578 Beiträge
Ich hab bevor ich meine letzte Beziehung beendet habe, ein paar Monate vorher viel geredet,nachgefragt, und so weiter,die Einsicht beim Partner war da das es nicht rund läuft. Aber es geschah nichts und ich wurde unzufriedener, und es kam wie es kommen musste, ich beendete die Beziehung letztes Jahr.
Ich glaube das manche Partner, und das gilt für Mann und Frau, eine andere Wahrnehmung haben,den als es zu Ende war, dachte Er,.wir seien ein Paar mit einem großen Problem, jedoch waren wir ein Paar wo ich schon weg war. Ich hab es beendet,mit Erklärung, das finde ich wichtig, und ich lebe keine Beziehung mehr, wenn es nicht möglich ist daran zu arbeiten. Meine Zeit ist kurz ,und jeder hat das Recht auf ein gutes Leben, und wenn die Beziehung nicht mehr läuft dann ist das leider so.
*****r13 Mann
204 Beiträge
lilaMaus, dein letzter Satz trifft genau meine Meinung, meine zeit ist mir zu kostbar
*****anz Frau
287 Beiträge
Mir kommt beim Lesen der Gedanke, dass das Trennungsgespräch bei manchen Paaren das erste und einzige und dann auch das letzte wahrhaftig offene und authentische Gespräch der gesamten Beziehungszeit war.
...und bei manchen reichte es nicht mal für ein Gespräch....leider *traurig*
Zitat von *******_63:
...und bei manchen reichte es nicht mal für ein Gespräch....leider *traurig*

Ähm ... wieso geht jemand mit so jemandem eine Beziehung ein? Wie lange führt man so eine Beziehung?
*gruebel*
die Affäre war gut, Ende dagegen nicht. Manche Menschen trauen sich eben nicht von Angesicht zur Angesicht zu reden. Feige sein ist einfacher.
Da sagte Supermaus ja schon: am Ende zeigt sich der wahre Charakter.
Ich bezog mich darauf, dass es in der ganzen Beziehung keine vernünftigen Gespräche gab.
ach so, ok *g*
Zitat von *******_DA:
Ich bezog mich darauf, dass es in der ganzen Beziehung keine vernünftigen Gespräche gab.

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man in der Beziehung den Anderen nicht verletzen möchte und ihn so nicht mit den Eindrücken, die man selber hat, zu belasten.
So war das bei mir oft. Bis ich verstanden habe, dass "Sie" mindestens so Erwachsen ist wie ich und ich ihr meine ehrliche Meinung durchaus zumuten kann.
Leider fühlte sie sich dadurch angegriffen, sie bemängelte fehlende Jolarität. Wir haben so angefangen und gegenseitige Vorwürfe zu machen.
Es ging nicht darum Probleme zu lösen sonder um Streit, Macht und Eitelkeit.
Es fehlte grundsätzlich Partnerschaftliches Verhalten.
Das muss man aber auch erst Mal verstehen.
Zitat von ********nors:
Bis ich verstanden habe, dass "Sie" mindestens so Erwachsen ist wie ich und ich ihr meine ehrliche Meinung durchaus zumuten kann.
Leider fühlte sie sich dadurch angegriffen, sie bemängelte fehlende Jolarität.

Klingt für mich, als wäre sie nicht wirklich so erwachsen gewesen, wie du geglaubt hast.
Und dann ist ein Trennungsgespräch tatsächlich der einzige Zeitpunkt, zu dem man gefahrlos die Wahrheit sagen kann.
Zitat von *******_63:
die Affäre war gut, Ende dagegen nicht. Manche Menschen trauen sich eben nicht von Angesicht zur Angesicht zu reden. Feige sein ist einfacher.

Einfach mal sachlich drüber nachdenken und die eigenen Emotionen ein kleines Bisschen zurückhalten scheint zu anspruchsvoll.
Feigheit unterstellen ist einfacher.

Ich suche ein Gespräch, wenn ich die Beziehung retten will und ich rede über meine emotionalen Angelegenheiten mit Menschen, die mir nahe Stehen.
Wenn Schluss ist, dann trifft Beides auf die (werdende) Ex nicht mehr zu.
Insbesondere wenn vorangegangene Gesprächsversuche fehlgeschlagen sind müsste man doch mit dem Klammersack gepudert sein, ausgerechnet auf ein vernünftiges Trennungsgespräch zu hoffen.
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Für mich ist Schluss machen so (sowohl als auch):

So bald wie möglich, um es nicht noch schwerer zu machen.

Und ehrlich, das heißt auch: mit Begründung.

(Da geh ich von mir aus, da ich mit einer Begründung erstens besser abschließen kann und zweitens vielleicht noch was lernen kann oder in Zukunft bei ner anderen Partnerin verändern kann, ist Meine Meinung, mehr nicht. Wie ihr es macht weiß ich nicht, ich mach es jedenfalls so und ich brauch es jedenfalls so!)

Alles andere finde ich megaverletzend und kommen für mich sowohl als auch nicht in Frage. (Lügen und verschweigen oder auslaufen zu lassen und Ghosting)
*****chi Mann
980 Beiträge
Ich hatte eine Kurze jedoch tiefgehende Fernbeziehung. Lange rede Kurzer Sinn, sie rief mittags mit tränen an und offenbarte mir, das ihre Liebe stück für stück geringer wird und sie weis nicht weiter.
Ich sagte ihr das es jetzt zwei möglichkeiten gibt, wir versuchen es weiter und haben, dank dieses Gespräches immer einen Dolch über uns, oder wir beenden es an dieser Stelle, mit dem Wissen das sie mich noch eine weile und ich sie eine lange lange Zeit lieben werde.

Ich habe es mir sogar angetan, die Beziehung offiziel, am ende des Telefonates, selbst zu beenden, damit sie das nicht mit sich herrum tragen muss mir diesen Stich versetzt zu haben.

Wir schreiben uns ca 4x im jahr. das wars.

Ich war, bin und werde immer dankbar sein ob ihrer Ehrlichkeit. Zumal ich weis, das ich selbst nicht die menschliche Größe hätte aufbringen können, die sie erbracht hatte. Sie hat meine Ewige Hochachtung.

Am Ende glaube ich, sie hat einen besseren Menschen aus mir gemacht, denn ich habe mich verändert, neue Dinge entdeckt und beanspruche meine Leben für mich.

in ehren
Toyhammer
********er67 Frau
26 Beiträge
Zitat von *******_63:
Da sagte Supermaus ja schon: am Ende zeigt sich der wahre Charakter.

Da sagst du ein wahres Wort.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Ich denke schon auch: Sich dem Trennungsgespräch nicht zu stellen, den sicherlich dabei aufkommenden Gefühlen der Trauer beim Gegenüber auszuweichen... ist ebenfalls eine Form von Feigheit.
Natürlich ist das Feigheit. Und das ist eben Komplett stillos.
******aus Frau
578 Beiträge
Du und ich - wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

Mahatma Gandhi

Ein wahres wort
*******en_X Frau
4.372 Beiträge
So, ich oute mich hier mal als ohne Stil...
Meine Beziehung hatte so ihr Tücken, Fernbeziehung ist für uns kein Problem gewesen. Die Veränderung meines Partners schon. Ich habe gefühlt endlose Stuhlkreise gebilde, geredet, Vorschläge gemacht, wieder und wieder. An den Wochenenden, im Urlaub, in unseren Telefonaten. Also immer dann wenn ich gemerkt habe, es ist Redebedarf da.
An irgendeinem Zeitpunkt X war Feierabend. Er stand vor mir und ich dachte nur, was mach ich da jetzt mit...
Das Wochenende habe ich wieder mit reden verbracht und habe ihn dann in den Flueger gesetzt, ohne was zu sagen. Den Tag habe ich nochmal mit nachdenken verbracht und ihn Abends angerufen und die Beziehung beendet. Wir haben uns dann 4 Wochen später nochmal getroffen und nochmal geredet, wo er mir das angekreidet hat. Okay. Das nächste Mal setze ich mich ins Auto und nehme die 700 km. Aber es hätte nichts an meiner Entscheidung geändert.
Du hast ja geredet
Du hast kommuniziert
Du hast angerufen und Bescheid gesagt
Du hast ihn nochmal getroffen und geredet

DAS ist NICHT Stillos
******aus Frau
578 Beiträge
Sehe ich genauso,..
man muss nicht alles aushalten, aber wenigstens darüber reden
*******en_X Frau
4.372 Beiträge
Zitat von *******_63:
Du hast ja geredet
Du hast kommuniziert
Du hast angerufen und Bescheid gesagt
Du hast ihn nochmal getroffen und geredet

DAS ist NICHT Stillos

Sehr lieb, danke. Aber mir wurde vorgeworfen feige zu sein. Fakt ist, er wäre nicht zuhause angekommen, hätte ich das hier schon am Wochenende gemacht. Das wollte ich aber auf keinen Fall.
Stil wäre gewesen, ich wäre ihm nachgefahren und hätte es ihm direkt ins Gesicht gesagt.
Ich habe daraus gelernt und mache es das nächste Mal, falls es ein nächstes Mal gibt, anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.