Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2916 Mitglieder
zum Thema
Suche um Rat: Was, wenn nur einer die Beziehung öffnen will?749
Meine Freundin hat mir vor 3 Monaten mitgeteilt, dass sie eine offene…
zum Thema
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss259
Früher brauchte man wenigstens noch ein bisschen Mut, um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluss machen mit Stil. Wie geht das?

Zitat von *****Zwo:
In einer ruhigen Minute darüber nachzudenken, was denn nun eigentlich zum Bruch der Beziehung geführt hat, und vor allem auch den eigenen Anteil daran ungeschönt zu reflektieren ist sicher hilfreich.

Da geben ich dir voll und ganz recht. Ungeachtet dessen bin ich aber der Meinung, dass das eine Sache ist, die jeder mit sich ganz allein ausmachen kann.
Da nochmal ein Gespräch zu suchen hat wirklich nur Sinn, wenn beide Seiten es wirklich wollen.

Zitat von **********quise:
...ich möchte Dich bitten auf die Sachebene zurückzukehren.

Was'n Glück dass du das erst zum Schluss geschrieben hast, da konntest du dich vorher noch mal richtig unsachlich austoben! *top*

Zitat von **********quise:
Im Übrigen bitte ich Dich in dem Kontext sämtliches Reininterpretieren von psychiatrischen Krankheitsbildern tunlichst zu unterlassen, es sei denn Du bist approbierter Facharzt und kannst aus der Ferne eine Diagnose stellen.

Der Begriff "Neurose" wurde von mir bewusst gewählt, weil er in der Medizin nicht verwendet wird und auch nie zur Verwendung von Krankheitsbilder verwendet wurde.

Freund verwendete den Begriff für leichtgradige psychische Störungen, die durch einen inneren Konflikt verursacht werden... und das trifft es ganz gut.
Hausärzte verwenden den Begriff vielleicht heute noch, um dem Patienten nicht sagen zu müssen, dass er eigentlich nichts ernstes hat.

Wenn sich z.B. eine Frau als Partner grundsätzlich Männer sucht, zu denen sie in wirklich allen Belangen aufschauen kann (und muss), um sich dann darüber zu echauffieren, dass es unter diesen Umständen nicht gelingt, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen und die Beziehung dramatisch beendet, um sich kurze Zeit darauf nach dem gleichen Schema dem nächsten an den Hals zu werfen, den sie kurze Zeit später mit den gleichen Vorwürfen wieder weg schickt, dann kann das durchaus neurotische Züge annehmen.

Und da nützt das beste Trennungsgespräch nichts, die beiden werden genau so konsequent aneinander vorbei reden, wie bei den vorangegangenen Beziehungsgesprächen. Der Fehler war ohnehin schon bei der Partnerwahl oder bei der Beziehungserwartung (ggf. auf beiden Seiten) begangen.
Beide Arten haben ihre Vorteile
Eine Trennung ist mindestens für einen immer sehr schwer aber es gehört nun mal auch dazu sich zu trennen, wenn einer von beiden es versäumt an sich zu arbeiten oder jemand es nicht mehr Wertschätzt die Beziehung aufrecht zu erhalten.
Ich finde, das es im eigenen Interesse liegt rechtzeitig Schluss zu machen, weil man dadurch sich nicht unter Wert verkauft. Dieser Schritt sollte aber getan werden, wenn man sehr stabil mit seinen Gefühlen auf den Beinen steht und seinen eigene Wert zu schätzen weiss. Aber insgeheim auch bekannt ist das sich sein Gegenüber nicht auf eine Änderung einlassen will oder kann.
Die zweite Art sollte man in betracht ziehen, wenn man weiss, dass der Partner auch Wandlungsfähig ist und Änderung auch akzeptiert. Im Prozess ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass es so gerade nicht klappt und es eine Änderung nötig hat. Dann kann man es natürlich bis an die Grenzen austesten und hoffen, dass sich alles wieder einrenkt in dem beide offen sind für eine Änderung.
Liebe Grüße
****p35 Mann
8.029 Beiträge
@*********Seil
Also, nur um das noch klarzustellen und dann hoffentlich wirklich wieder SACHLICH werden zu können:
1) ICH sprach, als ich vom Sinn eines Trennungsgespräches schrieb, in keinster Weise von Neurosen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen, sondern von etwas, das ich schlicht "Aufrichtigkeit" nenne.
2) Dein Unverständnis von Neurose wäre durch und durch nochmals zu überarbeiten... gern würde ich es zerlegen und in Stücke fetzen, nur leider wäre das dann auch OT.
*kopfklatsch* Bei Interesse -> ICD-10 lesen, dort ist auch die Neurose ganz konkret als anerkannte Krankheitsdiagnose klassifiziert

So, und warum nochmal fährst Du damit eigentlich überhaupt auf? ...(oder hab das nur ich nicht verstanden?)
Mein Ex und ich hatten Beratungsgespräch, mit der Intention, unsere Beziehung zu verbessern.

Das Ergebnis war leider das Gegenteil.

Meiner Meinung nach hat jede Trennung Stil, die nicht durch Ghosting vollzogen wird
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *****lia:
Ich denke es wäre angebracht, miteinander zu reden. Sicher ist es so wirklich schwer, wenn der mensch gegenüber verletzt wird, aber wenn man es so einfach empfindet, das man keinen sinn darin sieht, ist es egal, was man sagt, es wird so oder so schmerzen...

Und das persönliche gespräch zu suchen, erfordert sehr viel mut! Den vllt nicht jeder aufbringt, aber für mich ist es ein charakterliche schwäche, wenn man das nicht hinbekommt. Natürlich nur, wenn man sein gegenüber wirklich mag und es in die Richtung beziehung ging.

Ist es einfach was lockeres, ohne gefühl oder wenig gefühl, wenn es nichts bedeutet hat... Ist das etwas anderes. Allerdings würde ich auch da, immer den persönlichen ansatz vorziehen, falls möglich.

Ein bruch ist immer auch eine konfrontation, manchmal schmerzhaft, manchmal nicht... es kommt auch immer darauf an, was vorgefallen oder was es gewesen ist... individeull zu einer bestimmten angelegenheit, kann man da eh nichts dazu sagen.

In diesem sinne, versucht einfach fair miteinander umzugehen und,es wird alles gut.

Lg k.

Du hast es gut getroffen.
Miteinander Reden, die Situation offen und ehrlich klären, so das beide in Frieden gehen können.
Aber viele Menschen scheuen die Konfrontation und Fairness hat nur eine Bedeutung wenn sie alleine davon Profitieren.
Und in diesen Siuationen sieht man wirklich wer Charakter hat und wer nicht.
Zitat von ****ia:
Zitat von *****lia:
Ich denke es wäre angebracht, miteinander zu reden. Sicher ist es so wirklich schwer, wenn der mensch gegenüber verletzt wird, aber wenn man es so einfach empfindet, das man keinen sinn darin sieht, ist es egal, was man sagt, es wird so oder so schmerzen...

Und das persönliche gespräch zu suchen, erfordert sehr viel mut! Den vllt nicht jeder aufbringt, aber für mich ist es ein charakterliche schwäche, wenn man das nicht hinbekommt. Natürlich nur, wenn man sein gegenüber wirklich mag und es in die Richtung beziehung ging.

Ist es einfach was lockeres, ohne gefühl oder wenig gefühl, wenn es nichts bedeutet hat... Ist das etwas anderes. Allerdings würde ich auch da, immer den persönlichen ansatz vorziehen, falls möglich.

Ein bruch ist immer auch eine konfrontation, manchmal schmerzhaft, manchmal nicht... es kommt auch immer darauf an, was vorgefallen oder was es gewesen ist... individeull zu einer bestimmten angelegenheit, kann man da eh nichts dazu sagen.

In diesem sinne, versucht einfach fair miteinander umzugehen und,es wird alles gut.

Lg k.

Du hast es gut getroffen.
Miteinander Reden, die Situation offen und ehrlich klären, so das beide in Frieden gehen können.
Aber viele Menschen scheuen die Konfrontation und Fairness hat nur eine Bedeutung wenn sie alleine davon Profitieren.
Und in diesen Siuationen sieht man wirklich wer Charakter hat und wer nicht.

So habe ich das auch gemacht, leider ging es nicht mal telefonisch und nur per WhatsApp. Aber offen und ehrlich, und nach wie vor „lieben“ wir uns und haben regelmäßig Kontakt
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *****sei:
Mein Ex und ich hatten Beratungsgespräch, mit der Intention, unsere Beziehung zu verbessern.

Das Ergebnis war leider das Gegenteil.

Meiner Meinung nach hat jede Trennung Stil, die nicht durch Ghosting vollzogen wird

Ja, wobei wo fängt für dich Ghosting an ?
****tt Mann
362 Beiträge
Moin,
manchmal nutzt auch alles Reden nix mehr,
dann einfach "Pause" oder "Distanz schaffen",
Reissleine ziehen und "Schluss" machen,
gut gefällt mir die Aussage eines vorherigen Forumschreibers,
dass alles durch Üben besser geht...

*lol*
********rl86 Frau
941 Beiträge
Wirklich stilvoll Schluss machen bedeutet für mich, sich in Ruhe mit dem Gegenüber zusammen zu setzen und auch die Gründe zu erklären, die dazu führten, dass man eben nicht mehr möchte.

Kein feiges „nicht mehr melden“, kein „hinhalten“, keine fadenscheinigen Ausreden... und auf keinen Fall per unpersönlicher WhatsApp.

Man ist doch erwachsen und sollte über alles vernünftig reden können!
Zitat von ********rl86:
Wirklich stilvoll Schluss machen bedeutet für mich, sich in Ruhe mit dem Gegenüber zusammen zu setzen und auch die Gründe zu erklären, die dazu führten, dass man eben nicht mehr möchte.

Kein feiges „nicht mehr melden“, kein „hinhalten“, keine fadenscheinigen Ausreden... und auf keinen Fall per unpersönlicher WhatsApp.

Und was machst du, wenn dein Gegenüber es einfach nicht hinbekommt, sich mal ne halbe Stunde freizuschaufeln und genau das einer der Gründe ist?
Warten, vielleicht Monate, bis er mal Zeit hat?

Wie gesagt, per WhatsApp geht auch mit Stil. Es ist eine Frage des Umgangs und der Worte
********rl86 Frau
941 Beiträge
Zitat von ****FB:
Zitat von ********rl86:

Und was machst du, wenn dein Gegenüber es einfach nicht hinbekommt, sich mal ne halbe Stunde freizuschaufeln und genau das einer der Gründe ist?
Warten, vielleicht Monate, bis er mal Zeit hat?

Wie gesagt, per WhatsApp geht auch mit Stil. Es ist eine Frage des Umgangs und der Worte

Jeder(!!) kann sich die Zeit nehmen. Es ist eine Frage von Prioritäten setzen. Ewig keine Zeit haben bedeutet mMn nur eine Ausflucht....
*****_68 Frau
189 Beiträge
Und wenn der Mann gar nicht mit einem Reden will und die Gründe ihn auch nicht interessieren? Was soll man dann machen? Ich bin auch ein Verfechter des persönlichen Gesprächs. Aber wenn keine Bereitschaft von der anderen Seite besteht, dann kann man auch per Wats App einen Schlussstrich ziehen. Aber ordentlich und mit Stil.
*******tch Frau
5.599 Beiträge
Schluss machen mit Stil das geht... es ist nur die Frage wer macht heute noch mit Stil Schluss?

Ich für meine Seite bin so das ich ein Gespräch suche um es in Ruhe zu beenden damit man halt auch weiß warum oder woran es gescheitert ist und bis jetzt hab ich so auch immer nen guten Abschluss gefunden und sogar auch bei manch einem ne Freundschaft aufgebaut weil man sich halt auch gut kennt und das finde ich das beste daran.

Sicher gibt es auch die unschönen schluss Macher sprich über Whats app, SMS, oder sonstige messenger was ich als unterste Schublade bezeichne genau so wie das nicht mehr melden, ausreden, versprechen, warm halten, blockieren oder sich auch aus dem Weg gehen.... ect so ein Verhalten spricht für mich nicht als gute Erziehung, Ehrlichkeit Respekt und Anstand.

Da sag ich nur :

"KEINE EIER IN DER HOSE "

Da wo ich garnicht drauf kann und selbst da bleib ich nicht mehr ruhig ist wenn man seinen gegenüber belügt betrügt oder Tage Wochen Monate oder sogar Jahre hintergeht. Da gehen bei mir die Lämpchen an und da kann es dann auch richtig böse werden.

Klar manche finden sowas halt gut oder nehmen es so hin aber selbst da steckt dann wieder nen anderer Gedanke dahinter warum Mann oder Frau sowas hin nimmt.

Aber man sieht.... die Menschen sind halt alle unterschiedlich.
Meist sind Ghoster emotional überfordert. Sie haben keine anderen zur Verfügung stehenden Mittel, als den wortlosen Kontaktabbruch. Ich denke beide lernen etwas daran. Der Ghoster darf sich ggf. so er in der Lage ist zu reflektieren mal grundsätzlich Gedanken zu seinen Vermeidungsstrategien machen, derjenige mit dem es gemacht wird, sollte Antennen für solche Menschen entwickeln und sich erst garnicht näher drauf einlassen. Und es gibt defintiv schon zu Beginn eines Kennenlernens Red flags. Wenn man die beachtet, fällt einem das sehr schnell auf.
Wie konsistent war der Kontakt, war es eher ein on-off? Ist das Gegenüber emotional stabil, oder gibt es Aussetzer, bzw. Anzeichen dafür, dass jemand sofort aus dem Kontakt aussteigt, wenn es mal etwas auszudiskutieren gibt? Oder wird sofort abgewertet, nur weil man die meinung des anderen nicht einfach mal stehen lassen kann? Da würde ich aufpassen. Sobald jemand dich mundtot machen möchte mit einer Schuldumkehr oder weiteren Abwehrmechanismen, dann Augen auf und Beine in die Hand nehmen.
Ein Gespräch macht Sinn, wenn beide Seiten erwachsen sind darin eine Möglichkeit sehen für sich selbst, etwas zu lernen. Aber wenn jemand weder zuhören, noch sich aussprechen möchte, dann ist es einfach das Beste es zu belassen. Und ja, dann bleibt dennoch die Option es mit einer mail oder einer Textnachricht wenigstens von einer Seite mit Worten sauber zu beenden. Das zeugt von einem erwachsenen Charakter, und zeigt innere Stärke, Souveränität.
Zitat von ********rl86:

Sollte, ist aber häufig nicht so.

Generell finde ich ein persönliches Gespräch zum beenden der Beziehung auch am besten. Aber so pauschal kann man das nicht immer handhaben.
Es kommt auch auf die vorab geführte Beziehung, die involvierten Personen und natürlich auch die Gesamtsituation an.
Und mal Hand aufs Herz, so cool, ruhig und sachlich wie viele beschreiben es zu handhaben, geschieht dieses Schluss machen oft überhaupt nicht.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *****_68:
Und wenn der Mann gar nicht mit einem Reden will und die Gründe ihn auch nicht interessieren? Was soll man dann machen? Ich bin auch ein Verfechter des persönlichen Gesprächs. Aber wenn keine Bereitschaft von der anderen Seite besteht, dann kann man auch per Wats App einen Schlussstrich ziehen. Aber ordentlich und mit Stil.

Da gebe ich dir recht, aber auch Frauen reagieren leider manchmal so.
Für mich hat hat so etwas mit Anstand und Respekt und Selbstachtung zu tun und sich einfach so herauszuschleichen ist einfach Feigheit.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Danke, @**********quise , für deinen Text. Stecke gerade mittendrin und hatte so einige- durchaus auch selbsfeflektierende- "Aha"- Momente.
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Verzeiht.
Jetzt lese ich schon eine Weile mit.
Doch was ich immer noch nicht verstehe ..was hat das mit Stil zu tun?!
Ich verbinde Stil mit etwas völlig anderem!

Achtung und Respekt! das wären Eigenschaften die ich beim Schluss machen,egal auf welcher Weise damit in Verbindung bringe..
das würde und hätte ich gewertschätzt!

Alle anderen Ausreden wären und sind für mich nur feige!

Aber es ist nur meine Meinung;
Ibis
******963 Frau
1.906 Beiträge
Tja dann bin ich in meinem Leben auch schon stillos Trennungen eingegangen. Und ja ich bin konfliktscheu, ich möchte dem Partner, mit dem ich Schluß machen möchte, nicht dabei in die Augen schauen müssen.
Ich mache durchaus auch mal Schluß, per Brief, E-Mail oder whatsapp.
Letztlich ist es doch egal, eine Trennung ist meist für einen der beiden Trennenden verletzend. Und egal auf welchem Weg, er versucht dann womöglich die Trenung abzuwenden.
Ich hab aber keinen Bock auf Diskussionen und womöglich sogar Tränen.

Und wenn jetzt der Einwand kommt, der ehemalige Partner sollte mir doch ein Gespräch, Auge in Auge wert sein? Nö warum? Wenn ich mich trenne, sind meine Gefühle für die Person erloschen. So und nun dürft Ihr mich steinigen *zwinker*
Zitat von ******963:
Tja dann bin ich in meinem Leben auch schon stillos Trennungen eingegangen. Und ja ich bin konfliktscheu, ich möchte dem Partner, mit dem ich Schluß machen möchte, nicht dabei in die Augen schauen müssen.
Ich mache durchaus auch mal Schluß, per Brief, E-Mail oder whatsapp.
Letztlich ist es doch egal, eine Trennung ist meist für einen der beiden Trennenden verletzend. Und egal auf welchem Weg, er versucht dann womöglich die Trenung abzuwenden.
Ich hab aber keinen Bock auf Diskussionen und womöglich sogar Tränen.

Und wenn jetzt der Einwand kommt, der ehemalige Partner sollte mir doch ein Gespräch, Auge in Auge wert sein? Nö warum? Wenn ich mich trenne, sind meine Gefühle für die Person erloschen. So und nun dürft Ihr mich steinigen ;-)

Trotzdem kann das mit Respekt und Anstand erfolgen, finde ich. Nur weil es WhatsApp oder what ever ist, muss dass ja nicht niveaulos und unter die Gürtellinie gehen
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich meine, in diesem Thema jetzt schon öfter gelesen zu haben, dass jemand "keinen Bock" auf Tränen beim Trennungsgespräch hat oder "sich dem nicht aussetzen" will.

Wie verhalten die Betreffenden sich dann, wenn es IN der Beziehung vorkommt, dass der Partner/ die Partnerin weint?
Ich frage mich das ganz ernsthaft.
******eln Frau
177 Beiträge
Zitat von *******_63:
"Am Ende der Beziehung erkennt man den Charakter"

Ein super Spruch.
Sicherlich gehen Beziehungen, Affären usw. irgendwann mal zu Ende.
Die Art und Weise wie man Schluss macht, gibt den letzten Blick auf die Beziehung.

Meine im Sommer zu Ende gegangene Affäre hat mich Monatelang hingehalten, scheinheilige Ausreden benutzt, trotz vielen Brücken die ich ihm gebaute hatte. Frau spürt ja, wenn was nicht stimmt. Einfach nicht den Arsch in der Hose gehabt mutig den Schlussstrich zu ziehen.
So rangiert der Herr bei mir in der Liste der Arschlöcher ganz weit oben.

Wie recht du hast!!!

So ein Exemplar kenne ich auch, leider...

Am Ende hat er es geschafft, dass von sechs Jahren Affäre nur noch ein bitterer Nachgeschmack über bleibt und all die wunderschönen Momente, die wir miteinander hatten, so in den Hintergrund rücken, dass ich gar nicht mehr weiß, warum ich mir das so lange angetan habe.
Mit fast zwei Jahren Abstand vermute ich, dass er sich einfach noch ein paar Optionen offen halten wollte, falls ihn doch mal sein Schwanz juckt und niemand anderes verfügbar ist. Ich bin ziemlich sicher, dass er sich dabei auch noch als nett und verständnisvoll empfunden hat und kann darüber nur noch den Kopf schütteln.
Was bin ich froh, dass dieses Kapitel in meinem Leben endgültig vorbei ist. Dennoch immer noch sehr traurig, dass ich mich so sehr in ihm getäuscht habe... und wütend auf mich selbst, dass ich es zugelassen habe, dass er mir meine Würde genommen hat.

Immer noch fassungslos, was für Arschlöcher es auf der Welt doch gibt 🤷‍♀️
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@******eln
Da sagst du was...
12 Jahre Ehe und Schluss per Whatsapp. Er konnte mich nicht weinen sehen.
Das ist wahrer Edelmut... nicht.
Ich habe Silvester das Lied " über 7 Brücken muss Du gehen" ich liebe diesen Song. Vor allem die Zeile:
Sieben Mal wirst Du Asche sein, aber einmal auch der helle Schein.
Mädels, lasst die Arschlöcher ziehen....ich bin jetzt der helle Schein *grins*
Lasst die guten Männer in Euer Leben.
Manchmal dauert es paar Tage, aber es kommt *herz4*
*****lia Frau
661 Beiträge
@*******_63

Halleluja! Genauso... gilt aber auch andersrum... für die männer! *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.