Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2916 Mitglieder
zum Thema
Suche um Rat: Was, wenn nur einer die Beziehung öffnen will?749
Meine Freundin hat mir vor 3 Monaten mitgeteilt, dass sie eine offene…
zum Thema
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss259
Früher brauchte man wenigstens noch ein bisschen Mut, um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluss machen mit Stil. Wie geht das?

****ia Mann
2.976 Beiträge
Hatte mal eine Beziehung, die ist" ( Glücklicherweise) 2 Wochen vor der Hochzeit abgehauen.
Damals war ich gekränkt und hat mich sehr verletzt.
Nicht weil sie mich nicht mehr geliebt hat, sondern die Art und Weise.
Kein Wort, keine Erklärung, keine Aussprache nichts.
Von den daraus entstanden Unkosten für die Absage der Hochzeit, wollte sie natürlich nichts wissen.
Der Wirt war Kulant, der Fotograf zb. nicht.

Zwischenzeitlich schon ca. 28 Jahre her, aber wenn ich die heute zufällig auf der Strasse sehe oder in einem Geschäft, die ergreift die Flucht, sie versteckt sich hinter Regalen.
Einmal in der Stadt gesehen mit einem Typen. Da hat sie sich hinter einem Pflanzkübel versteckt.

Tja, jämmerliches Bild. Ich lache heute jedesmal darüber und denke für mich, ist halt schon besser wenn man offen und Fair miteinander umgeht und reinen Tisch macht.

Aber heisst der Spruch schon wieder ?

Die Wirbellosen werden auch morgen immer noch kein Rückgrad haben.
*****lia Frau
661 Beiträge
@****ia

Ja, das ist eine üble art, gerade wenn man schon kurz vor der hochzeit stand...
Aber an ihrem verhalten kannst du sehen, das sie weiss, das es kacke war, aber nicht den mut hat, dazu zu stehen. Abhaken und drüber lachen... jetzt wo du es kannst... *zwinker*

Lg k.
Zitat von ****ia:
Hatte mal eine Beziehung, die ist" ( Glücklicherweise) 2 Wochen vor der Hochzeit abgehauen.

Die hatte einfach Muffensausen, auf eine Art, die sie wahrscheinlich selbst nicht erklären konnte.
Glaubst du wirklich, dass da bei einer Aussprache auch nur ein vernünftiges Wort heraus gekommen wäre, außer der Gewissheit, dass sich die Geschichte erledigt hat?
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *****lia:
@****ia

Ja, das ist eine üble art, gerade wenn man schon kurz vor der hochzeit stand...
Aber an ihrem verhalten kannst du sehen, das sie weiss, das es kacke war, aber nicht den mut hat, dazu zu stehen. Abhaken und drüber lachen... jetzt wo du es kannst... *zwinker*

Lg k.

Klar lache ich darüber.
Sehe einfach dass es viele Menschen gibt, die ähnlich reagieren.
Sonst würden wir hier nicht Diskutieren *lach*

Aber ja, weder den Mut dazu zu stehen, noch den Mut es anständig und Fair zu beenden.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ****ia:

Die hatte einfach Muffensausen, auf eine Art, die sie wahrscheinlich selbst nicht erklären konnte.
Glaubst du wirklich, dass da bei einer Aussprache auch nur ein vernünftiges Wort heraus gekommen wäre, außer der Gewissheit, dass sich die Geschichte erledigt hat?

Ja, ich denke sie konnte sich nicht auf eine offene Art eingestehen dass es nicht ging und dazu zu stehen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******_63
Ist lieb-
aber ich bin zu alt für den Scheiß.
Und ich bin gerne alt.
Da pflege ich doch lieber meine lebenslang weiter gewachsenen Eigenheiten.
Rauscherlebnisse zwischendurch nicht ausgeschlossen *zwinker* .
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von ****p35:
Ich denke schon auch: Sich dem Trennungsgespräch nicht zu stellen, den sicherlich dabei aufkommenden Gefühlen der Trauer beim Gegenüber auszuweichen... ist ebenfalls eine Form von Feigheit.

Möglicherweise ist es Feigheit, möglicherweise aber auch nicht.

Es kommt immer darauf an, was der Grund der (geplanten) Trennung ist.
Und dann kommt dazu, dass man ja auch ungefähr weiß, wie der andere darauf reagiert.

Wenn ich also sicher sein kann, dass ein Trennungsgespräch eine hysterische Reaktion auslöst und/oder eine Tirade von Vorwürfen, bei der irgendwelcher Krempel von vor 5 Jahren hervorgeholt wird und dass man versuchen wird, mir durch Geheule und Gejammer ein schlechtes Gewissen machen will,
dann ziehe ich es eventuell auch schon mal in Betracht, mich wortlos zu verpissen.

Wenn ich also vorher schon weiß, dass der Partner während des Trennungsgesprächs nicht die nötige Ruhe bewahren kann und ausflippt, dann muss ich mir das nicht antun.
Das hat aber nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit der Schonung meiner Nerven.

Denn eine ruhige, vernünftige Trennung durch zu ziehen, können die Allerwenigsten.

Natürlich ist das Feigheit. Und das ist eben Komplett stillos.

"Stil" wird eh überbewertet. *zwinker*
Sorry für das alte Zitat.
Aber: gerade, WENN ich mit solchen Reaktionen rechnen kann, also nervenerprobt bin, kann ich das doch dank Übung auch noch ein letztes Mal "ertragen" und -zumindest innerlich/gedanklich - ein lässiges "q.e.d." hinterherschicken?
Was ich nicht verstehe: Was ist nach all der Misere so schlimm an dem EINEN LETZEN Mal? *gruebel*
@****a7

Die geradezu obsessive Hartnäckigkeit, mit der du hier die schlüssigen Argumente Anderer ignorierst und immer wieder mit den gleichen Argumenten das Gleiche forderst, lässt mich Verständnis entwickeln für den, der sich dem still und leise entzogen hat.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ach und weh, @*********Seil .
Deine Empfindsamkeit und dein Ignorieren all jener, die dir und ähnlich Handelnden noch viel Böseres unterstellt haben im Verlauf des Threads (Feigheit war so ein Wort, das öfter vorkam), entlockt mir ein mildes Lächeln und ein noch müderes A-runzeln.
Kein Angriff und nicht persönlich gemeint!
Sonst müsste ich ja alle persönlich angegriffen (? Habe wie so viele nur meine Meinung geschrieben) haben, die nicht "meine" Meinung und ähnliche von einigen Anderer hier vertraten.

Wie war das? "Wer viel fragt, bekommt viel Antwort".
Du hast den Thread erstellt.

Schon komisch, daß ausgerechnet ich dich so triggere...
Was meinen Exmann betrifft: Du kannst absolut nicht beurteilen, warum wir uns einander in unterschiedlichen Formen und Geschwindigkeiten entzogen haben, lach.
Das wissen wir schon selber.
Schlage nicht blind um dich- schlage nur dann, wenn es dir und deiner Sub/Freundin/etc auch beiden Spaß macht. *zwinker*
******963 Frau
1.906 Beiträge
Zitat von ****a7:
Ich meine, in diesem Thema jetzt schon öfter gelesen zu haben, dass jemand "keinen Bock" auf Tränen beim Trennungsgespräch hat oder "sich dem nicht aussetzen" will.

Wie verhalten die Betreffenden sich dann, wenn es IN der Beziehung vorkommt, dass der Partner/ die Partnerin weint?
Ich frage mich das ganz ernsthaft.

Vergleichst Du nicht Äpfel mit Birnen? Ignoranz ist keine Tugend.... Wenn ich in einer Beziehung bin und mein Partner weint und hat Kummer, ist ihm mein Mitgefühl und mein Trost sicher, schliesslich liebe ich ihn. Vollkommen andere Situation, wenn ich gehe und meine Liebe zu ihm erloschen ist, dann interessieren mich seine Tränen nicht mehr.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@***nd
Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Schließlich hab ich mich und euch ernsthaft gefragt.
Jetzt muss ich nachdenken und sortieren... Warte kurz.

Also: Empathie ist Empathie, das können schon ganz kleine Kinder. Ganz wahllos.

Wenn ich jetzt sagen würde "Schließlich liebe ich ihn" (deswegen kann ich seine/ ihre Tränen "ertragen" und fühle sogar mit- solange ich ihn/ sie liebe),
dann hat das für mich den Beigeschmack der Zweck- Verbundenheit, wenn auch Unbewußter.

Nämlich genau dann, wenn ich die Person nicht mehr liebe, ist die Fähigkeit zur Empathie doch dieselbe?
Und sollte es bei Liebesverlust nicht sogar leichter fallen, die Gefühle des anderen zu ertragen?
Wenn man trennungswillig und selber bereit genug ist? Vielleicht sogar stärker ist- auch dank des inneren Vorsprungs- als die Person, mit der man Schluß macht??

Aus meiner, und das soll jetzt nicht angeberisch klingen! gesamten Erfahrung ist es, und das mußte ICH (und Leute wie ich) mir mühsam erarbeiten, ein Zeichen von Stärke, Gefühle anderer aushalten und sich abgrenzen zu können.
Ich kann das gut. Zu gut sogar.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...

Nochmal: Vielen Dank für deine Antwort!
Ich weiß das zu schätzen.

Für mich bleibt das Fazit:
"Denke das Ende immer mit-
und versaue dir ggf damit die Gegenwart.
Vorbereitet sein ist Alles."
****p35 Mann
8.029 Beiträge
@****a7
Boa, das finde ich einen sehr guten Gedanken, stimme ich zu *100* % zu!
Machen wir uns nix vor, Leute:
Es gibt sicher viele Formen, eine Beziehung, ja sogar generell den kompletten Kontakt, zu beenden, da kann man per sms Schluss machen oder -wem sogar das zu viel ist- ghosten und sich wortlos dünne machen, man kann aber auch zu seiner bis dahin kürzlich noch gefühlten Liebe und der daraus resultierenden Wertschätzung weiterhin stehen, was dann allerdings ein offenes Gespräch für einen selbst notwendig macht (weil Wertschätzung eben so geht).
Schlicht: Auf Seite 11 dieses Threads angelangt erinnere ich mich nochmal an die Themenfrage:
Schluss machen mit Stil - wie geht das.
Ghosten und Schluss machen per sms oder Whatsapp sind Möglichkeiten, die nur schwerlich bis gar nicht als stilvoll (wenngleich wohl möglich und vermutlich auch weit verbreitet) angesehen werden können, das wage ich mich auch nach einer kontrastreichen Diskussion hier immer noch zu behaupten.
Wahrlich stilvoll, wenn auch mit einiger nicht immer zumutbaren Mühe und gewissem Aufwand verbunden sowie dem "Sich-den-Gefühlen-der/s-zukünftigen-Ex-Stellen-Müssen" bleibt das irgendwie (am besten Auge in Auge) geführte persönliche Trennungsgespräch mit allem Drum und Dran (z.B. Begründung der Trennung).
Nun, Thema war ja "...mit Stil", also ist letzteres die Antwort. Aus die Brezen *g*
*****lia Frau
661 Beiträge
@****p35

Absolute zustimmung!
Beim anfänglichen Gedanken erstmal Gespräch suchen, um etwas anders zu machen.

Bei fehlender Liebe bringen allerdings sämtliche Gespräche auch nichts mehr.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
@******y81
Hm...beim anfänglichen Gedanken Gespräch suchen, ums anders zu machen...ist das dann schon das Trennungsgespräch (Schluss machen) oder versuchst Du damit noch, die Beziehung zu retten?
Und: Klar, wenn die Liebe weg ist, wird eine Rettung der Beziehung sehr schwer (wenngleich auch Liebe manchmal neu aufflackern kann), aber ein Trennungsgespräch kann für den einzelnen trotz einhergehender Trennung doch viel bedeuten (bringen), da sie ein Lernen für die Zukunft ermöglicht und die Trennung in gegenseitiger Wertchätzung ermöglichen kann (wie gesagt) - oder siehst Du das gar nicht so?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****p35:
@****a7
Boa, das finde ich einen sehr guten Gedanken, stimme ich zu *100* % zu!
Machen wir uns nix vor, Leute:
Es gibt sicher viele Formen, eine Beziehung, ja sogar generell den kompletten Kontakt, zu beenden, da kann man per sms Schluss machen oder -wem sogar das zu viel ist- ghosten und sich wortlos dünne machen, man kann aber auch zu seiner bis dahin kürzlich noch gefühlten Liebe und der daraus resultierenden Wertschätzung weiterhin stehen, was dann allerdings ein offenes Gespräch für einen selbst notwendig macht (weil Wertschätzung eben so geht).
Schlicht: Auf Seite 11 dieses Threads angelangt erinnere ich mich nochmal an die Themenfrage:
Schluss machen mit Stil - wie geht das.
Ghosten und Schluss machen per sms oder Whatsapp sind Möglichkeiten, die nur schwerlich bis gar nicht als stilvoll (wenngleich wohl möglich und vermutlich auch weit verbreitet) angesehen werden können, das wage ich mich auch nach einer kontrastreichen Diskussion hier immer noch zu behaupten.
Wahrlich stilvoll, wenn auch mit einiger nicht immer zumutbaren Mühe und gewissem Aufwand verbunden sowie dem "Sich-den-Gefühlen-der/s-zukünftigen-Ex-Stellen-Müssen" bleibt das irgendwie (am besten Auge in Auge) geführte persönliche Trennungsgespräch mit allem Drum und Dran (z.B. Begründung der Trennung).
Nun, Thema war ja "...mit Stil", also ist letzteres die Antwort. Aus die Brezen :)

Vielen Dank dir.
Abgesehen von Extremfällen, wo es ohne räumliche Distanz und Flucht nicht geht:
Ja. Man kann per SMS/ Whatsapp etc. Schluss machen.
Wenn man keinen Wert auf "Stil" legt.
Das ist dann halt so.
Dann müsste man ggf. die Meinungen anderer über solches Vorgehen genau so stilvoll zu ignorieren in der Lage sein wie die des (zukünftigen) Ex- Partners.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Persönlich miteinander reden. Von Mensch zu Mensch.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Schluss muss man erst machen wenn beide in ihrer Kommunikation versagen ...
Kommunikation ist alles ... schade das wir komplett in einer wegwerfgeselschaft leben und jeder nur Fehler bei dem anderen sucht ...

Ein Tipp hab ich ... einfach nicht Schauspielern beim kennenlernen, man ist wie man ist und eine Maske hält man nicht lang vors Gesicht...

Ach ja, unpersönlich Schluss machen geht überhaupt nicht...
das hat was mit Stil und Eiern Zutun
*******sses Frau
2.857 Beiträge
Schluß machen mit Stil. Geht das überhaupt?

Es gibt eine noch unangenehmere Art Schluß zu machen. "Ghosting".
Und zwar macht der Partner sich sang und klanglos aus dem Staub, meldet sich einfach nicht mehr, antwortet auf nichts und ist plötzlich unerreichbar.

Ohne Vorwarnung. Jedes Treffen ein Traum, 2.5 Jahre - nicht heimlich - nie Streit.

Mir wären Fakten und Worte lieber gewesen. Klare Ansage - fertig!! Das hätte in meine Augen Stil......
****Sun Frau
81 Beiträge
Schluß machen mit Stil -

für mich wäre das, denke ich, wenn ich dem Anderen mit der Trennung nicht noch zusätzlich eine reindrehe, sprich ich ihn nicht noch zusätzlich verletze.
Eine Trennung schmerzt immer. Ich finde da muss man nicht eine Methode wählen um dem Anderen zusätzlich weh zu tun.
Wie man sich trennt, ob per Telefon oder persönlich, würde ich von der Situation abhängig machen.
Nach 2,5 Jahren sang,- und klanglos ohne verabschiedende Worte zu haben, zeugt leider von einer Unfähigkeit des Ghosters, Konfliktvermeidung. Sprich, abtauchen ohne sich mit dem anderen auseinander setzen zu müssen. Sie scheinen komplett überfordert zu sein oder masslos egoistisch. Beides kein Argument, sondern schlichtweg emotionale Inkompetenz, mangelnde Reife.
**********rinus Mann
1.391 Beiträge
Zitat von ****a7:
Empathie ist Empathie, das können schon ganz kleine Kinder. Ganz wahllos.

Wenn ich jetzt sagen würde "Schließlich liebe ich ihn" (deswegen kann ich seine/ ihre Tränen "ertragen" und fühle sogar mit- solange ich ihn/ sie liebe),
dann hat das für mich den Beigeschmack der Zweck- Verbundenheit, wenn auch Unbewußter.

Empathie wirkt aber nicht bei jedem gleich - der eine hat as Bedürfnis, einen weinenden Menschen zu trösten, ein anderer ist einfach so gerührt, dass er/sie ebenfalls in Tänen ausbricht, Und wieder ein anderer fühlt sich durch den Anblick eines weinenden Menschen einfach nur unwohl und will deswegen auf Distanz gehen. Bei einem geliebten Menschen lässt sich dieses Unwohlsein vielleicht ignorieren, bei einem nicht (mehr) geliebten Menschen gibt man lieber seinem Fluchtreflex nach.

Außerdem darf man nicht vergessen: Wenn man selber der Grund für die Tränen des anderen ist, kann man diese vielleicht erst recht schwer ertragen?
Ich denke, der "Ghoster" hat schon einen triftigen Grund, warum er die Beziehung so beendet. Es wird oftmals reiner Selbstschutz sein.
Und der "Geghostete" (welche schreckliche Wörter) kann sich dann schön am "Ghoster", auch öffentlich, abarbeiten. Und da der "Ghoster" ja verschwunden ist, kriegt er es gar nicht mit.
*******sses Frau
2.857 Beiträge
Außerdem darf man nicht vergessen: Wenn man selber der Grund für die Tränen des anderen ist, kann man diese vielleicht erst recht schwer ertragen?

Wenn man Grund für die Tränen des anderen ist, dann sollten klärende Worte helfen, besser zu verstehen und das klingt plausibel.
Und wenn man nicht weiß, welches der Grund überhaupt ist - war?

Das hat mit stilvollem Abgang in meinen Augen nichts zu tun!
**********rinus Mann
1.391 Beiträge
Zitat von **********s_2_0:
Und wenn man nicht weiß, welches der Grund überhaupt ist - war?
Der Grund für ihre Tränen ist, dass er Schluss macht.

Das hat mit stilvollem Abgang in meinen Augen nichts zu tun!
Stimmt: Wenn er ihr rein sachlich und unaufgeregt mitteilt: "ich liebe dich nicht mehr und werde ausziehen" und sie dann hysterisch in Tränen ausbricht, dann hat sie ihm den stilvollen Abgang versaut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.