Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2916 Mitglieder
zum Thema
Suche um Rat: Was, wenn nur einer die Beziehung öffnen will?749
Meine Freundin hat mir vor 3 Monaten mitgeteilt, dass sie eine offene…
zum Thema
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss259
Früher brauchte man wenigstens noch ein bisschen Mut, um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluss machen mit Stil. Wie geht das?

Sollte man aushalten können, die Emotionen des anderen, wenn man Schluss macht. Meine persönliche Meinung dazu. Das hat rein garnichts damit zu tun, dass man dem anderen damit ggf. vermeintlich Hoffnung machen würde. Es ist schlichtweg die Unfähigkeit sich dem anderen zu stellen, aus Angst den Emotionen nicht gewachsen zu sein.
Eine Trennung ist für den einen meist schmerzhafter als für den anderen. Und ja, da kommen viele Emotionen hoch, aber ich persönlich finde es eine absolute Unverschämtheit, Respektlosigkeit nach 2,5 Jahren der Dame ohne jedwedes ausgesprochenes/geschriebenes Schlussmachen die Kehrtseite zu zeigen. Was sind das für Attitüden?
Was heisst hier stilvoller Abgang? Ich glaube zwischen 2 Menschen die einander Zeit, Gefühle, Intimität geschenkt haben ist es eine Frage des Respekts, der Achtung und auch der Würde, dass Mann/Frau eine vernünftige, anständige, saubere Trennung vollzieht.
Keine Trennungskompetenz = keine Beziehungskompetenz, meine ganz persönliche Meinung dazu.
******eln Frau
177 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Ich denke, der "Ghoster" hat schon einen triftigen Grund, warum er die Beziehung so beendet. Es wird oftmals reiner Selbstschutz sein.
Und der "Geghostete" (welche schreckliche Wörter) kann sich dann schön am "Ghoster", auch öffentlich, abarbeiten. Und da der "Ghoster" ja verschwunden ist, kriegt er es gar nicht mit.

Der einzige Grund, der mir als Rechtfertigung für Ghosting einfällt ist der, dass man schlicht und ergreifend ein Arschloch ist!!!
Für ein solches Verhalten gibt es keinen Grund und keinerlei Rechtfertigung. Wenn ich eine Beziehung, egal wie intensiv sie auch gewesen sein mag beende, dann ist eine kurze Erklärung das mindeste an Respekt, was der Partner verdient hat. Und wenn es nur ein schlichtes „ICH möchte das nicht mehr“ ist... kann ja nun wirklich nicht so schwer sein 🤷‍♀️
**********rinus Mann
1.391 Beiträge
Zur Klarstellung: Ich bezog mich nicht aufs Ghosting, sondern auf einen Kommentar weiter oben, dass man umempathisch sei, wenn einen die Tränen des Ex-Partners nicht emotional berühren.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******eln:

Der einzige Grund, der mir als Rechtfertigung für Ghosting einfällt ist der, dass man schlicht und ergreifend ein Arschloch ist!!!
Für ein solches Verhalten gibt es keinen Grund und keinerlei Rechtfertigung.

Mir fielen schon ein paar Gründe ein.

Zum Beispiel kenne ich Beziehungen, in denen Ghosting gewählt wurde, weil der Partner zu Übergriffen und Gewalt neigte. Wenn man Angst hat, dass Schlussmachen einen Gewaltakt nach sich zieht, kann ich verstehen, dass man sich lieber mucksmäuschenstill aus dem Staub macht.

Manche können ein Schlussmachen auch nicht akzeptieren und fangen dann an zu stalken, die Trennung zu ignorieren. Auch da ist Ghosting ein Mittel der Wahl.

Immer dann, wenn die Angst im Raum steht, dass eine Trennung zu übergriffigem Verhalten bis hin zu Gewalt führt, kann ich Ghosting verstehen. In einem anderen Thread hier schrieb jemand, seine Freundin drohe ihm mit "Rache", sollte er jemals Schluss machen. Absolut verständlich, sollte sich jemand da ohne Rechtfertigung und Ton zurückziehen und ghosten.
Nun, ggf. macht es Sinn sich erst mal anzuschauen, wie ein Mensch tickt, bevor man sich auf ihn einlässt und ggf. schon früher die Notbremse zieht.
Würden sich die Leute beim Kennenlernen mal mehr Zeit lassen, würden Red flags eher auffallen. Deswegen Augen auf bei der Partnerwahl.
Drum prüfe was sich ewig bindet...
**********rinus Mann
1.391 Beiträge
Stalking-Opfer und Opfer häuslicher Gewalt sind also selbst schuld?
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *******ppu:
Schluss muss man erst machen wenn beide in ihrer Kommunikation versagen ...
Kommunikation ist alles ... schade das wir komplett in einer wegwerfgeselschaft leben und jeder nur Fehler bei dem anderen sucht ...

Ein Tipp hab ich ... einfach nicht Schauspielern beim kennenlernen, man ist wie man ist und eine Maske hält man nicht lang vors Gesicht...

Ach ja, unpersönlich Schluss machen geht überhaupt nicht...
das hat was mit Stil und Eiern Zutun

Mit der Komunikation ist es aber so eine Sache.
Habe es schon erlebt dass es ein Monolog war und das gegenüber mit den Worten " Ja, das ist ja jetzt Vergangenheit. Vergiss es einfach " das Gespräch beendet hat.
Hat sie gar nicht Intressiert was ich zu sagen hatte.
Okay, ging ja darum dass Dinge passiert sind, weil sie nicht Komuniziert hat.
Aber zeigt dann halt auch den wahren Charakter und hat mir sehr geholfen darübr hinwegzukommen *lach*
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von **********quise:
Nun, ggf. macht es Sinn sich erst mal anzuschauen, wie ein Mensch tickt, bevor man sich auf ihn einlässt und ggf. schon früher die Notbremse zieht.
Würden sich die Leute beim Kennenlernen mal mehr Zeit lassen, würden Red flags eher auffallen. Deswegen Augen auf bei der Partnerwahl.
Drum prüfe was sich ewig bindet...

Naja, man lernt sich kennen, es Funkt, jeder präsentiert sich von der besten Seite und zudem hat man eine Rosa Brille aufgesetzt bekommen.
Man merkt erst nach einer gewissen Zeit wie ein Mensch wirklcih tickt, mit all seinen Feinheiten.
Und je nachdem verändert man sich auch in einer Beziehung.
Man passt sich einem gewissen Grad dem Partner an.
Findet zb. plötzlich auch gefallen mit dem Partner einen Spaziergang zu machen. *lach*

Denke einen Mewnschen lernt man erst richtig kennen, wenn es Krisensituationen gibt.
"Stalking-Opfer und Opfer häuslicher Gewalt sind also selbst schuld?"

Sind Ghosting-Opfer schuld?
Opfer sind niemals schuld.

Und zu Deinem Post, ob es unempathisch ist, wenn einen die Tränen des Gegenübers nicht berühren?
Das kann jede(r) für sich selbst beantworten. Mich würde es nicht kalt lassen, selbst wenn ich nicht mehr gewillt wäre, mit ihm weiterhin zusammen sein zu wollen. Aber ich würde in der Tat Verständnis haben, für den Trennungsschmerz, den mein Gegenüber gerade empfindet, auch wenn ich das nicht abnehmen kann.
*******sses Frau
2.857 Beiträge
@****yn

Mir fielen schon ein paar Gründe ein.

Zum Beispiel kenne ich Beziehungen, in denen Ghosting gewählt wurde, weil der Partner zu Übergriffen und Gewalt neigte. Wenn man Angst hat, dass Schlussmachen einen Gewaltakt nach sich zieht, kann ich verstehen, dass man sich lieber mucksmäuschenstill aus dem Staub macht.

Manche können ein Schlussmachen auch nicht akzeptieren und fangen dann an zu stalken, die Trennung zu ignorieren. Auch da ist Ghosting ein Mittel der Wahl.

Immer dann, wenn die Angst im Raum steht, dass eine Trennung zu übergriffigem Verhalten bis hin zu Gewalt führt, kann ich Ghosting verstehen. In einem anderen Thread hier schrieb jemand, seine Freundin drohe ihm mit "Rache", sollte er jemals Schluss machen. Absolut verständlich, sollte sich jemand da ohne Rechtfertigung und Ton zurückziehen und ghosten.

Okey, dem o.g. stimme ich zu.
War bei uns jedoch 0.00 der Fall. Keine Stalking, keine Gewalt, keine Beleidigungen........... das war kein Abgang mit Stil *nein*
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von **********rinus:
Stalking-Opfer und Opfer häuslicher Gewalt sind also selbst schuld?

Bei Häuslicher Gewalt bis zu einem gewissen Punkt ja.
Nämlich aus dem Grund weil das Opfer es ja zulässt, dass es immer wieder zu übergriffen kommt.

Die meisten Frauen ziehen doch schon beim ersten mal die Reissleine, wenn es zu Gewalt kommt.
Im Streit eine Frau angeschrien ja, geschlagen oder Handgreiflich geworden, NEIN.

Bei Stalking ist man bis zu einem gewissen Punkt machtlos, vor allem wenn man nicht sicher nachweisen kann, dass es die Person ist, welche einem Stalkt.
*******aTV Mann
1.881 Beiträge
Und wieder wird ein thema pathologisiert ... im eröffnungsthread steht nichts von häuslicher gewalt ... ihr seid OT .. *gr*
Es wird hier eben alles relativiert. Leute versuchen ihre Sicht zu erklären, welche Trennung Stil hätte. Und gleich kommen hunderte «Abers». Ich bleibe bei meiner Meinung: das mindeste (!) was zu einer stilvollen Trennung gehört, ist das gegenüber egal auf welche Art darüber zu informieren, dass es Schluss ist.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Miteinander sprechen

Mit 3 von 4 Ex-Partnern haben ich oder Er das Gespräch gesucht als wir merkten, dass wir zu verschieden sind bzw. nicht mehr die gleichen Interessen haben oder uns auf Grund der Distanz zu wenig sehen konnten usw, mit denen bin ich heute noch freundschaftlich verbunden und gehe in grossen Abständen noch was Essen mit denen. Nur einer verweigerte jegliches Gespräch, sodass ich es schlussendlich noch per Mail klar stellen musste. darüber war er so eingeschnappt, sodass er seither kein Wort mehr mit mir spricht. Schade, denn die anderen Männer zeigten, dass Freundschaft weiterhin möglich ist, auch wenn beide wieder neue Partner haben. Das waren alles lange Beziehungen.

Wie man es bei Affären oder reinen Sexdates handhabt weiss ich nicht mehr, solche Dates hatte ich schon ewig nicht mehr. Bin immer nur mit dem eigenen Partner in Swingerclubs.

T.loverin
@ all,

Wer schon einmal via SMS oder neu Deutsch WhatsApp eine Bindung beendet hat , wo er selbst , stets mit Gefühl und Achtung behandelt wurde , tut mir richtig leid ... Und das heiße ich nicht gut.

Das Gespräch unter 4 Augen ist Anstand , alles andere sind Ausreden.

Und vor allem , es zeigt , 0 Respekt.
****ga Frau
17.947 Beiträge
Schluss machen mit Stil. Wie geht das?
Wann und wie macht man eigentlich richtig Schluss?

Beim Thema "wann" kenne ich zwei Optionen:
1. "Rechtzeitig" den Absprung schaffen, wenn man das Gefühl hat, dass die guten Seiten der Beziehung die unangenehmen nicht mehr aufwiegen.
2. Abwarten, bis es wirklich nicht mehr geht.

zu 1. warum ist es für dich nicht möglich die guten Seiten der Beziehung zu vergrössern? Es liegt doch viel an dir, wie deine Beziehung mit einer anderen Person verläuft, (mindestens zu 50% *g*) was kannst du dazu beitragen das deine Beziehung wieder besser und glücklicher wird ?

zu 2. aus der Opferhaltung rausgehen ist auch eine Option, meiner Meinung nach kannst du selbst viel dazu beitragen das es besser wird, vorausgesetzt du willst das sich einiges verbessert. Das wichtigste was du dazu beitragen kannst eine bessere Beziehung zu einem Menschen zu führen, ist selbst ein idealer Partner zu werden, bist du in deinen Augen ein idealer Partner für deine Partnerin ?

GLG ananga
******s66 Frau
36 Beiträge
Wenn ich merke es stimmt was nicht in meiner Beziehung, dann rede ich als aller erstes mit meinem Partner. Denn leider wird heute nicht mehr um eine Beziehung gekämpft.
"Wer kämpft kann verlieren, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren"

Erst wenn man merkt es hat keinen Sinn mehr und es bleibt unverändert, sollte man es nicht unnütz in die Länge ziehen.

Aber es aussitzen, nicht's sagen und warten bis man jemand Neues kennen lernt um dann Schluß zu machen, ist schon das erbärmlichste was man dem Partner antun kann. Selbst schon erlebt und auch im Freundeskreis schon öfters gesehen. Diese Menschen haben keine Träne verdient......
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich habe immer laange um jeden Partner gekämpft und nach Lösungen gesucht. Manchmal geht's halt einfach nicht mehr... und dann ist eine saubere Trennung eben doch das Richtige. Fehler machen ja beide mal, darum geht's ja nicht, aber manchmal passts einfach nicht mehr.
Zitat von ****p35:
@******y81
Hm...beim anfänglichen Gedanken Gespräch suchen, ums anders zu machen...ist das dann schon das Trennungsgespräch (Schluss machen) oder versuchst Du damit noch, die Beziehung zu retten?
Und: Klar, wenn die Liebe weg ist, wird eine Rettung der Beziehung sehr schwer (wenngleich auch Liebe manchmal neu aufflackern kann), aber ein Trennungsgespräch kann für den einzelnen trotz einhergehender Trennung doch viel bedeuten (bringen), da sie ein Lernen für die Zukunft ermöglicht und die Trennung in gegenseitiger Wertchätzung ermöglichen kann (wie gesagt) - oder siehst Du das gar nicht so?
Hallo Tramp35, ich kann nicht so viel dazu schreiben. Hab mich in meinem Leben erst 4 x getrennt. Es waren 4 ganz unterschiedliche Trennungen, es war aber alles dabei.
********9091 Mann
24 Beiträge
Ich kenne eine, die machte das tatsächlich ganz stilvoll mit einer SMS. *g*

Schreibe ihr doch einfach auch eine SMS: "Erika du alte S*u, du bist nicht länger meine Frau!" *ggg*

In diesem Sinne
Adonis aus EF
Hier ist balu _693 bin momentan in so einer Situation meine sub hat mich ohne Begründung für einen anderen Dom verlassen ich weis nicht ob das in das forum passt aber da es um schlussmachen mit Stil geht denke ich doch . es geht auch ohne Begründung wie man sieht
Wann macht man Schluss?
In diesem Fall:

****ia Mann
2.976 Beiträge
Finde ist Charaktersache.
Keine Kommunikation ist auch Kommunikation.
Für den verlassenen Part sche. sse, aber Schlussendlich bleibt einem auch da nichts anderes übrig, als die Situation zu akzeptieren.
@*****693

Warscheinlich geht es dir auch um eine richtige Begründung. Das würde ich verstehen. Gerade in diesem Bereich.

Es ist manchmal schwierig Menschen zu verstehen. Ich schweige dazu eher.
Zitat von *****693:
Hier ist balu _693 bin momentan in so einer Situation meine sub hat mich ohne Begründung für einen anderen Dom verlassen...

Ist ein Anderer nicht Grund genug?
Inwiefern würde es dich weiter bringen, wenn sie dir nun (also nachdem die Entscheidung für den Anderen gefallen ist) erklären würde, was ihr an dir nicht genug war?

Da hast eh keine Chance, es nachträglich zu ändern!
Du hast eh nichts davon, wenn du dich nun ändern würdest, denn bei der nächsten könnte genau das überhaupt keine Rolle spielen oder gar ein liebenswertes Detail an dir als Gesamtperson sein.

Zu deutsch: Es ist Wurst! Es würde dich nur verletzen, wenn sie dir jetzt mit Gründen käme, bei denen du dich fragen müsstest, warum sie das nicht rechtzeitig vorher gesagt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.