Ich mache Schluss, indem ich
1) Das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht suche (1. Grundlage meiner Wertschätzung)
2) Meine Entscheidung begründe ohne formulierte Vorwürfe (die bringen nix), z.B. Ich bin unglücklich in unserer Beziehung und kann auch Dich nicht mehr glücklich machen, weil ich... (2. Grundlage meiner Wertschätzung: ICH-Botschaften statt Vorwürfe und DU-Botschaften; außerdem Begründung: Ich selbst würde auch wissen wollen, was ich falsch gemacht habe, einfach, um bei meiner nächsten Beziehung nicht wieder die gleichen Beziehungsfehler - die es gibt, die immer wieder nach dem ähnlichen Muster ablaufen würden, wenn ich nicht an mir arbeiten könnte - zu machen)
3) "Alles Gute" wünsche und gehe (3. Grundlage meiner Wertschätzung: Klarheit schaffen)
Merke ich dann, dass noch Redebedarf besteht, dass meine Ex noch nicht damit zurecht kommt ohne ein weiteres Gespräch und sie um ein weiteres Gespräch bittet (wichtig dabei: Der Versuch zu reden geht von ihr aus), dann erbitte ich mir erstmal Zeit (damit ich zu mir kommen und mich sortieren kann) und danach biete ich weitere Gespräche an, solange, wie ich das Gefühl habe, dass es dauert, bis sie meine Sichtweise verstehen kann, wenn sie mich (meist nicht sofort, sondern irgendwann) verstehen will (4. Grundlage meiner Wertschätzung: Ich versuche, nichts offen zu lassen und meiner Ex zu ermöglichen, die Dinge bei Zeiten für sich aufzuarbeiten, damit sie auch Frieden mit der Vergangenheit schließen kann).
Dieser letzte Schritt, das weitere Gespräch, ist für mich oft am Schwierigsten, zum Einen, weil diese Gespräche nicht immer konstruktiv wirken, zum Anderen, weil ich dadurch natürlich auch leicht verletzbar bin, wogegen ich mich schützen muss (ist eben nicht einfach).
Meine Erfahrung mit dieser etwas länger dauernden Methode ist, dass mein Gegenüber (die Ex) irgendwann die Geduld verliert und nicht mehr antwortet, aber ich fühle mich langfristig besser damit, weil ich mir auch im Nachhinein sicher sein kann, alles mir Mögliche versucht zu haben, die Sache konstruktiv zu beenden. So kann ich mir auch weiterhin gut in den Spiegel schauen.