Ich finde es schon interessant, dass die meisten hier dem ablehnend gegenüberstehen, seinen Kindern von seiner alternativen Sexualität zu berichten. So als hätte es die sexuelle Revolution der 70er und die homosexuelle Emanzipation der 80er nie gegeben. Und zusätzlich wird das Thema leider immer vermischt damit, andere Menschen mit intimen Geheimnissen zu bedrängen. Daher auch mal meine Meinung dazu:
1. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand, der eine Mainstream-Sexualität hat, seinen Kindern seine bevorzugten Sexualpraktiken darlegt, oder ob jemand, der eine alternative Sexualität hat, seinen Kindern erklärt, dass er zu dieser Randgruppe (Homosexuelle, BDSMer usw.) gehört, ohne dabei unerwünscht ins Detail zu gehen.
2. Es ist auch ein großer Unterschied, Kinder mit persönlichen Informationen zu überfordern, für die sie noch nicht im richtigen Alter sind, oder sie altersgerecht aufzuklären. Es gehört vielmehr zu einer guten Erziehung dazu, im passenden Alter mit seinen Kindern auch über Sexualität zu reden. Und wenn z.B. ein Elternteil bisexuell ist, dann gehört es auch zur sexuellen Aufklärung dazu, dies den Kindern zu sagen, und damit auch zu vermitteln, dass das zwar nicht Mainstream, aber dennoch ganz normal und gut ist.
3. Die komplette Verheimlichung eines so grundlegenden alternativen Lebensstils wie Homosexualität oder BDSM, Fetischismus, Polyamourie usw. hat meist negative Folgen für ein Eltern/Jugendlichen-Verhältnis, ganz einfach deshalb, weil es die/der Jugendliche natürlich irgendwann entdeckt (im Internet, auf dem Computer, im Schrank, usw.), und sich dann sonstwas schreckliches vorstellt, weil es ja einen Grund geben muss, dass das verheimlicht wurde. Diese Variante ist viel gefährlicher für das Verhältnis.
Also mein Ratschlag daher: Genauso wie man seine Kinder altersgemäß aufklären sollte über die erste Beziehung, Verhütung, Gefahren im Internet usw., sollte man seinen Kindern altersgemäß davon erzählen, dass man z.B. auch Menschen des selben Geschlechts küsst, sich zwischendurch auf Partys als Superheld verkleidet oder Seile im Bettkasten hat. (Aber ebenso: Hetero-Stinos brauchen ihren Kindern nicht erzählen, dass sie Blowjobs mögen - das wollen die Kids nicht wissen!)