Vielleicht auf den richtigen Zeitpunkt warten, aber wann wird das sein ?? Das ist die grosse Frage.
Bei mir war es bei zwei Familienangehörigen, also Geschwister und Cousin via Zufall passiert, aber es gab in keinster Weise negative Reaktionen darauf, im Gegenteil. GRINS.
Als ich mal in einem BDSM-Club zu Gast war, tauchte aus "heiterem Himmel" einer meiner Geschwister dort ebenfalls auf. WOW: Ich war wie geflashed, aber ich konnte mir mein inneres Grinsen nicht verkneifen. Ich wurde auf den ersten Blick auch nicht erkannt. Später wurde da mal ganz entspannt darüber geredet. Alles ok.
Zweite Situation war ein Gespräch und ein Bild mit meinem Cousin. OK, vorausschauend sollte man hier wissen, das er zumindest weiß, das ich eben, im Gegensatz zu ihm, kein "Frauentyp" bin. Also war das Outing als bisexueller Mensch schon mal "vom Tisch". Die BDSM-Sache und das Wandeln in eine "Frau" kam dann, zugegebenerweise recht easy hinterher. GRINS.
Dann kam im Gespräch eben seine Offenbarung mir gegenüber. That´s it. So einfach kann es per Zufall auch mal gehen und, was noch viel wichtiger ist, im positiven Sinne.
Aber man hat ja immer noch selbst die Kontrolle, wem man was, oder auch nicht erzählt.
Das mit der Bisexualität weiß allerdings jeder in meiner Familie, es wurde auch schon dahingehend vermutet. Also ist der Punkt auch abgehakt.
FAZIT:
Manchmal ist ein sich offenbaren vor nahestehenden Menschen zu einem etwas späteren Zeitpunkt sinnvoller, als zu einem früheren Zeitpunkt. Besonders im Kollegen- und Freunde- Bekanntespektrum. Bei Familienangehörigen, wie Eltern, Geschwister, Cousins usw. kann es durchaus auch früher vorteilhafter sein. Es gibt wohl kein Patentrezept, aber eine Sache sollte man niemals dabei unterschätzen, die GESINNUNG der anderen einen umgebenden Mitmenschen, sei es nun aus der Familie, oder aus dem Freundeskreis.
Wenn meine Bisexualität z.b. bei mir als Schüler im Teenageralter bereits öffentlich bekannt gewesen wär, dann kann ich mit Gewissheit sagen, das dieser Umstand wohl mein Leben drastisch gefährdet oder gar drastisch verkürzt hätte, also in dem Schulumfeld, in dem ich aufwuchs. Da war mir ja die hauptsächliche Gesinnung anderer Schüler wohlbekannt.