Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
wenn frauen zu sehr lieben....105
Die heimliche sucht gebraucht zu werden.! zu sehr lieben bedeutet…
zum Thema
kann man zwei menschen gleichzeitg lieben?90
Wir alle wissen, dass man im laufe seines lebens verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man 2 Menschen lieben?

**if Mann
2.514 Beiträge
ich antworte mal.
Das ist auf Grund der Verschiedenartigkeit der Menschen völlig ausgeschlossen.
Aus diesem Grund kann man auch nicht zwei gleichzeitig (im wahrsten Sinn des Wortes) und gleichermaßen lieben.
Aber natürlich ist es ein Konstrukt. Es ist von Menschen für Menschen konstruiert worden, um gewisse Zustände zu beschreiben oder sie mit einem Etikett zu versehen.
Unabhängig von Menschen, die dieses Konstrukt benutzen, existiert Seelenverwandschaft nicht. Es ist kein Zustand, der nur auf den/die Richtigen wartet, der ihn entdeckt. Sondern es ist eine Ableitung von Gefühlen&Gedanken von Menschen. Genauso wie Religion, Liebe, Reichtum...
andere Formen - anderes Bewußtsein
@*******cht
so etwas ähnliches habe ich von Dir erwartet.

Lies noch einmal genau meinen Schlusssatz. *g*

In diesem Fall wird es bei mir es eine platonische Beziehung
geben für einen von den beiden Männern -
da Liebe nicht an erste Stelle an die Sexualität gebunden ist. *friends*

Ich benötige noch die Sexualität, wie die meisten Menschen.
Durchaus könnte ich mir vorstellen, dass das Leben auch ohne
leichter wäre z.B. – eine kosmische Ekstase – ausgelöst allein durch
das Vorhandensein der Nähe des richtigen Seelenpartners, -
wäre so meine Idealvorstellung.
Gab es einige Male in meinem Leben – aber leider nur für Sekunden.
Aber das reicht für einen spirituellen Menschen, um sich andere
Lebensformen o. Glücksformen vorzustellen. *blumezupf* *love*

Allein durch spirituelle Erlebnisse wird ein Mensch nachdenklicher.
Er wird bewusster und weniger oberflächlich. Es ist einfach kein
Bedürfnis mehr vorhanden, ein Gefühlschaos in einem selbst oder
in anderen Menschen anzurichten. *heul*

Wenn „Erato“ schreibt von Verantwortung, so entsteht das von ganz
alleine. Es geht darum ein Leben tatsächlich in Freiheit zu haben,
ohne dass es „einem“ plagt. Wir Menschen haben nämlich eine ganz
falsche Vorstellung von absoluter Freiheit. *wolke7*

In Wirklichkeit gibt es nur eine Freiheit:
Wie die Planeten in harmonischer Bahn um die Sonne zu kreisen.

Kristallserail
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
wenn für dich die seelenverwandtschaft eine ableitung von gedanken und gefühlen von menschen ist wie liebe, religion und reichtum, dann gibt es für dich keines dieser konstrukte, da sie nicht existieren, wie die seelenverwandtschaft nicht existiert.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
In Wirklichkeit gibt es nur eine Freiheit
in wirklichkeit gibt es keine wirklichkeit .... in wirklichkeit gibt es einen istzustand.

in wirklichkeit ist "freiheit" ein wort wie "liebe", bei dem jeder einzelne mensch seine eigene wirklichkeit in unfreihet seines selbst mit inhalten seiner möglichkeiten füllt.

in wirklichkeit können wir alles woran wir glauben .... in wirklichkeit dürfen wir nicht so selbstkrisch sein, wenn in uns gefühlschaos entsteht. gefühlschaos entsteht wenn wir an uns selbst denken, an einen anderen menschen denken den wir lieben und auch, wenn wir an mehrere menschen denken, die wir lieben. gefühlschaos ist nichts schlechtes nur weil sich das chaotisch und weniger angenehm anfühlt .... dieser zustand zeigt uns an, dass wir noch an uns selbst etwas zu tun haben.
*******nd53 Mann
27 Beiträge
ja
erstens finde ich das mann frau wen mann sich das ja wort gegeben hat auch halten solt finde 2 kleisig fahren ja und nein es ist aber so das es sein kann das mann 2 menschen in eien beziehung lieben kann das giebt es auch so ich mus leider habe nacht dinst lg benni
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber nein - ich kann keine 2 Menschen lieben. Zumindest keine "zwei Partner"... Dazu muss ich sagen, meinen jetzigen Partner liebe ich über alles, ebenso auch meine 2 kleinen Zicken.

Aber 2 Menschen als Partner an meiner Seite, nein das geht nicht.

Ich war sehr lange Zeit in einer Beziehung, verheiratet.
Die Ehe war nicht mehr zu retten und wir zwaren zwischenzeitlich sogar schon getrennt, als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte.
Wir waren einige Zeit "nur" Freunde, aber Gefühle für ihn hatte ich doch schon so irgendwie.
Ich habe mich versucht dagegen zu wehren, sie lange versucht zu unterdrücken und zu ignorieren - aber es ging nicht.
Ich hatte ihn einfach so doll in mein Herz geschlossen und es fühlte sich richtig an.
Und auch wenn er niemals der Grund dafür war, das ich mich von meinem Exmann getrennt habe, so hatte jener auch aufgrund dessen, das ich mich verliebt hatte, keine Chance mehr....
Wir haben trotzdem einen Versuch gestartet, die Beziehung zu kitten, schließlich haben wir 2 Kinder.
Aber es ging nicht..... nicht nur wegen der Gefühle für den "anderen", es wollte auch zwischenmenschlich nicht mehr funktionieren.

Und wie kann ich mit einem Mann zusammensein/zusammenleben, wenn ich einen anderen von ganzem Herzen liebe?
Dazu muss ich aber sagen, das ich nicht direkt nach der Trennung mit meinem jetzigen Partner dann eine Beziehung einging, sondern durchaus über ein Jahr "alleine" sprich Single war.

Also ich kann es nicht... 2 Menschen lieben.

Viele Grüße
Sie von Beswitched
wenn für dich die seelenverwandtschaft eine ableitung von gedanken und gefühlen von menschen ist wie liebe, religion und reichtum, dann gibt es für dich keines dieser konstrukte, da sie nicht existieren, wie die seelenverwandtschaft nicht existiert.

Korrekt. Als von Menschen unabhängige Begebenheiten existieren diese Dinge nicht. Sie werden von uns geschaffen und so gut wie jeder versteht etwas anderes darunter. Deswegen wird sich auf so einem Board ja auch oft der Mund fusselig geredet *g*
@ sonne_licht
Geschrieben steht oft, manchen können das andere (dazu zähle ich) können das nicht.
ich denke nicht, dass das mit können zu tun hat, vielmehr mit wollen.

Sorry, wenn ich jetzt mal ganz deutlich werde, aber langsam gehst du mir tierisch auf die Nerven! *freundchen*

Ich bin keine 16 mehr und wenn ich als erwachsene Frau sage: Ich kann nicht, empfinde ich es mehr als nur anmaßend von dir zu behaupten, dass dieses nichts mit können sondern mit wollen zu tun hat!

Woher nimmst du dir das Recht über mein Wollen, meine emotionale Reife oder über meinen Entwicklungsprozess zu urteilen.

Gruß
True_L0ve (weibl. Part),

der gerade kurz vorm *gleichplatz* steht!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Woher nimmst du dir das Recht über mein Wollen, meine emotionale Reife oder über meinen Entwicklungsprozess zu urteilen.
ich bezog das allgemein auf menschen und nicht auf dich persönlich .... ich kenne dich nicht, also weshalb sollte ich anmaßend über dich persönlich urteilen wollen ?

vielleicht hätte ich korrekter weise das "dazu zähle ich" in klammern aus dem zitat entfernen sollen.

sorry, wenn du dich persönlich angesprochen fühltest .... war nicht meine absicht *zwinker*

das ich vielen schon lange mit meinen aussagen tierisch auf die nerven gehe ist mir nicht neu. *mrgreen* doch persönlich zu werden liegt mir fern.
Erotische Liebe zwischen Erwachsenen ist ABSOLUT NICHT vergleichbar mit der Eltern-Kind-Liebe. Bitte dort nachlesen.

Wenn Du Dich Da mal nicht kräftig irrSt bzw. Mister Freud eventuell falsch verstanden hast, weil Der nämlich bereits mit 40 Jahren keinen Sex mehr hatte.... warum auch immer.

Ich verweise hier ganz sensibel mal auf den Sadomasochismus, deren wahre Beweggründe die Gesellschaft dann lieber versteckt und sich "Scheiße-COOL" darstellt.

Geh' mal zurück in Deine Kindheit, dann weisst Du exacct, was Du sexuell brauchst und erfüllend FINDEN wirst....*zig*
wie kann man nur die liebe teilen, mit vielen...
somit verliert sie ihren wert
ihre besondere stellung
@****bor

welchen wert hätte dann der spruch, die liebe wäre das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt?

es gibt viele menschen, die nicht einmal in der lage sind einen einzigen menschen zu lieben.
andere wiederum zerspringen vor gefühl.

ist die exclusivität der liebe nicht auch eine bürde für den geliebten. wenn die liebesfähigkeit des liebenden von der existenz und verfügbarkeit des geliebten abhängt?
du magst einwenden: wenn der geliebte nicht da wäre, gäbe es einen anderen.
aber: wo bleibt dann noch die enzigartigkeit, wenn die geliebte person austauschbar ist?
********er39 Mann
10 Beiträge
sicher
Klar kann man das. Ich liebe meine Kinder und meine Frau und uch habe kein Problem damit auch jemand anderes weiter zu lieben.

Liebe ist ein sehr oberflächerlicher Wort - jeder muss dieses Wort für sich sebst deuten.
Liebe ist ein sehr oberflächerlicher Wort
für ein oberflächliches gefühl?
********er39 Mann
10 Beiträge
nein im allgemeinen - Das Leben bestimmt was wir lieben und kennenlernen
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Das Leben bestimmt was wir lieben und kennenlernen
demnach haben einige pech und andere glück, das lieben zu müssen, dass ihnen das leben vor-bestimmt hat .....
********er39 Mann
10 Beiträge
ist wohl richitg die Aussage
yes *we* can
hey illi

ja das ist durchaus möglich zwei menschen zu lieben jeden anders aber dennoch intensiv und von herzen *g* grüsse und viel erfolg beim lösen
auf jeden Fall
Also mir geht es selbst so ich muss sagen ich möchte auf keinen von beiden verzichten.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Freund doch gibt mir meine Freundin auch etwas, was mir mein Freund eben nicht geben kann und mein Freund gibt mir etwas, was sie mir nicht geben kann

dass schöne ist auch, dass beide mit der Situation klar kommen und dass ist meiner Meinung nach wichtig.

Ich kann nicht sagen dass ich eine(n) von beiden mehr liebe ich kann mir im Moment ein Leben ohne die 2 nicht vorstellen....
ja
genau so wie du habe ich es auch schon erlebt *g* jeden anders aber dennoch konnte ich auf einen nicht verzichten bzw es mir ohne einen der beiden vorstellen .... also es ist möglich wenn auch nicht immer einfach *g*
frauen
können dies meiner erfahrung nach besser als männer. aber irgendwann zerbrechen sie daran und dann fallen sie tief, oder es kommt DER dritte unbekannte daher, der die beiden vorhergehenden beerbt.
2 zu lieben ist sich nicht entscheiden...
zu können.

Ich habe genau das schon 2 mal mehr oder minder selbst erlebt.

Als ich mit meinem ersten Partner gut ein Jahr zusammen war, hat sich bei mir so langsam etwas wie "verliebt" sein entwickelt. In meinen zweiten Partner (bin mit ihm auch nicht mehr zusammen)

Das ganze Problem hierbei war, das er sich ebenfalls in eine andere verliebte. Wir beide aber noch ein ganzes halbes Jahr rummachten und zusammen waren. Der Grund? wir haben beide nicht so ganz loslassen können, aus welchen gründen das nun war, weiß ich nicht... war es angst das man den anderen verletzten könnte? Unsicherheit weil es für uns beide die erste Beziehung überhaupt war? Naivität? zu jung? zu wenig Erfahrung? ich weiß es nicht.

Doch was ich sicher sagen kann ist, das wir uns beide eine menge erspart hätten, wenn wir gleich gesagt hätten, das wir uns neu verliebt haben.

Schlussendlich hat er sich dann doch getraut und sich mehr oder weniger nicht gerade schön getrennt. Ihn zu verlieren war zwar schwer aber ich würde nicht sagen das es Umbedingt war weil ich ihn liebte sondern weil ich mich dran gewohnt hatte, das ich ihn damals hatte.

Danach kam er mit ihr zusammen und ich auch mit dem Mann in den ich schon seit einem halben Jahr verliebt war. Ich muss dazu sagen das ich damals fast 16 war. Nun ungefähr gute 3 Jahre später, ist mir das in wen anders sich verlieben ebenfalls nochmals passiert.

Mein glück es war von beiden seiten her ich hab mich in meinen jetzigen Freund verliebt und er sich auch in mich. Nur hab ich aus dem Fehler von vor 3 Jahren gelernt.

Ich kann wegen meinen persönlichen Erfahrungen nur sagen, dass wenn man sagt man liebt beide Personen bildet man sich das nur ein. Klar ist das man nicht den einen von jetzt auf gleich ganz vergessen kann. Ich sage mir "Vergessen ist ein Zeichen das der andre niemals existiert hätte" aber das hat er ja.

Aber man muss loslassen können. Ich kann mir nicht vorstellen das man wirklich zwei Menschen lieben kann. Ich denke eher das ist dann bei demjenigen, den man zuerst geliebt hat nur noch Gewohnheit und was sagt man so schönes? "Der mensch ist ein Gewohnheitstier" ich finde das, dass genau das ist was einen dann durch den Kopf geht. Man kann den Partner nicht loslassen obwohl man es doch wollen würde im innersten, weil man am liebsten nur mit dem anderen zusammen sein will.

Aber das ist alles nur meine Sicht, des Themas.

LG ViolaAnn
*******ge7 Frau
5.684 Beiträge
@foreignlover
...du sagst es..

-yes we can-...,

deinen worten ist nichts mehr hinzuzufügen..

lg
ellen
welch´ bescheidene fragestellung!
sollte lauten: kann man viele menschen lieben?
ich liebe alle meine frauen.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Möglichkeiten bieten sich...
Es ist möglich,war selbst in dieser Situation. Es setzt natürlich voraus
dass alle 3 Beteiligten sich kennen und man sich aus den gesellschaftlichen Sichtweisen nichts macht. Man liebt immer anders und dennoch intensiv. Es setzt ein starkes Selbstbewusstsein voraus und das man sein Leben auch selbst alleine gut gestalten kann ohne Grübelei. Leider wird Liebe als eine egostische Eigenschaft angesehen, obwohl ein Partner einem nie gehört. Solange es allen gut dabei geht ist es ok. Es sollte nur keiner von den Beteiligten erwarten, dass es auf Dauer so sein wird die 3er Beziehung. Sie kann sich immer ändern. Wenn man sich dessen bewusst ist und auch nicht grübelt, wie es die andere Person empfindet, funktioniert es gut, so lange es geht. Es nur nicht ein einfacher Weg... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.