Liebe Aurora Polaris,
stimmt, es war anscheinend nur Dein Beitrag auf den ich eingegangen bin...
Ja, und vielleicht habe ich auch ein wenig provozieren wollen(mea culpa;-)...
Es nervt mich nur inzwischen ziemlich - ich beschäftige mich mit dem Thema Polyamorie seit einigen Jahren und JA, ich bin der Meinung, dass mensch gleichzeitig mehrere lieben kann - wenn Menschen ihre Art zu leben anderen als die allein seligmachende verkaufen wollen. Wenn sie "hunderte" von "Beweisen" bringen und solche im Gegenzug auch vom Andersdenkenden, vom Anderslebenden fordern - so als müsse dieser sich rechtfertigen...
Was soll das? Wie repräsentativ sind solche Vergleiche und was sagen sie überhaupt aus?
Ich könnte Dir eine solche Liste schon aus dem Grund nicht schicken, weil ich überhaupt keine 100 Paare kenne - jedenfalls nicht so gut, dass ich mir anmaßen würde, ihre Beziehung zu beurteilen.
Aha, und Du WEIßT natürlich, dass diese Paare unglücklich sind..?
Ich denke, jeder Mensch hat die Wahl und jeder Mensch wählt die Lebensumstände, die ihm am geeignetsten erscheinen, persönliches Glück zu finden(Leben = Streben nach Glück;kaum eine/r strebt tatsächlich nach Unglück ;-).
Allerdigns definiert jede/r wohl sein persönliches Glück anders - und nicht immer ist Sex das wichtigste Kriterium für eine glückliche Beziehung...
Menschen können sich auch gemeinsam weiterentwickeln und "perfekt" passende Partner sind wahrscheinlich eher langweilig...
In Poly-Beziehungen gibt es doch auch die Möglichkeit des Endes einer Beziehung - sind die Gründe die dazu führen in Poly-Beziehungen für Dich eher akzeptabel?
Hm, genau so provozierend könnte ich nun behaupten, Polys machten sich nicht Mühe, eine 2er-Beziehung interessant und spannend zu gestalten, bei der ersten Langeweile, Partner-Müdigkeit, sucht Poly sich den nächsten dazu...
Wieso verzichten? Wieso Freundin(und wieso NICHT;-)...?
Wie wär´s damit, es ALLEINE zu machen?