Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3347 Mitglieder
zum Thema
Unglücklich verliebt - Kontakt halten oder lieber abbrechen?174
Die diesen Beitrag lesen. Warum ich ihn schreibe weiß ich eingetlich…
zum Thema
Kontakt halten?34
Angenommen, Ihr kennt jemanden, den Ihr als Person recht sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn es nicht passt - Kontakt komplett abbrechen?

**********luder Frau
16.355 Beiträge
Soweit geklärt ist und kommuniziert wurde, dass es nur eine freundschaftliche Beziehung/Verbindung sein wird, ist doch alles geklärt ... und hat dann nix mit hinhalten zu tun.

Ich hatte allerdings auch schon Kontakte, die eigentlich positiv waren, aber durch das Verhalten dann auf der Kippe standen, dort habe ich dann auch schon zu hören bekommen, jemanden warmzuhalten *nixweiss*
Zitat von ****ady:
Ihr lernt jemanden kennen, tauscht evt. Handynummern, findet euer Gegenüber durchaus sympathisch aber eben nicht für mehr.

Ob dann eine normale Freundschaft draus wird, wird sich zeigen. Wenn mir jemand sympathisch ist und es passt (fast) alles, außer Sex, dann bin ich nicht abgeneigt, einen freundschaftlichen Kontakt mit der Person zu halten.
Das muss die Person allerdings auch wollen.
Wie gesagt, es wird sich zeigen.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Ich sag mal ganz offen und ehrlich...wenn ich etwas spezielles suche, sprich eine Art von Beziehung die Sex nicht ausschließt... und dafür reicht es von der Anderen Seite nicht... dann sehe ich für mich auch keine Veranlassung eine Freundschaft aufzubauen die Sex ausschließt.
Klar, manchmal kommt es auch anders...
aber warmhalten bedeutet für mich eher, wenn sie mir sagt, sie bräuchte noch Zeit sich zu entscheiden... ich nenne das im Wartehäuschen sitzen... da wird man dann meistens automatisch vergessen...
Bild "wo er noch sitzt..." von Lusthandwerker
****ero Frau
6.868 Beiträge
Zitat von *********erker:
aber warmhalten bedeutet für mich eher, wenn sie mir sagt, sie bräuchte noch Zeit sich zu entscheiden...

Ich denke bei so einer Aussage, dass sie sich schon längst entschieden hat. Und dann auf den Abstand und die verstrichene Zeit baut.


Denn
Zitat von *********erker:
da wird man dann meistens automatisch vergessen...

aus den Augen - aus dem Sinn
*********erker Mann
11.918 Beiträge
@****ero

Ja das hab ich sehr oft erlebt... da war wohl die Hoffnung, das ich aufgebe und sie dann aus der Nummer raus ist
****ero Frau
6.868 Beiträge
@*********erker bei solchen Aussagen sehe ich die Schwäche, das Unvermögen klare Entscheidungen zu treffen, diese zu kommunizieren und mit den Konsequenzen klarzukommen (dein Rückzug), beim Gegenüber.
Möchtest du mit so einem Menschen was auch immer machen?

Und wenn du dich zurückziehst, ist das kein aufgeben, sondern nur gesund für dich *g*
*********erker Mann
11.918 Beiträge
@****ero
Ich seh das genauso... ich habe solchen Menschen auch nie ne Träne nachgeweint.
Viele Mütter haben schöne Töchter *zwinker*
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Ein bisher hier noch wenig diskutierter Aspekt, warum manche Männer nur eingeschränkt bereit sein könnten, zu Frauen einen rein freundschaftlichen Kontakt zu haben, könnte auch sein, dass es Frauen gibt (ich habe das erlebt), die sexuelle Begegnungen mit Männern, die viele freundschaftliche Kontakte mit anderen Frauen pflegen, eher ablehnen. Somit könnte der Eindruck entstehen, dass Mann es bei der weiteren SexpartnerInnen-Suche noch schwieriger hat, wenn man viele freundschaftliche Kontakte zu Frauen pflegt.
Als Mann kann ich eine solche Skepsis von Frauen gegenüber Männern mit vielen freundschaftlichen Kontakten zu anderen Frauen bedingt sogar nachvollziehen, ich fühle auch nicht multitasking, Freundschaften nehmen schon einen gewissen Platz in meinem Herzen ein, obgleich ich das bisher doch ganz gut arrangieren konnte.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Bei mir isses so, dass- wenns nicht passt, ich den Kontakt nicht weiter verfolge. Und meistens der andere auch nicht. Paar (wenige) Kontakte haben sich -off sex- aber inzwischen zu netten Freundschaften entwickelt und werden auch gepflegt.
Das wichtigste ist immer Kommunikation.

Wenn beide offen miteinander reden und mit der nötigen Empathie agieren, dann sehe ich durchaus die Möglichkeit eine Freundschaft aufzubauen. Jedoch müssen beide die Bereitschaft haben. Wenn die Person, deren Gefühle nicht erwidert wurden, sich nicht in der Lage fühlt, oder es nicht akzeptieren kann, dann sollte man aus Selbstschutz den Kontakt abbrechen. Man würde nur leiden.
Gleiches gilt für die andere Person, die entsprechende Gefühle nicht erwidern will oder kann. Auch hier muss die innere Bereitschaft da sein, ansonsten hat es keinen Sinn.

Wenn du mit dem Vorwurf des "Warmhaltens" konfrontiert wurdest, dann hat zwischen euch beiden, von welcher Seite auch immer, die Vermittlung und Akzeptanz der Botschaft "Ich mag dich, aber nicht mehr als das" nicht geklappt.

"Warmhalten" ist übrigens ein schrecklicher Begriff, der meiner Ansicht nach in der Gefühlswelt von Menschen nichts verloren hat.
Ich kann mich eh nur anfreunden, wenn jemand unverkrampft ist.

Bestes Beispiel war ein seeeeehr redseeliger Abend. Wir haben uns bestens verstanden und sowas von nicht anziehend befunden, dass wir im Laufe des Abends tatsächlich vergessen hatten, dass das überhaupt ein Date war und dann auch nich über Joy.

Als uns das beim Abschied auf dem Parkplatz aufgefallen ist, haben wir herzhaft gelacht.

Er hat eine wunderbare Frau gefunden, die ich auch sehr mag.

Zwei neue Freunde finde ich keine schlechte Ausbeute für ein unerotisches und unromantisches Date. 😁

Das Leben kann schon was, wenn man es lässt
Ich find es ja immer drollig wie manche Frauen sich dann doch nicht so recht vom netten Gesprächs- und Plauderkontakt trennen wollen, der sie zwar sexuell nicht anspricht, aber eben so gute Ratschläge für alle Lebenslagen hat. Da sollte man schon so viel Mumm haben, und dem anderen die Möglichkeit geben, zu finden was er sucht. Denn sind wir ehrlich, solange und je länger solch ein kastrierter Kontakt dauert, desto schwerer wird es für das Gegenüber. Ganz klares : beenden. Es sei denn, du hast jemanden zum Halmaspielen und für einen Makrameekurs gesucht
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Themenersteller 
@********euse

Zitat von ********euse:
Ich find es ja immer drollig wie manche Frauen sich dann doch nicht so recht vom netten Gesprächs- und Plauderkontakt trennen wollen, der sie zwar sexuell nicht anspricht, aber eben so gute Ratschläge für alle Lebenslagen hat.

Ich bin 46 Jahre alt. Da brauche ich keine guten Ratschläge für alle Lebenslagen. Bin selber gross.
Wenn es für uns nach einem persönlichen Kennenlernen dann doch nicht passt, dann ist der erste Schritt dies zu kommunizieren. Jemanden keine Rückmeldung zu geben, ist nicht unser Stil und wir finden, dass dies etwas mit Anstand und Respekt zu tun hat. Es gibt aber auch Situationen, wo man das erst viel später feststellt und da braucht es oft eine gewisse Zeitspanne, um eine Entscheidung zu treffen. Man möchte ja niemanden verletzen. Wir reflektieren uns daher gerne erstmal selber und entscheiden dann.

Komischerweise haben wir zu wenig Menschen noch Kontakt, wo Sex mit im Spiel war. Menschen wo es von vornherein klar war, dass da nichts laufen wird, haben wir viele an unserer Seite. Es haben sich daraus echt tolle Freundschaften entwickelt.

LG Mr. und Mrs. Snuggle
****i2
11.700 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ****ady:
Was macht ihr dann? Kontakt komplett abbrechen oder durchaus locker, auf freundschaftlicher Basis in Kontakt bleiben?

Man kann im Voraus nie wissen, wie gut man mit jemandem zusammenpasst und welche Bedürfnisse man gegenseitig erfüllen könnte. Entsprechend lerne ich Menschen nie mit einem konkreten Ziel kennen. Natürlich mit gewissen Erwartungen und Hoffnungen, aber eben immer im Bewusstsein, dass alles anders kommen kann.

Daher würde ich nie den Kontakt abbrechen, wenn ich erkenne, dass eine Freundschaft das richtige ist. Im Gegenteil freue ich mich dann darüber.

Hintergrund meiner Frage ist der Vorwurf, jemanden „warm halten“ zu wollen. Ich hatte nicht eine Sekunde an so ein Gefühl meines Gegenübers gedacht.

Auch Freundschaften müssen gegenseitig gewollt werden. Daher: Wenn das jemand so empfindet, passt es halt doch nicht.

Wobei ich ja auch keinen Grund sehe, der grundsätzlich gegen ein Warmhalten spricht. Es kann ja Situationen geben, wo man nichts dagegen tun kann, dass mehr als warm halten gerade nicht drin liegt. *nachdenk*
@********euse

Ich glaube was Du meinst sind „Prinzessinnen“.

Die halten fest und suchen weiter, damit sie eine Übergangslösung haben, der ihnen den Arsch nach trägt und ihr Ego aufpoliert und das Krönchen richtet. Die können nicht gut alleine sein.

Es gibt aber eben auch gestandene Frauen auf dieser Welt.

Mir sind erstaunlich „viele“ Kontakte geblieben, davon macht sich niemand Hoffnung. Alles erwachsene Menschen mit einem Gespür für sich und ihr Gegenüber. Wenn man klar ist, was ist und was nicht, warum sollte man den guten Teil aufgeben?

Ich date aber auch nicht mehr, das muss ich auch sagen.

Ich treffe Menschen mit denen ich mich hier schon sehr gut und nachhaltig verstehe. Die Ausdauer hat ein zielorientierter Flirter doch schon gar nicht und das ist gut so.

Ich muss nach einem Smalltalk Date zum Abchecken nichts „beenden“. Ich nutze so ein Format schon ewig nicht mehr. Das ist für mich schon sinnlos bevor es überhaupt angefangen hat. Entsprechend stellt sich für mich die Frage nicht, wann ich den Unfug beende. Ich fange den einfach gar nicht erst an.
*********cher Mann
7.392 Beiträge
Grundsätzlich gilt mein Interesse immer dem Menschen und seinen Geschichten.
Da keiner die Zukunft kennt versuche ich meinem Gegenüber ohne Erwartungen zu begegnen und mich treiben zu lassen und so gibt es von meiner seite aus auch keinen Grund einen Kontakt abzubrechen.
Geschieht dies von der anderen Seite aus, dann ist das eben so, dann habe ich etwas über einen Menschen gelernt und zwar meist, dass er zum einen bei weitem nicht so offen ist wie er vorgab zu sein oder dass er nich das war was er vorgab zu sein.
Mitunter schade aber meist besser so, denn auf dauer langt dies nicht für einen guten Bekannten geschweige denn zu einer Freundschaft oder mehr.
@*********cher

Zustimmung bis auf, dass es nicht bedeutet, dass jemand nicht grundsätzlich nicht offen ist, wenn er das für mich nicht ist.

Ich bin umgekehrt auch nicht für jeden und alles offen.

Das hat nicht nur mit der persönlichen Einstellung zu tun, sondern auch mit dem Nähe- und Distanzbedürfnis.
*********cher Mann
7.392 Beiträge
@*********_love
Ja da gebe ich dir Recht.
Die Offenheit bezieht sich auf die Absichten bei einer Kommunikation bzw bei einem Date.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Es ist ja immer nett gemeint mit dem Kontakt halten, aber eine Freundschaft muss ja auch gepflegt werden. Und wenn ich mit jeder Dame mit der es für Sex nicht gereicht hat in Kontakt bleiben wollte, dann müsste ich tatsächlich sehr sehr viel Zeit hier verbringen... schließlich möchte man ja dann auch jedem gerecht werden.
Also man muss sich ehrlicherweise eingestehen, das das nur bei wenigen Ausnahmen überhaupt realisierbar ist.
Wenn man zu viele Kontakte hat, dann werden zwangsläufig immer welche irgendwann einschlafen... das ist einfach so.
@*********erker

Klar schlafen Kontakte auch ein. Die Frage war, ob man den Kontakt abbrechen „muss“ bzw ob das Thema Freundschaft = Heuchelei sei
*********cher Mann
7.392 Beiträge
@*********erker
Wenn man im Vorfeld schon selektiv unterwegs ist, dann hält sich dies in Grenzen.

Ich denke wir reden hier von mehr als nur einem bloßen Kontakt wo der Gedanke aufkommt “ och da würd ich auch gerne mal ...“
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Mag sein... ich bin aber im Vorfeld weniger selektiv
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Zitat von ****ady:
@********euse

Zitat von ********euse:
Ich find es ja immer drollig wie manche Frauen sich dann doch nicht so recht vom netten Gesprächs- und Plauderkontakt trennen wollen, der sie zwar sexuell nicht anspricht, aber eben so gute Ratschläge für alle Lebenslagen hat.

Ich bin 46 Jahre alt. Da brauche ich keine guten Ratschläge für alle Lebenslagen. Bin selber gross.
Und wenn sich beide gegenseitig so sympathisch finden und beide weiter nett plaudern wollen?
Sich zu allem und möglichen austauschen können?

Sollte das verboten sein?
Oh Mann, dann muss ich meine Freunde hier wohl streichen? *nixweiss*
Ich find es ja immer drollig wie manche Frauen sich dann doch nicht so recht vom netten Gesprächs- und Plauderkontakt trennen wollen, der sie zwar sexuell nicht anspricht, aber eben so gute Ratschläge für alle Lebenslagen hat. Da sollte man schon so viel Mumm haben, und dem anderen die Möglichkeit geben, zu finden was er sucht. Denn sind wir ehrlich, solange und je länger solch ein kastrierter Kontakt dauert, desto schwerer wird es für das Gegenüber. Ganz klares : beenden. Es sei denn, du hast jemanden zum Halmaspielen und für einen Makrameekurs gesucht

Denk mal von der anderen Seite
vielleicht wollen sie gar nicht Warmhalten und wirklich nur Freundschaft aber der andere denkt er müsse nur lange genug warten dann wird er schon zum Ziel kommen.

Schuld ist doch nicht der der die Ansage NEIN macht, sondern der der das nicht kapiert und weiter hofft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.