Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3347 Mitglieder
zum Thema
Unglücklich verliebt - Kontakt halten oder lieber abbrechen?174
Die diesen Beitrag lesen. Warum ich ihn schreibe weiß ich eingetlich…
zum Thema
Kontakt halten?34
Angenommen, Ihr kennt jemanden, den Ihr als Person recht sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn es nicht passt - Kontakt komplett abbrechen?

**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es nicht passt - Kontakt komplett abbrechen?
Ihr lernt jemanden kennen, tauscht evt. Handynummern, findet euer Gegenüber durchaus sympathisch aber eben nicht für mehr.

Was macht ihr dann? Kontakt komplett abbrechen oder durchaus locker, auf freundschaftlicher Basis in Kontakt bleiben?

Hintergrund meiner Frage ist der Vorwurf, jemanden „warm halten“ zu wollen. Ich hatte nicht eine Sekunde an so ein Gefühl meines Gegenübers gedacht.

Also - wie macht ihr das und was ist euch als Abgewiesener/Abgewiesene lieber?
******ara Frau
9.281 Beiträge
Warum ist das ein "warmhalten"?
Vielleicht findet man den Menschen einfach nur sympathisch und kann sich weiteren Kontakt ohne sexuelle Ebene vorstellen. Man muss nicht mit jedem Kaffeedate zwingend im Bett landen. Manchmal ist reden auch ganz schön.

Sollte Dein Gegenüber so über Dich denken, steckt er Dich in eine Schublade. Das wäre für mich ein Grund den Kontakt abzubrechen. Kommt der Gedanke aus einer anderen Freundesecke würde ich auch dort den Rückzug antreten.

Dass die Leute immer glauben, sie könnten über das Leben anderer urteilen, nur weil sie kein eigenes Leben haben...
Naja, wenn man offen damit umgeht und gesagt hat, das man an "mehr" kein Interesse hat....dann ist beides ok.

Nicht so schön ist allerdings, wenn man damit nicht offen umgeht und der/die andere denkt...."das wird noch was".

In Joy geht es aber in erster Linie nicht darum Freundschaften zu finden, daher sollte man offen ehrlich sein.
*******ust Paar
5.834 Beiträge
wenn Vorwürfe kommen,
abbrechen!
*****erl Frau
3.051 Beiträge
Das, was jemand über Dich sagt, sagt meist mehr über denjenigen aus, als über Dich...

Es sollte eben klar kommuniziert werden, das beide erwarten, um eben solche Fehleinschätzungen nicht aufkommen zu lassen.
*******tch Frau
5.605 Beiträge
Wenn man ehrlich zueinander ist und es offen anspricht das es zu mehr nicht reicht dann sehe ich da kein Problem den Kontakt freundschaftlich zu halten.

Aber auch das sieht jeder anders.

Man sollte halt in allem offen und ehrlich sein!
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Also meist ist es mit Kaffe dates danach zum Kontaktabbruch gekommen. Einmal meinerseits, weil ich mir auch keinen weiteren Umgang mit ihm vorstellen konnte. Das andere mal war es irgendwie gegenseitig. Keiner hat nach dem Kaffee Date weiteren Kontakt gesucht.
*********eamer Mann
328 Beiträge
@****ady

Natürlich würde ich den Kontakt NICHT abbrechen. Es muss doch gar nicht für mehr reichen. Wenn sich daraus eben "nur" eine Freundschaft entwickelt, wäre ich ja schon mehr als froh.

Liegt aber wohl auch daran, dass ich keine Sexdates möchte sondern in erster Linie nette Gespräche und vielleicht eine dauerhafte Freundschaft anvisiere.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
SAPRA:
In Joy geht es aber in erster Linie nicht darum Freundschaften zu finden, daher sollte man offen ehrlich sein.

Das halte ich für eine gravierende Fehleinschätzung!

Für mich führt der Weg zum Sex i m m e r über ein vorheriges Kennenlernen und herausfinden, ob eventuell auch "mehr" drin ist. Wenn ich mich mit jemandem treffe, egal ob der Kontakt hier im JC oder anderswo entstanden ist, ist das der natürliche Gang.

Mir fällt immer wieder auf, dass offenbar viele Menschen das Verhalten im JC bewußt abkoppeln vom Verhalten in dem, was sie dann als "Real LIfe" ansehen, und meinen. die Verhaltensregeln hier seien komplett anders als im richtigen Leben Ist es aber doch gar nicht - für mich jedenfalls nicht!

Für mich ist der JC in allererster Linie eine Kommunikationsplattform, wo ich mich mit anderen Menschen austausche. Wenn so ein Interesse aneinander entsteht, findet dann vielleicht auch al ein püersönliches Treffen statt. Und wenn man sich da beiderseits sympathisch findet, kann der Kontakt weitergehen. Ob und wann er schließlich tatsächlich auch in erotischer Hinsicht Früchte tragen und es zum Sex kommen wird, ist jedesmal ein vollkommen offenes Spiel mit vollkommen offenem Ausgang.

Ganz wie im richtigen Leben eben auch!

Der einzige Unterschied in der Kommunikation mit Menschen, die ich über den JC kennen lerne, liegt darin, dass von vorneherein Sex un Erotik Themen sind, über die man sprechen/schreiben kann, was in üblichen Zusammenhängen außerhalb des JC nach wie vor nicht üblich ist und als Fauxpas gilt. Aber es ist eben e i n Thema neben ganz vielen anderen. Mehr nicht.

Wer denkt, er könne hier eben mal jemanden kurz und knapp mit einem hingerotzen Halbsatz in Copy-und-Paste-Manier anschreiben und möglichst noch am selben Abend gemeinsam in die Kiste hüpfen, hat da was vollkommen falsch verstanden und darf sich auch nicht wundern, wenn die Reaktionen darauf entsprechend ausfallen.

Von "Warmhalten" kann in meinen Augen jedenfalls erst die Rede sein, wenn man sich bereits näher(!) kennengelernt hat, einer von beiden mehr möchte als ein anderer, und das nicht sauber kommuniziert wird. Das führt notwendiger Weise zu Mißverständnissen, aber eben auch nur dann, wenn einer von beiden diese Plattform fälschlicherweise ausschließlich als Dating-Plattform begreift und nutzt. Fataler Fehler in meinen Augen! Und zwar von Seiten dessen, der diesen Vorwurf in den Raum stellt, nicht von dem, der schlicht und ergreifend davon ausgeht, dass ein Kennenlernprozess verschiedenen Stadien durchläuft und keineswegs grundsätzlich darauf angelegt sein sollte, miteinander intim zu werden.
****ot2 Mann
10.752 Beiträge
M.E. funktioneren Freundschaften zwischen Mann und Frau nur dann harmomisch, wenn beide den Anderen erotisch uninteressant finden. *zwinker*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Kommt darauf an was ich in dem Moment möchte, erhoffe und ob ich das kommuniziere (Sex, Freundschaft, Bekanntschaft...). Hinzukommt, was mein Gegenüber möchte, hofft und kommuniziert.
Wenn die Kommunikation klappt... scheiden sich die Geister oder sie gehen zusammen weiter. Hauptsache: offen kommuniziert.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Naja man merkt ja selber ob der andere mehr will..wenn das bei mir nicht so ist dann brech ich den Kontakt ab...weil das zwangsläufig zu Stress führt wenn zwei nicht das selbe wollen..Wozu ewig rumeieren wenn nix is🤷
Wer mir sympathisch ist der hat es schon mal sehr weit geschafft und befindet sich genau dort wo es weiter geht,Stichwort Begierde, da trennen sich die Wege.
der eine führt richtung Freundschaft ohne Gegenseitiges begehren der andere, mit begehren führt in Richtung einer Beziehung in welcher Form auch immer.

Ist die Begierde einseitig wird abgebrochen, egal auf welcher Seite.
So pauschal kann ich das nicht sagen. Allerdings, wenn es zu Vorwürfen kommt, breche ich den Kontakt ab!
Ich kann allerdings auch nicht Freundschaften zu allen Bekanntschaften meines Lebens pflegen. Korb hin oder her. Manche bleiben eben interessant, andere eben genau das Gegenteil.

VG Bee *wink*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Wenn ich mir nichts Erotisches vorstellen kann, kommuniziere ich das genauso. Hat schon öfters zu Verwunderung geführt, dass ich das so direkt gleich am Anfang mitgeteilt habe. Damit hat mein Gegenüber jedoch die Chance den Kontakt abzubrechen oder mich auf freundschaftlicher Basis kennenzulernen.

Zitat von ***RA:
In Joy geht es aber in erster Linie nicht darum Freundschaften zu finden, daher sollte man offen ehrlich sein.

Stimmt. Freundschaften bewusst suchen, tu ich hier auch nicht. Freundschaften gefunden habe ich jedoch schon einige. *g*
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ansichten.

Ich habe in besagtem Fall offen kommuniziert und begründet, warum ich mir nicht mehr vorstellen kann.

Meine bisherige Erfahrung war, dass einige Kontakte trotzdem auf freundschaftlicher Basis bestehen blieben, andere irgendwann einschliefen aber ohne aufeinander böse zu sein.

Der Vorwurf, nichts Sexuelles zu wollen und deshalb kein „Recht“ mehr auf „normalen“ Kontakt zu haben war für mich neu. Selbstverständlich akzeptiere ich das, dennoch war ich erstaunt und auch etwas verunsichert, weil eben so noch nie erlebt und auch ohne irgendwelche Absichten (Warmhalten) getan.
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Mit diesem Vorwurf sofort abbrechen.
Ich habe auch freundschaftliche Kontakte ohne Sexwunsch auf beiden Seiten.
Das klappt gut, und bereichert, ist rein freundschaftlich, der Sympathie geschuldet.

Gibt es diesen Wunsch aber einseitig, wird es früher oder später zu Problemen führen.
Zitat von ****ot2:
M.E. funktioneren Freundschaften zwischen Mann und Frau nur dann harmomisch, wenn beide den Anderen erotisch uninteressant finden. *zwinker*
Ganz genau das ist der springende Punkt... es gibt sogar Studien dazu, wie unterschiedlich die Geschlechter eine "entspannte", offene Kommunikation einschätzen: überdurchschnittlich oft ist es der Fall, dass Männer die unverbindliche Freundlichkeit von Frauen als "Interesse an mehr" interpretieren, und umgekehrt die Frauen diesen Effekt unterschätzen oder gar nicht wirklich in Betracht ziehen.

Freundschaften sind etwas Tolles, sie entwickeln sich wohl genauso, wie sich jede andere Beziehung entwickelt: man findet sich sympathisch, hat viele Gemeinsamkeiten. Sobald das erotische Element dazu kommt, ist oft Feierabend mit "entspannter" Freundschaft. Das "Kumpelhafte" geht verloren, weil die erotische Spannung dazwischen steht.

Etliche Männer können zB die offene, extrovertierte Art der Kommunikation von Mrs. ZeeTee nicht wirklich einschätzen und haben dann das Gefühl, sie würde "mehr" wollen, auch wenn sie erwähnt, dass sie in einer glücklichen Beziehung ist und das auch nicht ändern will. Da scheint dann die Hoffnung aufzukeimen, dass sie möglicherweise zumindest für ein Abenteuer offen sein könnte, oder vielleicht sogar für einen "Nachfolger" von Mr. ZeeTee. Das Ganze kann sich über längere Zeit hinziehen, Freundschaften haben sich so nie ergeben, eigentlich schade. Aber nicht zu ändern.

So kommt es, durchaus im Sinne des EP, dass Mrs. ZeeTee früher oder später die Reissleine zieht, weil einfach nicht darauf eingegangen wird, dass sie nicht "mehr" will.
Zitat von ****ady:
Wenn es nicht passt - Kontakt komplett abbrechen?
...
Hintergrund meiner Frage ist der Vorwurf, jemanden „warm halten“ zu wollen.

Die fachlich korrekte Bezeichnung für sowas ist: Bratkartoffel-Verhältnis! *klugscheisser*
Scharf anbraten und dann auf kleiner Flamme warm halten... *mrgreen*

Spaß beiseite:
Ich denke man sollte klar kommunizieren, dass es für eine Beziehung nicht reicht, aber für eine Freundschaft sehr wohl. Ich habe das bei den weniger erfolgreichen Dates eigentlich immer so gehalten, dass ich danach trotzdem noch freundlich war, aber eben etwas distanzierter.
Einmal habe ich auf die Art Monate später die Schwester kennen gelernt, mit der es sofort richtig gefunkt hat. Da war es sehr klug, dass ich vorher als Freund in Erinnerung geblieben war.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ee:
es gibt sogar Studien dazu, wie unterschiedlich die Geschlechter eine "entspannte", offene Kommunikation einschätzen: überdurchschnittlich oft ist es der Fall, dass Männer die unverbindliche Freundlichkeit von Frauen als "Interesse an mehr" interpretieren, und umgekehrt die Frauen diesen Effekt unterschätzen oder gar nicht wirklich in Betracht ziehen.

Das beschreibt, was passiert ist zu 100 %.
****ero Frau
6.868 Beiträge
uff.... das ist ganz unterschiedlich *nixweiss*

Jedenfalls möchte ich nicht jedes Kaffe- oder Was-auch-immer-Date fortsetzen, nur, weil man sich symphatisch findet. Manchmal ergibt es sich jedoch, dass man Lust hat, sich weiter auszutauschen und gelegentlich zu treffen. Nur muss unbedingt kommuniziert werden, wenn da nicht mehr angedacht ist.
Wenn sich daraus dann eine freundschaftliche Beziehung entwickelt, kann das sehr bereichernd sein.

Schwierigkeiten sehe ich dann, wenn der einseitige Wunsch nach gemeinsamer Sexualität oder gar romantische Gefühle ins Spiel kommen.

Was den Vorwurf des "Warmhalten" betrifft: das zeigt doch nur den Mangel bei deinem Gegenüber. Offenbar hat er nicht mehr zu bieten *zwinker*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich finde es auch befremdlich, aber zeigt es doch letzten Endes nur auf, was das Gegenüber sucht bzw. wie er die Beziehung zu dir gestalten hätte wollen. Finde ich per se nicht schlimm.
Natürlich schade wenn das den Abbruch bedeutet, den du bedauerst.
****ot2 Mann
10.752 Beiträge
Anmerkung:
Das "Mehr" in "Nicht für mehr" kann im Einzelfall natürlich auch noch eine andere Bedeutung haben.
Es gibt auch Bekanntschaften, die in eine Freundschaft + münden, - aber eben nicht in "mehr" (d.h. eine vollwertige Beziehung). Das ist dann "mehr" nicht Sex gemeint, sondern die "vollwertige" Beziehung.
****ot2 Mann
10.752 Beiträge
Zum Begriff "Warmhalten"
Unter Warmhalten wird gemeinhin verstanden, dass das Gegenüber durchaus in Frage kommt, aber nur "zweite Wahl" ist.
Es also vermutlich einen anderen "Favouriten"/Favouritin gibt, wo noch nicht klar ist, wo da die Reise hingeht. Und ein "paralleles Kennenlernen" nicht erwünscht ist.
****ot2 Mann
10.752 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Die fachlich korrekte Bezeichnung für sowas ist: Bratkartoffel-Verhältnis! *klugscheisser*
Scharf anbraten und dann auf kleiner Flamme warm halten... *mrgreen*

Bratkartoffelverhältnis ist der Begriff für ein "Eheähnliches Zusammenleben ohne Trauschein". Insbesondere nach dem Krieg benutzt, als die Witwen durch Neuheirat nicht ihre Witwenrente verlieren wollten.
*klugscheisser*-Modus aus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.