Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14061 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2680 Mitglieder
zum Thema
Metall Analplug und Flughafen/allgemein Sicherheitskontrolle30
Habe mehrere Analplugs aus Metall und wollte wissen wie das dann…
zum Thema
Kurze, transportable Gerte für Handgepäck und Alternativen16
An die Erfahrenen und/oder Kreativen unter euch. So ziemlich alles an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stöckchen und die Sicherheitskontrolle am Flughafen

****eee Frau
1.607 Beiträge
Themenersteller 
Stöckchen und die Sicherheitskontrolle am Flughafen
Hat jemand von euch da Erfahrung mit? Ich fliege morgen nach Wien und würde gern ein paar Stöckchen (Rohrstock, Reitgerte, Fiberglasgerte) mitnehmen. Passen tut das ganze nicht ins Handgepäck sondern würde im Queuekoffer mitfliegen.

Komme ich damit durch die Sicherheitskontrolle?

Danke und Gruß

sie vom Gedankenzirkus
*******aTV Mann
1.872 Beiträge
Und wo sollte das Problem sein?
****eee Frau
1.607 Beiträge
Themenersteller 
Das ich keine Lust habe, meine schönen Stöckchen am Flughafen in den Müll zu werfen, weil sie evtl als Hiebwaffe o.ä. angesehen werden...

Ist ja nicht so schwer zu verstehen.
****ot2 Mann
10.591 Beiträge
Kann mir nicht vorstellen, dass das im Frachtgepäck Probleme macht.

Reiter und Billardspieler reisen doch auch per Flugzeug.... *zwinker*

Im Handgepäck kann so etwas hingegen schnell als Waffe klassifiziert werden (wie Baseballschläger) und kann daher Probleme machen....
Es sind doch keine Waffen. Der Security ist es doch verdammt nochmal egal was für Sexspielzeug du mitnimmst. Da sollte es kein Problem geben. Also viel Erfolg damit in Wien😜
*******ssa Frau
5.569 Beiträge
vielleicht vorher beim Flughafen erkundigen ob es Schwierigkeiten geben könnte und du es vorher quasi als Sondergepäck wegen des Inhalts anmelden solltest.
Wäre jetzt so meine Idee.
Frag doch mal beim Flughafen nach, dann brauchst du nicht spekulieren .
@*******ssa ich hatte den gleichen Gedanken *g*
*********r_dom Mann
2.477 Beiträge
Im (aufgegebenen) Koffer kein Problem.
****eee Frau
1.607 Beiträge
Themenersteller 
Danke, aber es geht um Handgepäck.
******wen Frau
15.761 Beiträge
Jetzt mal Klarheit:

Zitat von *********irkus:
Passen tut das ganze nicht ins Handgepäck sondern würde im Queuekoffer mitfliegen.

steht im konkreten Widerspruch zu

Zitat von *********irkus:
Danke, aber es geht um Handgepäck.

Wo sollen die Werkzeuge denn nun reisen?
Im normalen Gepäck kein Problem. Ich habe meine Reitausrüstung auch schon durch halb Europa geschleppt, war nie ein Problem.
****ot2 Mann
10.591 Beiträge
Du schriebst doch kein Handgepäck, sondern Queue-Koffer.

Im Handgepäck können Billard-Queues o.ä. natürlich sehr leicht Probleme machen. Da wirste auch keine Auskunft vom Flughafen bekommen, das entscheiden die "Handgepäckdurchleuchter" vor Ort und nach Gusto.
****eee Frau
1.607 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe lediglich eine kleine Tasche und würde evtl den Queuekoffer noch mitnehmen als Handgepäck. Lang und schmal, kein Aufgabegepäck.
*********r_dom Mann
2.477 Beiträge
Wie schon oben geschrieben: Handgepäck bedeutet dass es mal so und mal so ausgeht. Das entscheidet immer der Typ, der das Handgepäck durchleuchtet. Die Regeln sind so, dass sie jeder wunderbar anders auslegt *g*
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
Ein zusätzliches Handgepäckstück in der Größe eines Queue-Koffers? Möglicherweise hilft dir die Übersicht:
https://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht#uebersicht

Hier wird´s vermutlich auf eine Einzelfallentscheidung vor Ort hinauslaufen.

Liebe Grüße
xxxotb
****eee Frau
1.607 Beiträge
Themenersteller 
Ja das denke ich auch. Er ist ja eigentlich klein 80x6x4 und würde locker in das Gepäckfach an Bord passen, auch wenn da schon Koffer drin sind.

Ich werde es wohl nicht drauf ankommen lassen. Wäre schade drum...
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
In den Koffer packen ist keine Option?

Die Airline von dem Flug anrufen und die Möglichkeit der Mitnahme absichern?

Meine Erfahrung zum letzten TUIFly-Flug: ein Gast in der gleichen Reihe hatte zusätzlich zu zwei (!) prall gefüllten Reisetaschen ein Gemälde mit an Bord gebracht, sicher 50x70cm *augenzu* und dick verpackt. Unsere Sitzreihe war der mittlere Notausgang des Flugzeugs, was in der Konsequenz bedeutete, das Bild durfte nicht am Sitzplatz verbleiben. Der freundliche Herr vom Bordservice hat sich umgehend um einen sicheren Platz im hinteren Servicebereich bemüht und nach der Landung strahlte der Fluggast, dass ihm sein Gemälde unbeschadet wieder überreicht wurde.

Tipp: nahezu jede Airline ist heutzutage als Dienstleister auf die Zufriedenheit ihrer Kunden angewiesen. Wenn der Fluggast mit dem Gemälde das hinbekommen hat, schaffst du das mit deinem Charme sicher auch spielend *sweetkiss*

Viel Vergnügen in Wien!
*******dor Mann
5.988 Beiträge
@TE/EP
Wie kriegste denn ne Reitgerte ibs Handgepäck?

Ansonsten: in den Koffer. Done.
****eee Frau
1.607 Beiträge
Themenersteller 
Es geht eigentlich weniger um das Verstauen als darum, ob die Sicherheitskontrolle das Zeug als Schlag'waffe' einstufen könnte und ich es dann entsorgen kann.

Ich fliege ohne Gepäck. Lediglich eine größere Handtasche. Reitgerte würde ins Handgepäck passen weil biegsam und nicht so lang (aber ich habe ja noch nicht mal wirklich das dabei).
******wen Frau
15.761 Beiträge
Ich würde keine Reitgerte über mehrere Stunden biegen. Habe ich mal versucht, um eine meiner Dressurgerten doch noch in die Reisetasche zu quetschen, bevor ich in den Urlaub fuhr. Waren nur 4h Fahrtzeit, aber die Gerte hat die Biegung bis heute.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich hatte mal als Reisesouvenir eine kleine Metallfigur aus Messing im Handgepäck. Die musste ich zurücklassen, ich hätte ja jemanden damit erschlagen können!
*****saz Mann
1.230 Beiträge
In die Kabine darf nichts eingebracht werden, was als Waffe missbraucht werden kann. Dazu zählen Trekkingstöcke, Schlittschuhe usw.: https://www.travelbook.de/fl … m-handgepaeck-mitnehmen-darf

Wie hier mehrfach erwähnt: Letztlich entscheidet die Security im Einzelfall, ob sie dein Zeug durchlassen oder nicht. Da hilft dir nicht einmal vorab ein Anruf beim LBA. Es kommt vor, dass du mit etwas hinfliegen kannst, dir das aber auf dem Rückflug abgenommen wird. Es ist doch ganz einfach: Versetz dich in die Lage einer Person, deren Job es ist, dafür zu sorgen, dass niemand mit etwas an Bord kommt, das für ein Attentat oder eine Entführung missbraucht werden könnte. *nixweiss*

Gib das Zeug wie Golfgepäck auf - oder lass es zuhause.
****eee Frau
1.607 Beiträge
Themenersteller 
Es war lediglich eine Frage. Ich weiß dass die Leute da ihren Job machen und das es auch einen Ermessensspielraum gibt. Dortmund ist z. B. viel großzügiger als Wien. Bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht und ich fliege echt oft.

Es hätte ja sein können, dass jemand das selbst schon mal probiert hat.

Und damit ihr es wisst eine normale flexible Reitgerte im Handgepäck war kein Problem.

Schönes Wochenende und Danke

sie vom Gedankenzirkus
*******net Frau
3.660 Beiträge
In München haben gestern zwei Berufsdomsen im schicken Pilotenoutfit alle Handgepäckstücke kontrolliert und was nicht in die „Schablone“ passte rigoros an die Gepäckaufgabe geschickt.

Würde an der Informationen der Fluggesellschaft fragen ob der Koffer als Handgepäck durchgeht und wenn nicht halt noch aufgeben.
*****alS
7.693 Beiträge
Unabhängig davon, was die security sagt - in der Regel dürfen nur ganz bestimmte Maße wie Handgepäck in den Flieger - und oft unabhängig von der Größe und ein Gepäckstück. Daher würde ich das ganze einfach ins aufgegebene Gepäck packen und gut is.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.