Ein Kompliment ist ein Geste der Freundlichkeit der Menschen im Umgang miteinander
Eben genau das sollte ein Kompliment nicht sein. Wenn es Höflichkeit ist, wie sollte man dann an die Ehrlichkeit dahinter glauben können.
Ich finde auch es gibt ganz unterschiedliche Kategorien von Komplimenten. Es gibt diese billigen Anmachsprüche... die eben genau das sind und keine Komplimente.
Mit Komplimenten die mein Äußeres loben habe ich auch so meine Probleme. Ich weiß einfach nie, was ich damit anfangen soll. Soll/Muss ich jedes Mal "danke" sagen? Soll ich einfach schweigen und genießen auch wenn ich nicht wüsste warum ich auf meine ach so schönen blauen Augen und meine Grübchen so gar nicht stolz sein kann. Hab sie mir schließlich weder verdient noch ausgesucht. Ich muss gestehen eine gute Antwort fällt mir bis heute selten ein.
Sind es hingegen Komplimente die wirklich etwas mit mir zu tun haben und von einer Person kommt die ich als Aufrichtig einschätze, dann tun Komplimente tatsächlich gut. Aber jene Sorte von Komplimenten ist selten und sollte es auch sein, sonst würde ich mit meinem Ego bald durch keine Tür mehr passen.
Fazit: Kommt sehr drauf an, welche Art Kompliment, von wem sie stammen und wofür.
Jo